Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Welche DSLR ist zum Filmen jetzt wirklich die beste?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Cinoa

Re: Welche DSLR ist zum Filmen jetzt wirklich die beste?

Beitrag von Cinoa »

Das war die ursprüngliche Frage: Welche Kamera ist die beste?

Ich empfehle einen Besuch auf cinema5d.com. Im Umfeld der 5dm2 hat sich in den letzten beiden Jahren ein riesen Markt gebildet: schaust du auf redrock nach remotemicro, dann weißt du, wie innovativ die Amerikaner auf die Möglichkeiten dieser Kamera reagieren. Und längst wird sie in einem Atemzug mit der RED genannt. Auf Vimeo kann man die Ergebnisse bestaunen. Kommt eben drauf an, was man damit macht.

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Ganz einfach, die 7D, die 550D und die 5D MK II sind zum Filmen GLEICH.
Der Filmmodus ist bei allen DSLRs genau der gleiche, außer dass man bei der 5D den Audiopegel manuell einstellen kann.
Aber möglicherweise geht das mit der 7D auch irgendwann, es gibt a genug Firmware Hacker.

FrankFaster

Beitrag von FrankFaster »

Hat die 550D auch einen Vollformat Chip ?? Wenn nicht sollte es da wohl schon einen Unterschied zur 5D Mark II geben oder sehe ich das falsch ?

Gruss Frank

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Die 550D und die 7D haben den gleichen Chip.

Am generellen Filmen ändert die Größe allerdings nichts -

FrankFaster

Beitrag von FrankFaster »

Wow dann hat die 550D jetzt also nen Vollformat Chip. Das nen ich doch mal nen Fortschritt. Ich hab noch die 350D, da werde ich wohl mal über eine Neuanschaffung nachdenken müßen. :)

Gruss Frank

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Ja, das habe ich auch gemerkt nachdem ich das geschrieben habe, ich habe mich nur auf den Videomodus an sich bezogen.
Eigentlich hatte ich den Post gleich gelöscht, aber irgendwie ist er wieder erschienen, komisch.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

FrankFaster hat geschrieben:Wow dann hat die 550D jetzt also nen Vollformat Chip. Das nen ich doch mal nen Fortschritt. Ich hab noch die 350D, da werde ich wohl mal über eine Neuanschaffung nachdenken müßen. :)

Gruss Frank
Nein - beide haben APS-C. Die 7D hat kein Vollformat!

GrinGEO

Beitrag von GrinGEO »

Cinoa hat geschrieben:Habe eine 5dm2 und kann nur sagen: Genial! Alles was man braucht für geile bilder - alles was fehlt wird auf cinema5d.com erörtert - ein sehr abgefahrenes forum - die amis habens drauf ... demnächst gibt es wohl sicher ein software update inkl full hdmi out und 24/25p - auch dank dieses forums und all der user weltweit ... für das geld gibts im moment nichts besseres ... viel spaß!
Die 5D wird einfach nie Full-HD über HDMI schaffen,w eil sie nur 1 Digic Prozessor hat. Die 7D und 1D dagegen haben 23 Signalprozessoren und kann daher das Videosignal in Full-HD auch wieder ausgeben... da hilft auch kein Crack der 5D um dieses Problem zu lösen... es fehlt schlichtweg an der Performance der CPU

GrinGEO

Beitrag von GrinGEO »

doppelpost
Zuletzt geändert von GrinGEO am So 05 Sep, 2010 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

GrinGEO

Beitrag von GrinGEO »

medial41 hat geschrieben:Jetzt mal ganz im ernst! Ist die 7d oder die 5d mark II von Canon besser zum filmen? Ich bin total verwirrt. Jeder sagt was anderes. Könnt ihr mir helfen?

Danke im Vorfeld!!!!
Die 5D hat durch den Firmwarehack Magic Lantern eine Menge Funktionen dazu bekommen, die keine andere Kamera bietet: Manueller Audiopegel (super Wichtig und spart eine Menge in der Post), genauere Bildsteuerung und dazu auch noch Kontraststeuerung nur fürs Display um besser zu fokussieren. Aber sie hat nur ein kleines Display mit niedriger Resolution, und der HMDI Port schafft nur 480p und kein Full-HD. Damit ist ein externer Monitor kaum von Vorteil.
Nicht zu vergessen der Vollformat Sensor, der Dir noch eine bessere Tiefenunschärfe gibt, die Du aber auch kontrollieren musst. Ein 2,8 Objektiv mit Vollformat wird da beim Filmen unmöglich zu steuern, weil Du so wenig Schärfeebene hast, dann musst Du halt abblenden, wobei der Vollformatsensor Lichtempfindlicher ist.

Die 7D ist von der Technik viel moderner und hat 2 Digic 4 Prozessoren, ist also im Grunde genommen eine abgespeckte 1D Mark 4. Damit bietet sie sonst als einzige Kamera einen Full-HD Videoaoutput am HDMI Port, sodass man mit einem externen Monitor super arbeiten kann.
Sie ist zwar kein Vollformat Sensor, aber mit guten Optiken ist das in der Regel egal (zumindest ich merke keine Unterschiede). Aber es gibt dafür gar kein Magic Lantern, und die werdens auch nicht schaffen wegen der komplizierteren Technik.

Die 550D ist dafür super billig, bietet aber das beste Hochauflösende 1 Mio Pixel Display und steht der 7D im Filmen in nichts nach. Sie hat aber kein Vollformat Sensor,d as kann man mit guter Optik aber kompensieren. Aber durch einen einzelnen Digic Prozessor hat sie ebenfalls wie die 5D kein Full-HD sondern nur 480p Videooutput. Ich habe diese Kamera und bin zufrieden, aber ein besserer Videoutput vermisse ich sodass ein externes Display wenig bringt, da dort die Auflösung niedriger ist als am eigenen Display.
Für die 550D wird es aber eher ein Magic Lantern Crack geben mit den tollen Videofeatures wie bei der 5D...

Neu und sehr interessant ist die 60D, denn sie ist fotografisch besser als die 550D, macht mehr Bilder pro Sekunde, hat ein 1 Mio Pixel Display (besser als bei 7D und 5D) dass zudem geschwenkt werden kann und somit dem Kamkeramann die beste Sicht überhaupt gibt. Mit einem Display Lens Loupe könnte die der Hammer werden. Magic Lantern sollte für die 60D wohl auch folgen, da diese auch nur 1 Digic Prozessor hat, aber sie bietet dann halt auch kein Full-HD Output.

----------------

Ich hoffe nun, Dir die Pro und Kontras gut aufgelistet zu haben... Du solltest nun entscheidne können, was für Dich am besten ist.

Kentiapalme

Beitrag von Kentiapalme »

schinken.

videotom

Beitrag von videotom »

Wo muss man denn die 60d in dieser Gruppe (550D, 7D, 5D) einordnen?

Danke und viele Grüße

Mink

Beitrag von Mink »

Da es für die 60D (noch) kein ML gibt, unterhalb der 550D ....trotz irre wichtigem Klappdisplay(-sollbruchstelle) ;) .... also ich würde sagen: 60D, 550D, 5D ... die 7D braucht man nur noch in Ausnahmen zu erwähnen ... (geschützter Body ... "schnelles" Fotografieren)

videotom

Beitrag von videotom »

Also als "unterste". Nur wegen Magic Latern? Oder gibt es noch andere Gründe (außer Preis) die diese Kamera unterhalb der 550 einstufen?

Danke Tom

Filmo

Beitrag von Filmo »

videotom hat geschrieben:Also als "unterste". Nur wegen Magic Latern? Oder gibt es noch andere Gründe (außer Preis) die diese Kamera unterhalb der 550 einstufen?

Danke Tom

Vielleicht sieht Dich "Mink" ja auch als potentiellen Käufer seiner hier im Forum angebotenen 550D....
das würde das Ranking verständlich machen:-))

Fürs Filmen ist ohnehin eine Panasonic GH2 bei weitem vorzuziehen!!

Mink

Beitrag von Mink »

@ Filmo

Ne, das ist meine Meinung... ML ist in diesem (Canon-) Ranking einfach nicht zu vernachlässigen und es ging ums Canonranking.

60D ist ohne ML einfach die HD-Film-DSLR BASIS, die 550D mit ML ist Super, kann ja wohl klar mehr als die 60D und ist in Preis- Leistung nicht zu toppen, die 5D ist vom Bild her einfach ein Traum ... die GH2 (hier nicht "gefragt") kenn ich auch leider noch nicht

Die 550D werd ich schon los. Mach ich mir gar keine Sorgen.

videotom

Beitrag von videotom »

Also ich werde keine gebrauchte Kamera kaufen! Hatte auch das Angebot von Mink nicht gesehen und keinen Kontakt mit ihm. Die 5D scheidet preislich aus. Schade. Da ich die Kamera auch sehr oft zum fotografieren nehmen möchte hatte ich die 60D favorisiert.
Nun wundere ich mich, dass sie unterhalb der 550 liegen soll.

Grüße Tom

Filmo

Beitrag von Filmo »

@ Mink:

Zu ML brauchts aber doch sehr gute Kenntnisse über das Filmen/Fotografieren hinausgehend,das nur nebenbei gesagt.
Wenn ich mir den Thread bezgl. ML/550D hier auf slashCAM anschaue,dann dürften die Nutzer dieses "Hacks" mehr mit den System-Problemen beschäftigt sein, als mit Filmen:-))

Ich nutze -neben meiner XLH1- auch eine 60D gelegentlich zum Filmen,bin aber doch ein wenig enttäuscht über deren Fähigkeiten.
Ja,natürlich ein "Kino-Film" ähnliches Bild,das wars aber auch schon,die wirkliche Schärfe fehlt einfach, wie bei allen vergleichbaren DSLR's ,einzige Ausnahme sind da scheint's, wirklich die GH's von Pana.
Besonders die GH2 kommt einer "richtigen" Videocam auch von der Bedienung bzw. den verfügbaren (und auch nutzbaren) Features wie etwa Autofokus noch am Nächsten (wenn man das hier posten darf, aber eigentlich trägt der Thread ja den Titel "welche DSLR ist zum Filmen jetzt wirklich die beste")

Nun werden wieder einige sagen, die Pana-GH's sind keine DSLR's...........

Und, nein ich wollte Dir wirklich nicht ernsthaft unterstellen, Dein Ranking in Bezug auf Deinen 550D-Verkauf zu posten:-))
Die 550D ist ja sehr gefragt,wird wohl bald den Besitzer gewechselt haben.....

@videotom:

Die 60D ist eine sehr gute Fotokamera mit deutlich wertigerem Äußeren,gegenüber der 550D ,das Klappdisplay ist genial,der Mehrpreis ist auch aus anderen Gründen-vergleiche mal die techn.Daten-sicher gerechtfertigt,liegt ja auch längst nicht mehr auf dem Niveau der Markteinführung.ML wirds sicher auch bald geben,oder aber ein Firmware-Update.Und eigentlich ist die 550D ja auch schon ausgelaufen,das nächste Modell steht schon bereit,mit wiederum tollen Neuerungen,also vielleicht ein wenig warten....

Mink

Beitrag von Mink »

Vielleicht wird aber auch die 550D viel günstiger wenn die 600D verfügbar ist... und in Punkto Video sehe ich keine Vorteile bei der 600D ... kurz noch warten .. kann eine gute Idee sein....

Wer ne Videokamera will muss sich eine Videokamera kaufen.... ist ja auch nicht schlimm ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» S: Videokamera
von Blackbox - So 23:06
» Interview Bildwinkel tauschen
von iasi - So 23:04
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - So 22:44
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 20:52
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - So 12:47
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39