ui.. vielen Dank. Da habe ich mal wieder stumpf die Herstellerangaben über die Transferraten als glaubhaft angenommen. Schwerer Fehler.
Nach einem kurzen Scan Deines Links kommt für mich wohl am ehesten die Corsair Force F120 in Frage. Beste Kombination aus Preis, Leistung und Größe. Die Intel sind mir mit gleichem Preis bei einem Viertel der größe aber doch zu teuer.
Im großen Ganzen paßt das schon
Selber habe ich ein Gigabyte X58A I7@920 und i7@960 sowie Samsung bez. Hitachi Platten also sind das die Favoriten
diese Mercury Playback Engine läßt sich auch mit der GT260 aktivieren, den halben Effect den ich brauche kann ich aber auch rendern,
bringt mir persönlich also wenig bis nichts. Außerden hab ich gesehen dass die ünterstützten Effecte vorgegeben sind. Da muß man also nochmal genau recherchieren
Was Zeit frißt ist das umschaufeln der 50 und mehr GB Daten
SSD ist gut zum Windows Starten und schlecht für Daten weil zu klein.
Was interessant wäre ist USB3 und SATA3 da ist noch wenig am Markt
ich denke auch. Zusätzlich zum Playback beschleunigen die Nvidia Karten ja auch noch das Transcoding und so.
USB3 und SATA3 bin ich mit den Boards zumindest für vorbereitet. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob 2 Platten als Raid + 1 ohne Raid auch unterstützt werden.
Bearbeitest Du denn auch FullHD (50p?) Daten? Und hast einen spübaren Unterschied zwischen dem 920 und dem 960?
Die unterstützen Effekte sollen ja meines Wissens auch permantent erweitert werden. Bleibt nur abzuwarten, ob es da Patches geben wird oder ob man auf eine neue Version updaten werden muss.
raid0, raid1, jbod wird unterstützt
mit 1080p50 hab ich nicht hilft mir bei DVD oder Blu-ray auch nichts
also gibts bei mir DV, 720p oder 1080i50
und der 960 ist nicht nur schneller auch das System ist gefühlt stabiler
Beispieltest 920 2.67 / 960 3.2 : 45 Minuten DV auf Bluray 1920x1080 1. Durchgang 115 zu 75 Min (Cs3 winXP)
Zuletzt geändert von Alf_300 am So 29 Aug, 2010 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
ahooge hat geschrieben: Monitor: BenQ G2420HDBL (180€)
Was?!
Das nennt man mal wieder am falschen Ende gespart - du bezahlst über 2500€ für einen Rechner und kaufst dann ein TN-Panel nur weil es günstig ist?
Ich hab das Gerät bei der Arbeit und es ist hässlich. Der Bildschirm ist zwar matt aber das Gehäuse ist "Klavierlack" glänzend und der reinste Fingerabdruckmagnet.
Die Auflösung ist für nen 24"-Gerät auch *nur* 1920x1080. Oh und nur VGA/DVI-Anschluss, kein HDMI.
nicht (nur) weil es günstig ist, sondern weil ich bisher nur astreine Bewertungen für das Gerät gelesen hatte. Die bei Geizhals sind doch deutlich anders, als was ich bisher las.
Die Optik des Monitor ist mir nicht wichtig. Die Funktion muss stimmen. Ich lasse mich aber der meine Wahl gerne eines besseren belehren.
Was aber "nur" 1920 x 1080 angeht, als Preview-Monitor will ich doch gar nichts anderes. Das Bild soll doch möglichst unverzerrt und unskaliert angezeigt werden !?
Der NEC ist auf jedenfall noch im Hinterkopf.
@alf:
30% Unterschied zwischen 920 und 960? Da fällt mir nur ein:
"Da steh ich nun, ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor" :-)
Scheinbar macht ein geringer Unterschied in der CPU einen schon recht großen Unterschied im Ergebniss. puuhhh..
wenn du richtig gelesen hat der 920er hat 2760 MHz und der 960er 3200 MHz das sind alleine schon 20% wenn man so rechnen will. Bleiben also noch 20-30% wie es auch bei TOMs Hardware nachzulesen wäre.
Dort habe ich scheint mir der 940er die beste preis/leistung zu haben.
der 960er wird vermutlich garnicht mehr hergestellt
Jaaaa, gelesen habe ich das schon. Aber wann führen 20% mehr zahlenmäßige Performance schon zu einem gleichhohen Gewinn in der Praxis. Das ist ja eher unüblich. Und der gemessene Gewinn ist auch vom Benchmark abhängig.
Dass aber in der Praxis, beim Transcoding soviel dazwischen liegt (115 zu 75 Minuten) hätte ich selbst bei einem Vergleich i7920 zu i7980x nicht erwartet.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der 980x jetzt vielleicht 60min braucht, statt 115min, komme ich fast wieder in die Region, wo mir das 700€ Mehrpreis auf Dauer Wert sind. Wir reden da ja über einen Unterschied um fast Faktor 2.
So ähnlich schauts aus drum muß ich ja auch auf CUDA verzichten, nicht das der Film schon fertig ist bevor ich ihn aufnehme -;)
Zumindest hab ich mir sagen lassen dass man damit 1 Minute in 30 Sekunden mit einem wesentlich schwächeren PC rendern kann
ich werd das Gefühl nicht los, Du willst mich ein bischen auf den Arm nehmen ;-)
Also gut. Du verwendest also keine CUDA fähige Grafikkarte. Das lässt dann den Vorteil einer schnelleren CPU natürlich wieder schwinden (bei bestimmten Dingen).
Ich bin total verwirrt. Ich seh das schon kommen. Irgendwann weiß ich gar nicht mehr was richtig ist und kauf mir nen Rechner für 5000€ ;-)
Klar mach ich ab und zu einen Witz, weil ich ja auch im Forum von den CUDA Wundern lese
aber Ich schätze die von Dir angestebte Ausstattung kriegst Du für knapp 2000 Euro
Habs schon mal in einem Anderen Thread erwähnt, ich kauf mir was bei CSL-Computer und rüste dann entsprechend um
Zuletzt geändert von Alf_300 am So 29 Aug, 2010 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
@Tommy
Kann mich da jetzt nicht genau festlegen weil ich nach 20 Min abbreche
aber Einstellung war jeweils DV Material 720x576 auf 1920X1080 High in Premiere CS3 und WinXP.
Premiere möchte 2 Durchgänge machen
Wenn sein muß mach ich aber gerne nochmal ein Wettrennen -;)
Vielleicht mal Panasonic 1080i auf WMV-HD (sowas dauert Normalerweise)
@ ahooge ...Ich bin total verwirrt. Ich seh das schon kommen. Irgendwann weiß ich gar nicht mehr was richtig ist und kauf mir nen Rechner für 5000€ ;-)
Das kann ja jeder... Die Kunst besteht ja gerade darin, einen Rechner für einen individuellen Zweck aus optimalen Komponenten unter Berücksichtigung eines gewissen Budgets zusammen zu stellen. Dabei sollte die Zukunftssicherheit auch unter wirtschaftlichen Dingen berücksichtigt werden. So braucht man beispielsweise zurzeit keinen Gedanken an USB 3.0 und SATA 6G verschenken, da die zukünftigen Lösungen das hinsichtlich Kompatibilität und Transfergeschwindigkeit besser umsetzen werden. Am Markt sind da nur teure Krücken. Mit neuen Chipsätzen wird es auch noch günstiger. Um auf deinen Wunschrechner einzugehen, möchte ich nur anmerken, dass ich solch einen Rechner niemals mit einem so billigen Monitor ergänzen würde. Sorry. Um es auf den Punkt zu bringen, macht es für mich keinen Sinn in dem von dir anvisiertem Preissegment einen PC selbst zusammen zu bauen. Die gibt es nämlich schon. Schöner und hochwertiger. Schaue dich einfach mal um. Die laufen wohl auch mit Windows. 115s. hin oder 74,5s. her... Es sind nämlich andere Dinge viel entscheidender. Stabilität, Garantie (ein Händler/Ansprechpartner!) und Handling fallen mir da sofort ein. Ist aber nur meine Meinung.
@vaio
Ja, das ist ja an sich auch mein Bemühen. Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Bin halt nur im Moment sehr verwirrt :-).
Was den Monitor angeht: Wie bereits erwähnt bin ich ja niemand, der als Profi damit arbeitet, aber trotzdem schnell arbeiten können will, um nicht die Lust zu verlieren. Mit dem TN-Panel seh ich aber ein. Ich habe derzeit noch den NEC MultiSync EA231WMi und den HP ZR24w jeweils mit IPS im Auge.
Transcoding-Geschwindigkeit ist ja auch nicht soo wichtig. Das kann der auch Nachts machen. Hauptsache die Arbeit läuft flüssig :-)
Klar, Stabilität ist natürlich Grundvoraussetzung. Fertig-PCs sind meist teurer oder es steht nicht die gewünscht Komponentenauswahl zur Verfügung. Beim Selbstbau-PC ist Garantie natürlich grundsätzlich ein schwieriges Thema.
@dustdancer:
Mit 3Platten und GTX? hmm. Mal gucken. Das Netzteil ist ehrlich gesagt eh noch nicht final. Das muss ich noch hinsichtlich Wirkungsgrad untersuchen.
@ ahooge Transcoding-Geschwindigkeit ist ja auch nicht soo wichtig. Das kann der auch Nachts machen. Hauptsache die Arbeit läuft flüssig :-)
Damit fällt unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte eine „Extreme Edition CPU“ schon mal weg. Der Hauptvorteil bei diesen Spezies ist ja die Möglichkeit der komplett freien Übertaktung. Das allerdings zu einem überzogenen Preis.
Klar, Stabilität ist natürlich Grundvoraussetzung.
Damit fallen ebenfalls alle Experimente raus und du solltest einen Fachmann aufsuchen. Einer der sich auch mit der Videobearbeitung auskennt. Wenn du es dir selbst zutrauen würdest, hättest du in diesem Forum nicht nachgefragt. Du wirst hier zehn Leute hören und hast ebenfalls zehn Meinungen. Ein Forum wie dieses hier kann bei vielen Dingen helfen, aber nicht bei solchen Fragen. Ist meiner Meinung nach wie bei Günther Jauch und dem Publikumsjoker. Der ist auch nicht bei allen Fragen sinnvoll...
Fertig-PCs sind meist teurer oder es steht nicht die gewünscht Komponentenauswahl zur Verfügung.
Ja, das ist richtig. Deine gewünschten Komponenten wirst du auch nicht bei einem Händler bekommen. Wahrscheinlich auch nicht bei zwei, wenn man das Gehäuse und den Monitor berücksichtigt. Zieht man noch die unterschiedlichen Preise und tatsächliche Verfügbarkeit heran, werden es wohl eher drei oder vier.
Beim Selbstbau-PC ist Garantie natürlich grundsätzlich ein schwieriges Thema.
Und das schwierige Thema sind dir 3.500 EUR wert? Genau das muss jeder selbst wissen.
"wegfallen" würde ich jetzt nicht sagen. Wenn eine EE CPU eine deutliche Steigerung bringen sollte, kommt sie immer noch in Frage. Aber das wird erst ein Test zeigen, denke ich.
"Wenn du es dir selbst zutrauen würdest, hättest du in diesem Forum nicht nachgefragt."
Naja, wenn es kein Forum geben würde, würde ich mir sicher trotzdem einen Rechner zusammenstellen. Meine erst Konfiguration hätte sicherlich auch funktioniert. Aber man bekommt hier einfach durch die Erfahrung der ganzen Besucher wertvolle Tipps, die ich ja zum Teil auch verarbeitet habe. Grundstzlich traue ich es mir schon zu, einen stablen PC zu konfigurieren. "Fachmann" ist ja auch so eine Sache. Man kennt die Leute ja nicht. Wenn ich mir von irgendeinem Honk in einem PC-Laden einen Rechner zusammenstelle, weiß ich auch nicht, ob der kompetenter ist als ich... oder Ihr.
Bei mehreren Händlern ist ja auch Ok. Bei 4 lt. schottenland.de Preisoptimierer :-)
Und letztlich, was die Garantie angeht... das ist es mir schon Wert, ja. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Ich muss halt im Schadensfall lediglich selbst herausfinden, welche Komponente defekt ist und diese dann einschicken. Es gibt doch viele Leute, die Ihren PC selbst zusammenbauen und dieses Risiko eingehen.Vielleicht nicht unbedingt für 3500€, aber aktuell bin ich ja schon 1000€ runter. Und das inkl. Monitor, Boxen, Shuttle usw. usf.
Was hast du denn zur Zeit für einen Rechner?
Ruckelt das alles dort nur ein wenig oder ist die Bearbeitung komplett unmöglich.
Da mein Rechner jetzt teilweise auch neu ist, würde ich gerne testen, ob es mit meiner Zusammenstellung möglich ist, HD-Kram zu bearbeiten. Evtl. bist du so freundlich und kannst mir 2-3 Test files zukommen lassen.
Hier mal was zum Thema Speicher:
für die Core i7 Prozessoren brauchst du einen 3er-Kit.
Die Boards haben jeweils 3 Steckplätze und die müßen belegt sein damit alle Riegel gleichzeitig angesprochen werden können.
Und wieso um Himmels willen sagen hier einige auf die Soundkarte kann man verzeichten? Videoschnitt bedeutet auch das man den Ton anpassen muß usw. Allerdings würde ich auch keine Creative oder so dafür nehmen sondern ne Handfeste Studio-Karte im Zusammenspiel mit Studio-Monitoren.
Zum Thema Leistungstest kann ich immer wieder nur die PC-Games Hardware empfehlen. 90% der Sachen kann man ohne weiteres auf andere Leistungshungrige Anwendungen adaptieren.
Bezüglich Sound: Ich würde entweder ein vernünftiges Soundinterface (http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html) zulegen oder bei Onboard Sound bleiben, Creative ist was für Consumer Bereich und bringt dir nicht viel.
Ich würde noch abhör Monitore (http://www.thomann.de/de/abhoermonitore.html , Aktive sind zu empfehlen, ansonsten braucht man einen Verstärker, der zu den Monitoren passt) zulegen, da guter Ton ja genau so wichtig ist wie gutes Bild.
Bei den Bildschirmen würde ich auch nicht zu viel sparen, PVA, MVA oder IPS (und unterarten) sollte das Display schon sein, TN ist nicht zu empfehlen.
Den CPU den du zuerst vorgeschlagen hast finde ich auch etwas Overkill, das Geld investierst du besser in Bildschirme und Sound Equipment.
mit meinem derzeitigen Rechner gehts gar nicht. Arbeite seit Jahren mit Notebook. Habe derzeit ein AMD Turion 64 X2 RM-77 in einem HP Touchsmart. Wollte halt gerne ein Touch-Convertible haben und habe diesesmal bei dem Notebook nicht so viel Wert auf Performance gelegt.
Bin aktuell auf der Arbeit. Aber ich werde heute Abend mal schauen, ob ich ein paar Dateien irgendwo hochladen. Ich stell dann hier den Link rein.
Wegen Speicher: Das Board hat 6 Plätze und sind mit 6x2GB als TripleChannel ja auch voll belegt.
Eine Studiosoundkarte, vor allem mit Studio-Monitoren finde ich jetzt aktuell etwas "too much" für den Hobby-Bereich. So einen Top-Sound, das ich Monitore für die Kontrolle benötige, werde ich wohl nicht haben.
Beim Monitor(Bildschirm) bin ich jetzt auf wieder bei IPS. Aber eben im kostengünstigeren Bereich. Auch wenn mein Rechnerwunsch anderes erwarten lässt, mach ich das ja "nur" hobbymäßig und komme sicher sowahl Bild- als auch Ton-mäßig nicht in den High-End Bereich. Habe eben trotzdem den Anspruch flüssig (Spaßfaktor) arbeiten zu können.
Alf_300 hat geschrieben:Wäre natürlich Toll wenn jemand Soundkarten mit ordentlichen Win7 Treibern vorschlagen könnte
Für den M-AUDIO FAST TRACK PRO z.B gibt es natürlich Treiber für Windows 7. Auch wenn es bei Thomann nicht steht.
Ich glaube kein ernsthafter Hersteller der heutzutage noch ein Gerät verkaufen will kann es sich leisten keine Treiber für Windows 7 anzubieten.
ahooge hat geschrieben:Da ich bisher noch keine Praxisberichte finden konnte, hatte ich mich ja für die schnellste verfügbare (Consumer-)CPU und GPU entschieden.
Wenn Dir die "GT 390 A+" zu teuer ist, reicht auch ein Eimer Wasser, den Du ständig neben Deiner Büchse stehen hast. Wenn die Grafikkarte die 100 Grad überschreitet - nicht lange fackeln.
Im Ernst:
Setzt man bei Premiere CS5 mit Dauerlast voll auf GPU, ist eigentlich nur noch die "EVGA GeForce GTX 480 Hydro Copper FTW" zu empfehlen, der Rest wird ohne weitere Maßnahmen ggf. gefährlich - und nicht nur für die Komponenten...
"Beim Stress-Test mit dem FurMark 1.8.2 wurde unsere Test-Karte außerdem extrem heiß. Bei kühlem Raum, geschlossenem Gehäuse (samt Lüfter) erhitzte sich die GPU auf rund 105 Grad Celsius. Eine enorme Temperatur-Entwicklung, die zwar beim Spielen üblicherweise selten erreicht wird, aber dennoch besorgniserregend bleibt. ... Den Vogel schießt die GTX 480 jedoch in unserer Lautheitsmessung ab: Als unser Testaufbau bei Volllast etwa 13,3 sone angezeigte, war das Staunen groß. Subjektiv bestätigt sich das Ergebnis: Wird die GTX 480 belastet, ist der Lüfter megalaut - so laut, dass er selbst dann definitiv stört, wenn man ein Headset auf den Ohren hat."
Schön dass auch mal das Hitzeproblem angesprochen wird.
Hab vor Wochen schon mal bemerkt dass ich meinen 960er PC in Hitzeferien schicken muß während der 920er noch klaglos läuft.
Zur Substanz, in der Regel empfehle ich sachen die mir auch selber zur verfügung stehen, da weis ich also meistens nur läuft oder läuft nicht,
und manchmal bin ich so blöd und versuche das auch noch zu erklären -;)
Ich habe schon häufiger unter Windows beobachtet, dass bei längeren Sessions in Premiere der Ton nicht mehr synchron zum Bild ausgegeben wird. Somit wird die Produktions insbesondere von Musikvideos unmöglich.
Der Media Composer auf Mac zeigte das Problem nie.
wenn Du das Problem mit der Soundsynchronität nach längeren Sessions hast, klingt das doch auch nach einem Temperaturproblem, oder?
Vieln Dank auch für den Tipp. Sowas hilft wirklich vor einem evtl. Fehlkauf. Ich meine, es gibt ja Leute, die die 480 für AfterFX und Prfemiere nutzen. Aber die können bisher auch Glück gehabt haben.
Ich wollte ja aus P/L Gründen eh erst die 470 oder 460 probieren. Mal sehen. Mit der Lautstärke habe ich auch schon gehört, aber das würde sich in der GT 390 A+ ja auch erledigen ;-) Geile Idee übrigens. Warum nicht mal ne Mini-Gefriertruhe als Gehäuse bauen (Für Leute mit Solarzellen auf dem Dach)
Weshalb soll es ein PC sein ? Hast Du bereits die Software für PC und willst daher nicht z.B auf einen Mac umsteigen ? Ich frage nur, weil ein iMac ist auch ausreichend und kostet im Vegleich zu Deiner Variante nicht so viel.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.