Postproduktion allgemein Forum



25fps zu 24fps



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Yaso
Beiträge: 172

25fps zu 24fps

Beitrag von Yaso »

Hallo Leute,

wir bereiten gerade eine Kinopremiere vor. Gedreht haben wir unseren Film in 25 Bildern pro Sekunde, aber der Beamer kann nur 24 Bilder pro Sekunde abspielen.

Geschnitten haben wir ihn in Premiere. Zuerst habe ich den 25-fps-Film mit Quicktime in einen 24-fps-Film konvertiert. Dabei hat Quicktime aber jede Sekunde ein Bild "geklaut", die Folge: Jede Sekunde ruckelt das Bild ein Mal.

Jetzt habe ich ein neues Projekt mit einer 24-fps-Spur angelegt und den fertigen Film (25fps) in Premiere gezogen. Dann habe ich das Filmmaterial auf 24 fps interpretiert und als 24fps ausgegeben. Aber nun habe ich teilweise heftige Bewegungsschlieren im Bild.

Gibt es denn wirklich nur diese zwei Möglichkeiten: a) Ruckeln b) Bewegungsschlieren?

Oder kann man eine Konvertierung andersweitig vornehmen?


Viele Grüße
Yaso



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 25fps zu 24fps

Beitrag von WoWu »

Versuch´s mal mit den Cine-Tools und konform mal nach 24. Dabei wird lediglich der Header geändert.
Stell aber sicher, dass Du wirklich 24p meinst und nicht 23.98 (23.976). Schon wegen des Timecodes.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mo 30 Aug, 2010 20:23, insgesamt 1-mal geändert.



Yaso
Beiträge: 172

Re: 25fps zu 24fps

Beitrag von Yaso »

Hi,

welche Cine-Tools meinst du?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 25fps zu 24fps

Beitrag von WoWu »

Gibt es leider nur mit FCP.
Geht aber auch mit After Effects. Das Video läuft dann aber mit 94% Speed. Aber es ruckelt eben nichts.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 25fps zu 24fps

Beitrag von tommyb »

@Yaso
Fummelst Du mit Windows oder aufm Mac?

Wenn Windows: Avisynth

Code: Alles auswählen

avisource("deinedatei.avi")

## Damit werden nur 24 Frames pro Sek. abgespielt
assumefps(24)

## Damit wird der Ton verlangsamt (PAL Speeddown)
TimeStretch(tempo=(100.0*24.0)/25.0)
Viel Erfolg!



Axel
Beiträge: 17074

Re: 25fps zu 24fps

Beitrag von Axel »

Ich kann es hier und jetzt nicht nachprüfen, aber kann ich nicht auch in Premiere einfach "Footage interpretieren" wie in After Effects?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 25fps zu 24fps

Beitrag von WoWu »

Wobei das in AE ein ziemlicher Akt ist, weil nur AE es so interpretiert und am Original nix geändert wird und es dann erst gerendert werden muss.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4837

Re: 25fps zu 24fps

Beitrag von Valentino »

Hi Yaso,

wenn ihr das Projekt DCP Konform machen wollte sind auch so Sachen wie Konvertierung in den xxYYc Farbraum sehr wichtig.
Wir machen gerade so was ähnliches und arbeiten auch mit Adobe. Spar dir AE und exportiere dein Film im 2k Format als Tiff-Sequenz aus Premiere und wandel dann nur den Ton auf 24 Bilder um.
Beides kannst du dann mit einem DCP Tool wieder zusammenfügen und fertig seit ihr.

Als Anleitung gibt es in diesem Forum ein Anleitung zu DCP Erstellung:
http://www.filmvorfuehrer.de/topic/7385-dcp-erstellen/
Hier das Tool:
http://cinema.terminal-entry.de/
Hier die Anleitung für das Tool:
http://cinema.terminal-entry.de/downloa ... Manual.pdf



Clemens Schiesko
Beiträge: 867

Re: 25fps zu 24fps

Beitrag von Clemens Schiesko »

Hi Yaso,

in Sony Vegas gehe ich wie folgt vor.
Neues 24fps Projekt erstellen -> 25fps Videodatei in den Videotrack -> rechte Maustaste auf die Videofile -> Eigenschaften -> Undersamplerrate auf den Wert "0,960" stellen (entspricht 24 B/s) -> als 24fps Datei rendern -> fertig!

Gruß,
Clemens



Yaso
Beiträge: 172

Re: 25fps zu 24fps

Beitrag von Yaso »

Hallo Valentino,

kann ich also eine 25-fps-Tiff-Sequenz rausrendern, um diese dann als 24-fps-Sequenz im DCP zu interpretieren?

Bedeutet das dann, dass sie einfach als 24 fps-Sequenz abgespielt wird (sie wird dadurch dann länger)? Also so, dass jedes 25. Bild immer in der nächsten Sekunde anfängt?


Gruß
Yaso



Valentino
Beiträge: 4837

Re: 25fps zu 24fps

Beitrag von Valentino »

Genau

ich habe es selber gerade mit ein paar DXP Frames aus eine Projekt versucht, scheitere nur gerade daran das der Clip kein Ton hat ;-)

Wichtig ist halt das du die Pixelgrößen beachtest und es dem richtigen Bildformat zuordnest.
BW ist z.B. 1:1,85 und wenn du ein 16:9(1:1,78) Bild hast, dann einfach mit kleinen schwarzen Balken am Rand her ausrechnen.
Unser Projekt hat das etwas seltene Seitenverhältnis von 2:1, damit es aber auf der CS Leinwand richtig angezeigt wird, mussten wir in 2048x858 Pixel her raus rechnen und haben halt die leichten schwarzen Balken an der Seite.
Pass hier halt noch auf, das du besser mit 10bit DPX als 8bit Tiff arbeitest rechnest.

Der Ton muss etwas verlangsamt werden und mit 48Hz/24bit exportiert werden(habe die Prozent Zahl gerade nicht im Kopf).
Bei Solchen Formaten sollte halt nur der Vorführer Bescheid wissen, damit er den Cash manuell fahren kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 10:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 10:20
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von slashCAM - Sa 10:15
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59