Kameras Allgemein Forum



Empfehlungen für Belichtungszeit für 50p ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
The KLF
Beiträge: 29

Empfehlungen für Belichtungszeit für 50p ?

Beitrag von The KLF »

Hallo!

Da ich mir jetzt eine Panasonic 707 gegönnt habe, stehe ich vor der Frage, mit welcher Belichtungszeit ich im 50p-Modus aufnehmen sollte - wenn der Film auch 50p als Endformat haben soll.
Da ich sicherlich nicht der erste mit dieser Fragestellung bin und ich denke, dass ich das Rad nicht neu erfinden muss, interessieren mich zunächst mal die Empfehlungen/Ergebnisse anderer, die das ganze vielleicht schon intensiver ausprobiert haben.

Für 25p wird im Allgemeinen (zumindest mein Eindruck nach Lesen diverser Beiträge hier) eine Zeit von 1/50s empfohlen.

Die Frage ist: Bei 50p die 1/50s belassen oder auf 1/100s verkürzen? Gibt's neben der Lichtausbeute Argumente für kürzer oder länger?
Bei 50p-Aufnahmen für geplante (50%, max. 25%) Zeitlupen für 25p-Projekte: 1/100s oder besser noch kürzer?

Gibt's irgendwelche (gelehrten) Standards für 720/50p-Produktionen?


Viele Grüße,
The KLF



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Empfehlungen für Belichtungszeit für 50p ?

Beitrag von iMac27_edmedia »

Einfach selbst mal probieren!

Im Standard nehmen die gesamten Camcorder 1/50 auf, da mit 50i bzw. 50p aufgezeichnet wird! Und dann sieh Dir mal an bei p25 mit 1/50 und dann mit 1/25 was Dir besser gefällt bei Bewegungen!



beiti
Beiträge: 5203

Re: Empfehlungen für Belichtungszeit für 50p ?

Beitrag von beiti »

Für 50p ist im Allgemeinen 1/50 Sekunde optimal. So gehen die Bewegungsunschärfen nahtlos ineinander über und man bekommt die geschmeidigsten Bewegungen.

Dass man für 25p auch 1/50 Sekunde empfiehlt, hat damit zu tun, dass bei 1/25 Sekunde bereits zu starke Verwischungen auftreten würden. Außerdem gibt es dahingehende Sehgewohnheiten, weil 24p-Kinofilm in der Regel mit 1/48 Sekunde belichtet wird; das hat dort in erster Linie technische Gründe (der Filmtransport braucht Zeit, weshalb man Bilder nicht nahtlos nacheinander aufnehmen kann).

Was für nachträglich zu erstellende 25p-Zeitlupen das beste Ausgangsformat ist, muss man austesten. Ich würde meist bei 1/50 bleiben, aber es kann durchaus schnelle Motive geben, die mit kürzeren Zeiten knackiger rüberkommen.



The KLF
Beiträge: 29

Re: Empfehlungen für Belichtungszeit für 50p ?

Beitrag von The KLF »

Vielen Dank!

Das hilft mir schonmal gut weiter.

Dann muss ich nur noch die Belichtungszeiten für die Zeitlupen bei unterschiedlichen Bewegungsgeschwindigkeiten/Brennweiten ausprobieren.


Viele Grüße,
The KLF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18