Gemischt Forum



Pixelverhältnis DV



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Werner

Pixelverhältnis DV

Beitrag von Werner »

Hallo Leute
Nachdem ich endlich mein Problem mit der DV300 (siehe posting "bin am verzweifeln mit dv300") durch einen Tausch auf die DV500 "lösen" konnte und nun vernünftig arbeiten kann, habe ich eine Frage zum Pixelverhältnis beim Export:
In AP6.x gibt es eine Übersicht über die Aufnahme-/Projekt-/Export- und Fileeigenschaften. Meine mit DVTools gecapturten files haben ein Pixelverhälfnis von 1,0 (Quadratpixel) wenn ich aber z.B. einen allgemeinen Vorspann (den von AP) dem Film voranstelle, hat dieser ein Pixelverhältnis von 1,067 (D1/DV PAL). Wenn ich nun in der Timeline scrubbe, wird der gerenderte Film nur bis zum Ende des Vorspanns abgespielt, danach hört man nur den Ton und Premiere stürzt ab ??!!! Wenn ich den allgemeinen Filmvorspann wegnehme, geht es!!
Ändere ich die Exporteinstellungen von Quadratpixel auf D1/PAL geht es auch nur ohne Vorspann. Sieht also so aus, als könnte man das nicht in einem Projekt mischen.
NUR:
wie ändere ich den allgem. Vorpann von 1,067 auf 1,0 oder wie ändere ich meine Einstellungen beim capturen oder was mache ich eigentlich sonst falsch????

danke für Tips
Werner

wp -BEI- nusurf.at



Werner

Re: Pixelverhältnis DV

Beitrag von Werner »

verwendet niemand eine Firewire Kartemit Adobe Premiere 6.0 und kann mir sagen, welche Einstellungen beim Projekt bzw. beim Export zu finden sind (speziell in Bezug auf Pixelverhältnis) ??????????????????

wp -BEI- nusurf.at



Steffen

Re: Pixelverhältnis DV

Beitrag von Steffen »

Ich kapier das oben leider nicht ganz -- auf jeden Fall ist das Pixelverhältnis 1:1,067 und das muß auch eingestellt werden -- alles andere bringt Dir gestauchte Outputs am Ende und ist nicht zu empfehlen. Wenn Premiere abstürzt -- dann muß der Fehler im Programm/System sein .. so geht's ja nämlich nicht!

Hast Du schon das Premiere6-Update drauf?

Steffen


steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Werner

Re: Pixelverhältnis DV

Beitrag von Werner »

Hallo Steffen
Update auf 6.01 ist drauf, ich versuch mal mein Problem noch einmal zu erklären:
in Premiere gibt es einen "allgemeinen Vorspann" oder auch ein "black Video", die man einfügen und verwenden kann. Sieht man sich die Eigenschaften dieser Objekte an, kann man ein Pixelverhältnis von 1,067 (D1/PAL) lesen. So weit so gut.
Sehe ich mir aber die Eigenschaften eines meiner mit DVTools gecapturten AVIs an, so hat dies ein Pixelverhältnis von 1,0 (Quadratpixel)
Kombiniere ich nun einen dieser voreingestelleten Objekte (Vorspann oder black Video) in der Timeline mit meinem Video und drücke enter für die Wiedergabe, wird zwar alles gerendert, ich sehe aber bei der Wiedergabe nur den Vorspann bis zum letzten Frame, dann höre ich von meinem gecapturten Video nur den Ton und kein Bild und dann stürtzt Premiere ab (Taskmanager: reagiert nicht mehr)
Mich verwirrt dabei nur die unterschiedlichen Pixelverhältnisse.....

Gruß
Werner

wp -BEI- nusurf.at



Steffen

Re: Pixelverhältnis DV

Beitrag von Steffen »

Dann halte ich das mal für einen Fehler der DVTools .... salopp gesagt ...

steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Werner

Re: Pixelverhältnis DV

Beitrag von Werner »

(User Above) hat geschrieben: : Dann halte ich das mal für einen Fehler der DVTools .... salopp gesagt ...


ich kann aber den DVTools nicht sagen, ein anderes Pixelverhältnis zu verwenden, es gibt keine Einstellungsmöglichkeit !!
dies ist mein 1. DV Film (habe jahrelang mit AVs gearbeitet) und deswegen interessiert es mich, was andere DV200/300/500 User bei den Eigenschaften ihrer mit DVTools gecapturten Videos haben, das kann doch kein Bug sein !!!

wp -BEI- nusurf.at



Werner

Re: Pixelverhältnis DV

Beitrag von Werner »

AHA !!
das ist scheinbar schon anderen Usern aufgefallen!! Ich habe jetzt das Pinnacle Forum durchstöbert und bin auf viele Threads dazu gestoßen, allerdings mit keiner Idee zu meinem Problem des Absturzes.
Immerhin weiß ich jetzt mit Sicherheit, daß man mit D1/PAL (also Pixelverhältnis 1,067) arbeiten muß

wp -BEI- nusurf.at



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 16:05
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Fr 15:53
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 15:21
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 15:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:01
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 2:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57