Gemischt Forum



Pixelverhältnis DV



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Werner

Pixelverhältnis DV

Beitrag von Werner »

Hallo Leute
Nachdem ich endlich mein Problem mit der DV300 (siehe posting "bin am verzweifeln mit dv300") durch einen Tausch auf die DV500 "lösen" konnte und nun vernünftig arbeiten kann, habe ich eine Frage zum Pixelverhältnis beim Export:
In AP6.x gibt es eine Übersicht über die Aufnahme-/Projekt-/Export- und Fileeigenschaften. Meine mit DVTools gecapturten files haben ein Pixelverhälfnis von 1,0 (Quadratpixel) wenn ich aber z.B. einen allgemeinen Vorspann (den von AP) dem Film voranstelle, hat dieser ein Pixelverhältnis von 1,067 (D1/DV PAL). Wenn ich nun in der Timeline scrubbe, wird der gerenderte Film nur bis zum Ende des Vorspanns abgespielt, danach hört man nur den Ton und Premiere stürzt ab ??!!! Wenn ich den allgemeinen Filmvorspann wegnehme, geht es!!
Ändere ich die Exporteinstellungen von Quadratpixel auf D1/PAL geht es auch nur ohne Vorspann. Sieht also so aus, als könnte man das nicht in einem Projekt mischen.
NUR:
wie ändere ich den allgem. Vorpann von 1,067 auf 1,0 oder wie ändere ich meine Einstellungen beim capturen oder was mache ich eigentlich sonst falsch????

danke für Tips
Werner

wp -BEI- nusurf.at



Werner

Re: Pixelverhältnis DV

Beitrag von Werner »

verwendet niemand eine Firewire Kartemit Adobe Premiere 6.0 und kann mir sagen, welche Einstellungen beim Projekt bzw. beim Export zu finden sind (speziell in Bezug auf Pixelverhältnis) ??????????????????

wp -BEI- nusurf.at



Steffen

Re: Pixelverhältnis DV

Beitrag von Steffen »

Ich kapier das oben leider nicht ganz -- auf jeden Fall ist das Pixelverhältnis 1:1,067 und das muß auch eingestellt werden -- alles andere bringt Dir gestauchte Outputs am Ende und ist nicht zu empfehlen. Wenn Premiere abstürzt -- dann muß der Fehler im Programm/System sein .. so geht's ja nämlich nicht!

Hast Du schon das Premiere6-Update drauf?

Steffen


steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Werner

Re: Pixelverhältnis DV

Beitrag von Werner »

Hallo Steffen
Update auf 6.01 ist drauf, ich versuch mal mein Problem noch einmal zu erklären:
in Premiere gibt es einen "allgemeinen Vorspann" oder auch ein "black Video", die man einfügen und verwenden kann. Sieht man sich die Eigenschaften dieser Objekte an, kann man ein Pixelverhältnis von 1,067 (D1/PAL) lesen. So weit so gut.
Sehe ich mir aber die Eigenschaften eines meiner mit DVTools gecapturten AVIs an, so hat dies ein Pixelverhältnis von 1,0 (Quadratpixel)
Kombiniere ich nun einen dieser voreingestelleten Objekte (Vorspann oder black Video) in der Timeline mit meinem Video und drücke enter für die Wiedergabe, wird zwar alles gerendert, ich sehe aber bei der Wiedergabe nur den Vorspann bis zum letzten Frame, dann höre ich von meinem gecapturten Video nur den Ton und kein Bild und dann stürtzt Premiere ab (Taskmanager: reagiert nicht mehr)
Mich verwirrt dabei nur die unterschiedlichen Pixelverhältnisse.....

Gruß
Werner

wp -BEI- nusurf.at



Steffen

Re: Pixelverhältnis DV

Beitrag von Steffen »

Dann halte ich das mal für einen Fehler der DVTools .... salopp gesagt ...

steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Werner

Re: Pixelverhältnis DV

Beitrag von Werner »

(User Above) hat geschrieben: : Dann halte ich das mal für einen Fehler der DVTools .... salopp gesagt ...


ich kann aber den DVTools nicht sagen, ein anderes Pixelverhältnis zu verwenden, es gibt keine Einstellungsmöglichkeit !!
dies ist mein 1. DV Film (habe jahrelang mit AVs gearbeitet) und deswegen interessiert es mich, was andere DV200/300/500 User bei den Eigenschaften ihrer mit DVTools gecapturten Videos haben, das kann doch kein Bug sein !!!

wp -BEI- nusurf.at



Werner

Re: Pixelverhältnis DV

Beitrag von Werner »

AHA !!
das ist scheinbar schon anderen Usern aufgefallen!! Ich habe jetzt das Pinnacle Forum durchstöbert und bin auf viele Threads dazu gestoßen, allerdings mit keiner Idee zu meinem Problem des Absturzes.
Immerhin weiß ich jetzt mit Sicherheit, daß man mit D1/PAL (also Pixelverhältnis 1,067) arbeiten muß

wp -BEI- nusurf.at



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 22:27
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Fr 21:38
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59