jazzy_d

Kein Ton bei langem Film auf DVD aus Encore 4.0.1

Beitrag von jazzy_d »

Hallo

Ich habe ein mysteriöses Problem mit Encore CS4.

Ein Film mit 01:51:43:14 dauer auf DVD-DL (bzw. Image oder Ordner) spielt keinen Ton (7,33GB von 8,54GB). Wenn ich das ganze nur 10 Minuten lang mache (gleiches Quellmaterial, SD von MiniDV) ist der Ton da (657,1MB von 4,7GB). Ich verwende die selben Projekt- und Transkodier-Einstellungen (7,0 Mbit/s CBR PCM) in den beiden Projekten. Schon das Schnittfenster des langen Filmes spielt in Encore keinen Ton (auch in der DVD-Vorschau), die Sequenz/Schnittfenster in Premiere spielt den Ton.

VLC zeigt die Tonspur an (Extras -> Codec Informationen: LPCM 48kHz 16bit) obwohl nichts zu hören ist, wenn ich das Image, den Ordner oder die gebrannte DVD vom langen Film abspiele.

Weiss jemand an was das liegen kann und wie man das beheben könnte? Ich bin echt am Verzweifeln und am Ende meines Lateins.

rush

Re: Kein Ton bei langem Film auf DVD aus Encore 4.0.1

Beitrag von rush »

moin,

ich nutze kein encore...

Vllt. ist die Datenrate zu hoch? 7Mbit + PCM Audio könnte etwas zu viel für eine Video-DVD sein... .

Oder du hast beim Rendern irgendwie die Audiosettings verdreht oder deaktiviert/gemutet etc...

wie gesagt - alles nur vermutungen :) vllt. hat ein encore-nutzer schonma solch ein problem gehabt
keep ya head up

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Hi

7Mbit/s + PCM geht ja bei 10 Minuten. Warum sollte es bei 2h nicht gehen?

Habe es auch schon mit Dolby und mpeg1 ohne Erfolg probiert.

Ich habe die Einstellungen sicher 4563285987 mal verglichen zwischen 10min und 2h Projekt, keine Unterschiede.

Na vielleicht mache ich einfach ein mpeg2 Export und nehme dann was anderes als Encore für das Authoring.

Nur wenn jemand wüsste an was das liegt oder liegen könnte, es wäre eben schon schön, Sequenz in Encore laden ohne Export-Murks mit den milionen Einstellmöglichkeiten. Und vermutlich wird ein anderes Authoring-Tool das exportierte mpeg2 nochmal neu kodieren :-(

gruss

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

wenn's bei 10 Minuten klappt solltest Du Dich mal langsam an den Punkt ran arbeiten an dem es nicht mehr klappt, damit man den Fehler eingrenzen kann. (10 Minuten ist nähmlich DEMOzeit)
Ton und Video mit Premiere vorbereiten und dann in Encore einfügen ist die Andere Möglichkeit

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Hi

Die 10 Minuten habe ich dann auch mal als "Demo" zum testen genommen das es nicht immer Stundenlang transkodieren muss. Meinst Du jetzt immer eine Minute mehr stehen lassen und so sehen ab wo es hackt? Eher in Premiere oder in Encore? Und dann? Der Ton ist im langen Film von Anfang an keiner zu hören, nicht erst ab xy.

Ich habe das alles in Premiere "vorbereitet" und dann in Encore einfach die Sequenz / das Schnittfenster importiert. Oder meinst Du was anderes?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

wenn der Ton beim "langen" Film garnicht da ist dann solltest Du erst mal mit GSPOT oder MEDIAINFO schaun welches Format drin ist.

soundtextures

Beitrag von soundtextures »

Hallo,

ich kann das Problem nur bestätigen, leider ist es nicht nachvollziehbar.
Bei 10Filmen ist wahrscheinlich 1-2 darunter, denen der Ton fehlt.
In Premiere ist der Ton vorhanden, auch eine nachträglich eingfügte Tonspur ändert nichts - einmal neu gestartet und den dynamic link aktualisiert - und wenn man Glück hat klappt es.
Es kann auch nichts mit der Datengröße zu tun haben, denn auch wenn man das ganze als FlashDVD oder BluRay rausgibt, hatten wir schon Projekte ohne Ton.
Fazit: Leider ein Bug und bisher konnte mir auch keiner weiterhelfen.

Wie gesagt, bei uns hat es funktioniert mit neu laden und den dynamic link aktualisieren - meistens - ansonsten, die Assets neu einladen.

gruß,
Tom

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn das so ist, dann fehlt eigentlich nur die Meldung "Speicher Voll"
da hilft es vielleicht wenn man den virtuellen Speicher erhöht

soundtextures

Hallo alf_300,

es gibt eine 500GB HD nur für den MediaCache und den virtuellen Speicher von WinXP. Der virtuelle Speicher liegt bei ca 8GB -ohne Fehlermeldung.
Vor allem ist es nicht reproduzierbar - selbes Projekt (ohne Neustart des Rechners) einmal mit - einmal ohne Ton.

In den meisten Fällen funktioniert es ja - nur manchmal halt nicht ;(

gruß,
Tom

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@TOM
war auch nur so eine spontane Idee, denn eigentlich gehts ja hier um ein tonloses FilmGerippe

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Na dann weiss ich mal zumindest das nicht ich spinne, wenn ich nicht alleine bin. Ich habe auch keine Meldungen wegen "Speicher voll" erhalten. Kann Mediainfo oder Gspot DVD-Daten lesen/testen?

Dann bleibt wohl nichts anderes als mpeg2 Export und ein anderes Authoring-Tool. Habe nämlich noch 2 andere 2h Projekte, auch ohne Ton und weitere solche Mamut-Filme werden kommen.

Wenn noch jemand etwas dazu weiss, nur her damit. Aber ich glaube dann muss man wohl aufhören Encore zu benutzen wenn man solche Scherereien damit hat.

soundtextures

@Alf
spontane ideen sind immer gut ;)

@jazzy
Wenn es an der Zeit liegen würden, würde ich ähnlich handeln - aber Encore funktioniert im Normalfall sehr gut. Daher - abwarten und Tee trinken.

gruß,
Tom

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Exportieren aus Premiere Audio und Video getrennt scheint mir mangels andere Info's das Beste

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Also ich hab nun mal nach mpeg2 exportiert um das Authoring anderswo zu machen. Horror. Nach ca. 1.5 Stunden verstummt der Film aus der Datei einfach. Was hat Adobe für Probleme mit langen Filmen?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Was da los ist läßt sich leider nicht so einfach sagen.
Selbst bei Filmen mit 205 Minuten hatte ich mit verschiedenen Rechnern und Adobe irgendwelche Probleme

evision

Beitrag von evision »

Hatte das letztens auch bei einer Produktion. Hat mich 100 Euro gekostet die DVDs danach neu pressen zu lassen. Nach ca 20 min war einfach der Ton weg. (war von 20 DVDs die Einzige. Die Anderen haben alle funktioniert.)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von slashCAM - Mi 14:31
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Bluboy - Mi 14:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 13:13
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von Jangool87 - Mi 13:08
» Welches Dock für Mac mini M4
von Jörg - Mi 12:55
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von stip - Mi 9:51
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 7:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04