Sony Forum



Synchronisation von 2 Sony PMW EX 3



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
celle23
Beiträge: 3

Synchronisation von 2 Sony PMW EX 3

Beitrag von celle23 »

Guten Tag,
ich bräuchte mal Hilfe für die Recherche für meine Bachelorarbeit. Das Thema der Arbeit ist es mit Hilfe der Sony PMW EX 3 3D Filme zu erstellen und zu untersuchen. Dabei soll zu erst ein Kamerahaltesystem entworfen werden oder gekauft werden. Danach muss ich die Kameras natürlich synchronisieren. Und hier zu meine Frage: Wie kann ich diese Kameras am BESTEN synchronisieren?


Folgende Methoden habe ich schon gefunden:

→ Time Controll
→ durch Infrarotfernbedienung(schlechte Synchronisation)
→ LANC – Controller(soll auch nicht so gut sein)
→ Genlock mit Hilfe eines Tri Level Sync Genlock(Für den Profibereich)
→ oder gibt es eine Software, die bei der Bearbeitung automatisch synchronisiert

Die Kamera besitzt folgende Anschlüsse: TC IN und TC OUT, SDI OUT, HDV, Genlock IN(BNC) Genlock IN(BNC) sowie Remote Anschluss(was macht man mit diesem Anschluss?)

LANC Controller ist nicht möglich, da die Kamera keine LANC Buchse oder AVR Anschluss hat. Oder gibt es eine Art Adapter um mit LANC zu arbeiten?

Eine Art Synchronisierung Software hab ich hierhttp://www.singularsoftware.com/pluraleyes.htmlgefunden, irgend jemand Erfahrung damit?

Und wie funktioniert eigentlich Genlock? Also wie benutze ich es? Hab das hier http://realvision.ae/blog/2010/05/impor ... nt-page-1/gefunden.

Schließe ich einfach beide Kameras an das Gerät an und dann funktioniert die Synchronisation automatisch? Und wie bekomme ich dann die Bilder auf einen PC?

Da ja beide Kameras jeweils ein TC IN und TC OUT haben, kann man diese doch bestimmt einfach zusammen stecken und kann somit beiden Kameras den exakten Timecode geben, oder? Danach kann man doch mit jeden X-beliebigen Schnittprogramm die Synchronität herstellen?


Entschuldigung für die vielen Fragen aber dieses Thema Kamera/3D ist Neuland für mich.



Würde mich über jede Hilfe freuen und links sind auch gerne gesehen. Danke!!!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Synchronisation von 2 Sony PMW EX 3

Beitrag von Bernd E. »

celle23 hat geschrieben:...Remote Anschluss(was macht man mit diesem Anschluss?...
Das gleiche, was man bei anderen Kameras über LANC macht.
celle23 hat geschrieben:...Da ja beide Kameras jeweils ein TC IN und TC OUT haben, kann man diese doch bestimmt einfach zusammen stecken und kann somit beiden Kameras den exakten Timecode geben, oder?...
Richtig.
celle23 hat geschrieben:...dieses Thema Kamera/3D ist Neuland für mich...
Vielleicht wär´s dann für dich auch interessant, Kontakt mit Leuten aufzunehmen, die 3D-Erfahrung mit der EX3 haben? Hier werden einige Namen erwähnt:
http://www.sony.de/biz/content/id/12432 ... ntext=true



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Synchronisation von 2 Sony PMW EX 3

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

wende Dich mal an BPM in Hamburg. Wir haben heute mit einem Menschen dort darüber diskutiert, während eines Trainings. Der hat genau das gemacht. Mit EX3 3D. Hab aber seinen Namen leider nicht. Frag Dich durch.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Synchronisation von 2 Sony PMW EX 3

Beitrag von thos-berlin »

Da ich nicht aus der Profiliga komme, kann ich nur theoretische Denkanstöße geben.

Für Dich ist die zeitliche Synchronisation der Aufnahmen interessant. Es gelten daher die Überleguingen, die auch mein "normalen " Multikameraaufnaheme und -schnitt gelten.

Die technisch beste Lösung dürfte der Timecode sein. In sofern ist die Überlegung, den Timcode-Out einer Kamera mit dem In der anderen zu verbinden wohl die aussichtsreichste Variante. Ansonsten tut es auch mal ein einfaches Blitzlicht oder auch eine Filmklappe.

Genlock synchronisiert die einzelnen Bilder der Kameras, sodaß sie "gleichzeitig beginnen und enden" und mit professionellen Mischern live abgemischt werden können. Es hat nichts mit einer Synchronitation der Aufnahemezeiten zu tun, die Du bräuchtest.
Gruß
thos-berlin



celle23
Beiträge: 3

Re: Synchronisation von 2 Sony PMW EX 3

Beitrag von celle23 »

Erstmal danke schön für die Antworten. Haben echt weiter geholfen.

Also ich denke theoretisch sollte die Synchronisation jetzt funktionieren(kann es praktisch erst nächste Woche testen). Nachdem ich mir das Handbuch und diverse Videos http://jtown.tv/shows/tips-and-tricks-on-ex3 angeschaut habe, sollte es wie folgt funktionieren:

Man benötigt nur 2 x BNC Kabel (75-Ohm-Koaxialkabel). Für die Synchronisation wird der Timecode sowie der Genlock verwendet. Die Master-Kamera(TC_OUT) wird mit dem TC_IN der Slave-Kamera verbunden. Dafür muss man beim Master im Menü „TC/UB Set“ beim Timecode den Modus „Preset“ und den Betrieb auf „Free run“ stellen.
Da die PMW EX 3 einen internen Zeitcode-Generator hat, brauch man keinen externen und kann somit die Master-Kamera(Monitor_Out) mit dem Genlock_In der Slave-Kamera verbinden. Je nach Videosignal(HD oder SD) kann man im Menü diverse Einstellungen tätigen(Phase des Signals verschieben).

Jetzt habe ich ja dann theoretisch eine pixel-genaue Synchronisation. Aber ich nehme mal an, wenn ich jetzt bei der Aufnahme mit der Master-Kamera zoome, wird die Slave-Kamera nicht zoomen? Falls das so ist, brauche ich noch eine Möglichkeit die Kameras synchron zu steuern?



deti
Beiträge: 3974

Re: Synchronisation von 2 Sony PMW EX 3

Beitrag von deti »

celle23 hat geschrieben:Aber ich nehme mal an, wenn ich jetzt bei der Aufnahme mit der Master-Kamera zoome, wird die Slave-Kamera nicht zoomen? Falls das so ist, brauche ich noch eine Möglichkeit die Kameras synchron zu steuern?
So ist es. Da die Ansteuerung der Objektive analog erfolgt und über keine Rückmeldung der tatsächlichen Position (über die 8-polige Schnittstelle) verfügt, ist es unmöglich parallel exakt die gleiche Zoombewegung auszuführen. Näherungsweise könnte man versuchen über eine Testreihe eine Kalibrierung der anzulegenden Spannung zu erreichen. Allerdings bezweifle ich stark, dass hier eine Genauigkeit erreicht wird, die für 3D erforderlich ist. Insofern bleibt nur der Verzicht aufs Zoomen während des Filmens und die manuelle Einstellung pro Kamera mit optischer Rückkontrolle.

Deti



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31