Tirom Resse
Beiträge: 19

Wo ist der Engpass? Wo soll ich inverstieren?

Beitrag von Tirom Resse »

Hallo Leute!

Ich schneide zur Zeit auf einem Mac Mini 3,1 (2,0GHz, 4GB, 500GB) mit 10.4.6 und Final Cut Studio 3. Die Projekte liegen alle auf einer ext. FW800-Platte (WD MyBook Studio 2TB). Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber mehr Investitionen waren bisher nicht möglich.
Einzelnen ProRes422-Spuren laufen bei unbegrenzter Echtzeit wunderbar. Wenn mehrere ProRess4444-Spuren mit Alpha wiedergegeben werden wird es ruckelig.

Jetzt ist mal wieder etwas Geld übrig und ich plane eine Investition. Meine Idee war, dass ich bei einem Rendervorgang in der Aktivitätsanzeige gucke, wo der größte Engpass ist und diesen dann ausgeiche. Die Werte in der Aktivitätsanzeige lassen mich allerdings stutzen:
- CPU: ca 52% Benutzer, 13% System und 35% Inaktiv
- Speicher: 1GB Frei, 0,8GB Reserviert, 1,8GB Aktiv 0,3GB Inaktiv (175GB virtueller Speicher)
- Festplattenaktivität: Lese- bzw. Schreibzugriffe 8 und 0, Gelesene bzw. Geschriebene Daten: 4MB/s und 0,5MB/s

Gerade verstehe ich nicht, wo der Engpass wirklich liegt. Einzig der virtuelle Speicher überflügelt meinen leeren Festplattenplatz (100GB intern und 220GB auf MyBook). Ansonsten ist überall noch etwas Luft.
Meine Überlegung war entweder in Richtung Festplatte zu optimieren (externes RAID5-Gehäuse mit FW800) oder RAM erweitern oder vielleicht ein iMac mit Core i7-Prozessor. Alles geht nicht auf einmal aber was hilft akut am meisten? Am liebsten wäre mir das ext. RAID, aber hilft das?

Grüße,
T.R.



mov
Beiträge: 202

Re: Wo ist der Engpass? Wo soll ich inverstieren?

Beitrag von mov »

Der Engpass ist die Festplatte, bei der Datenrate von mehreren 4444ern können die Platten nicht mehr schnell genug die Daten liefern.



Tirom Resse
Beiträge: 19

Re: Wo ist der Engpass? Wo soll ich inverstieren?

Beitrag von Tirom Resse »

mov hat geschrieben:Der Engpass ist die Festplatte, bei der Datenrate von mehreren 4444ern können die Platten nicht mehr schnell genug die Daten liefern.
Aber warum liest sie dann nur mit etwa 4MB/s beim Rendern? Wenn ich die Timeline abspiele werden wenigstens mit 50MB/s gelesen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Wo ist der Engpass? Wo soll ich inverstieren?

Beitrag von nic »

Das Problem ist wohl nicht die Festplatte an sich, sondern die Anbindung via Firewire 800.

Also bei einem Mac mini bleibt dir wohl nur die Option mehrere ProRes4444-Streams über die interne Platte einzubinden. Oder ProRes4444 einfach zu meiden.

Warum dein Rechner langsam rendert und warum er beim abspielen hakt, das muss nicht unbedingt die gleiche Ursache haben.

Es kommt auch darauf an womit du renderst. Compressor aus FCP? Compressor mit ProRes-Dateien? QuickTime-Konvertierung? Rendern der Timeline in FCP? Je nachdem, kann es sein, dass dabei nur ein Kern genutzt wird, also 50% Auslastung durch den Rendervorgang.



Tirom Resse
Beiträge: 19

Re: Wo ist der Engpass? Wo soll ich inverstieren?

Beitrag von Tirom Resse »

Sorry, dass hätte ich noch schreiben sollen: Ich sende von Final Cut an Compressor (z.Zt. direkt in Quicktime mit h264). Bei den Werten, die ich oben gepostet habe sollte die Schnittstelle keine Probleme bereitet.

Eigentlich haben FinalCut, Compressor und CompressorTranscoder jedenfalls genügend Threads 23, 10 und 11), um wenigstens theoretisch beide Kerne dauerhaft zu nutzen. Irgendwie ist es mir immer noch schleierhaft, woran es liegt.

Dass zunehmende Ströme die Datenleitungen überfordern habe ich mir gedacht, daher meine Idee mit dem RAID5. Wobei mir zur Zeit (und auch mit dem iMac) nur FW800 bleibt. :( Schnelles Rendern wäre aber auch toll...



Jott
Beiträge: 22898

Re: Wo ist der Engpass? Wo soll ich inverstieren?

Beitrag von Jott »

Dein Engpass ist der Versuch, mit einem High End-Codec auf einem Einsteigerrechner zu arbeiten. Produzierst du für Hollywood? Was willst mit mehreren 4444-Strömen? Der arme MacMini.

Nimm normales ProRes 422 oder LT, und alles wird gut.



Tirom Resse
Beiträge: 19

Re: Wo ist der Engpass? Wo soll ich inverstieren?

Beitrag von Tirom Resse »

Hollywood ist nicht der einzige Ort an dem man mit ProRes444 sinnvolle Dinge machen kann. Vor allem nutze ich den Alpha-Kanal. Das bieten 422 und 422 LT leider nicht.
Dass mein Rechner zu langsam ist, ist mir klar. Aber warum hat er noch reserven (laut Aktivitätsanzeige)? Wo ist der eigentliche Flaschenhals? Das frage ich mich!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54