Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
katau
Beiträge: 26

Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von katau »

Hallo,
ich will den Sennheiser Funkempfänger EK 100 G3 an meine Sony AX2000 anschließen. Der Anschluss erfolgt über einen 3-poligen XLR-Stecker. Kameraseitig kann man wählen, ob dieser Eingang Line, Mic oder Mic+48V dienen soll. Stelle ich auf "Line", so erhalte ich de facto kein Eingangssignal. Nun steht in der Sennheiser Bedienungsanleitung des Funkempfängers aber, dass dieser an den "Line-Anschluss" des Camcorders anzuschließen ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich, ohne Schaden anzurichten, den Eingang an der AX2000 auf "Mic" stellen - dann erhalte ich nämlich ein sehr ordentliches Eingangssignal?



rush
Beiträge: 14760

Re: Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von rush »

ich habe den ek100 g2 an meiner panasonic kamera auch über MIC-Pegel laufen.. keine Probleme, alles bestens.

Der Mikrofonpegel ist in der Regel deutlich niedriger als der LINE-Pegel also brauchst du dir da keine Gedanken machen das was kaputt geht. 48V bleiben jedoch deaktiviert!

Über LINE sollte es jedoch auch klappen.. ggfs. musst du im EK100 die AUsgangseinstellung anpassen.
keep ya head up



newsart
Beiträge: 436

Re: Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von newsart »

Du kannst am Empfänger die Stärke des Line-Signals einstellen und an vielen Kameras die Eingangsempfindlichkeit und somit Empfänger und Kamera aufeinander anpassen. Aber selbstverständlich kannst Du auch einfach die Kamera auf Mic stellen, sofern das Signal nicht verzerrt klingt. Das machen wir auch so, denn dann kann man das Umstellen nicht vergessen, wen man mal schnell mit einem Mikro direkt per Kabel in die Kamera geht. Grüße, Carsten



katau
Beiträge: 26

Re: Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von katau »

vielen Dank, eure Antworten beruhigen mich.

Auf "Line" erhalte ich nämlich nicht annähernd das gleiche Eingangssignal wie auf "Mic", selbst wenn ich bei "Line" den AF-Out-Wert am Empfänger auf +12 dB stelle und den Rec Level am Camcorder ganz nach oben drehe.

Ich nehme an, ähnlich verhält es sich, wenn ich den Empfänger nicht an den Camcorder anschließe, sondern an einen Field-Recorder, wie z.B. den Sony PCM-M10 oder den Zoom H4n - ist das so?



mbwkrause
Beiträge: 70

Re: Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von mbwkrause »

Du musst die Potentiometer an der Kamera immer ganz hochdrehen, wenn Du Line-In benutzt, sonst regelst Du das einkommende Signal runter. Beim Line-In wird der in der Kamera eingebaute Mikrofonvorverstärker umgangen, das eingehende Signal wird direkt weitergegeben. Oder anders herum gesagt: Der Funk-Empfänger übernimmt die Rolle des Vorverstärkers alleine. Das ist gut, wenn er es alleine schafft, also genug rauschfreies Gain (Verstärkung) liefert. Ansonsten kannst Du auf Mic-In umstellen, das hat dann den Nachteil, dass Du zwei Mikro-Vertsärker hintereinander geschaltet hast, die ggf. Störgeräusche zweimal verstärken.



katau
Beiträge: 26

Re: Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von katau »

vielen Dank für die Hinweise.

Vielleicht liegt`s ja auch am verwendeten Mikrofon, dass so wenig rein kommt. Werde das einmal mit einem anderen Mikro testen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19