Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
katau

Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von katau »

Hallo,
ich will den Sennheiser Funkempfänger EK 100 G3 an meine Sony AX2000 anschließen. Der Anschluss erfolgt über einen 3-poligen XLR-Stecker. Kameraseitig kann man wählen, ob dieser Eingang Line, Mic oder Mic+48V dienen soll. Stelle ich auf "Line", so erhalte ich de facto kein Eingangssignal. Nun steht in der Sennheiser Bedienungsanleitung des Funkempfängers aber, dass dieser an den "Line-Anschluss" des Camcorders anzuschließen ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich, ohne Schaden anzurichten, den Eingang an der AX2000 auf "Mic" stellen - dann erhalte ich nämlich ein sehr ordentliches Eingangssignal?

rush

Re: Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von rush »

ich habe den ek100 g2 an meiner panasonic kamera auch über MIC-Pegel laufen.. keine Probleme, alles bestens.

Der Mikrofonpegel ist in der Regel deutlich niedriger als der LINE-Pegel also brauchst du dir da keine Gedanken machen das was kaputt geht. 48V bleiben jedoch deaktiviert!

Über LINE sollte es jedoch auch klappen.. ggfs. musst du im EK100 die AUsgangseinstellung anpassen.
keep ya head up

newsart

Beitrag von newsart »

Du kannst am Empfänger die Stärke des Line-Signals einstellen und an vielen Kameras die Eingangsempfindlichkeit und somit Empfänger und Kamera aufeinander anpassen. Aber selbstverständlich kannst Du auch einfach die Kamera auf Mic stellen, sofern das Signal nicht verzerrt klingt. Das machen wir auch so, denn dann kann man das Umstellen nicht vergessen, wen man mal schnell mit einem Mikro direkt per Kabel in die Kamera geht. Grüße, Carsten

katau

Beitrag von katau »

vielen Dank, eure Antworten beruhigen mich.

Auf "Line" erhalte ich nämlich nicht annähernd das gleiche Eingangssignal wie auf "Mic", selbst wenn ich bei "Line" den AF-Out-Wert am Empfänger auf +12 dB stelle und den Rec Level am Camcorder ganz nach oben drehe.

Ich nehme an, ähnlich verhält es sich, wenn ich den Empfänger nicht an den Camcorder anschließe, sondern an einen Field-Recorder, wie z.B. den Sony PCM-M10 oder den Zoom H4n - ist das so?

mbwkrause

Beitrag von mbwkrause »

Du musst die Potentiometer an der Kamera immer ganz hochdrehen, wenn Du Line-In benutzt, sonst regelst Du das einkommende Signal runter. Beim Line-In wird der in der Kamera eingebaute Mikrofonvorverstärker umgangen, das eingehende Signal wird direkt weitergegeben. Oder anders herum gesagt: Der Funk-Empfänger übernimmt die Rolle des Vorverstärkers alleine. Das ist gut, wenn er es alleine schafft, also genug rauschfreies Gain (Verstärkung) liefert. Ansonsten kannst Du auf Mic-In umstellen, das hat dann den Nachteil, dass Du zwei Mikro-Vertsärker hintereinander geschaltet hast, die ggf. Störgeräusche zweimal verstärken.

katau

Beitrag von katau »

vielen Dank für die Hinweise.

Vielleicht liegt`s ja auch am verwendeten Mikrofon, dass so wenig rein kommt. Werde das einmal mit einem anderen Mikro testen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 10:04
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Darth Schneider - Mo 8:17
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Bildlauf - So 14:07
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von iasi - So 12:29
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20