Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
katau
Beiträge: 26

Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von katau »

Hallo,
ich will den Sennheiser Funkempfänger EK 100 G3 an meine Sony AX2000 anschließen. Der Anschluss erfolgt über einen 3-poligen XLR-Stecker. Kameraseitig kann man wählen, ob dieser Eingang Line, Mic oder Mic+48V dienen soll. Stelle ich auf "Line", so erhalte ich de facto kein Eingangssignal. Nun steht in der Sennheiser Bedienungsanleitung des Funkempfängers aber, dass dieser an den "Line-Anschluss" des Camcorders anzuschließen ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich, ohne Schaden anzurichten, den Eingang an der AX2000 auf "Mic" stellen - dann erhalte ich nämlich ein sehr ordentliches Eingangssignal?



rush
Beiträge: 14921

Re: Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von rush »

ich habe den ek100 g2 an meiner panasonic kamera auch über MIC-Pegel laufen.. keine Probleme, alles bestens.

Der Mikrofonpegel ist in der Regel deutlich niedriger als der LINE-Pegel also brauchst du dir da keine Gedanken machen das was kaputt geht. 48V bleiben jedoch deaktiviert!

Über LINE sollte es jedoch auch klappen.. ggfs. musst du im EK100 die AUsgangseinstellung anpassen.
keep ya head up



newsart
Beiträge: 436

Re: Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von newsart »

Du kannst am Empfänger die Stärke des Line-Signals einstellen und an vielen Kameras die Eingangsempfindlichkeit und somit Empfänger und Kamera aufeinander anpassen. Aber selbstverständlich kannst Du auch einfach die Kamera auf Mic stellen, sofern das Signal nicht verzerrt klingt. Das machen wir auch so, denn dann kann man das Umstellen nicht vergessen, wen man mal schnell mit einem Mikro direkt per Kabel in die Kamera geht. Grüße, Carsten



katau
Beiträge: 26

Re: Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von katau »

vielen Dank, eure Antworten beruhigen mich.

Auf "Line" erhalte ich nämlich nicht annähernd das gleiche Eingangssignal wie auf "Mic", selbst wenn ich bei "Line" den AF-Out-Wert am Empfänger auf +12 dB stelle und den Rec Level am Camcorder ganz nach oben drehe.

Ich nehme an, ähnlich verhält es sich, wenn ich den Empfänger nicht an den Camcorder anschließe, sondern an einen Field-Recorder, wie z.B. den Sony PCM-M10 oder den Zoom H4n - ist das so?



mbwkrause
Beiträge: 70

Re: Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von mbwkrause »

Du musst die Potentiometer an der Kamera immer ganz hochdrehen, wenn Du Line-In benutzt, sonst regelst Du das einkommende Signal runter. Beim Line-In wird der in der Kamera eingebaute Mikrofonvorverstärker umgangen, das eingehende Signal wird direkt weitergegeben. Oder anders herum gesagt: Der Funk-Empfänger übernimmt die Rolle des Vorverstärkers alleine. Das ist gut, wenn er es alleine schafft, also genug rauschfreies Gain (Verstärkung) liefert. Ansonsten kannst Du auf Mic-In umstellen, das hat dann den Nachteil, dass Du zwei Mikro-Vertsärker hintereinander geschaltet hast, die ggf. Störgeräusche zweimal verstärken.



katau
Beiträge: 26

Re: Anschluss Funk-Empfänger an Camcorder - Line oder Mikro?

Beitrag von katau »

vielen Dank für die Hinweise.

Vielleicht liegt`s ja auch am verwendeten Mikrofon, dass so wenig rein kommt. Werde das einmal mit einem anderen Mikro testen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Bildlauf - Di 12:29
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von JensLudens - Di 12:19
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jörg - Di 12:11
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von slashCAM - Di 12:02
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 10:56
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Di 10:43
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 10:12
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Di 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05