Gemischt Forum

After Effects und CPU Auslastung

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Juergen D

After Effects und CPU Auslastung

Beitrag von Juergen D »

Ich habe da so ein kleines Problem mit After effects. Das Programm verursacht, nachdem ich ein Projekt geladen jabe, aber nichts mache, trotzdem eine Prozessorauslastung von knapp 100%. Ansich nicht tragisch, nur bei einem Notebook, das ansonsten bei jedem anderen Programm (z.B. Flash) nicht zu hören ist, ist es blöd, wenn plötzlich der Lüfter des Notebooks immer läuft. Weis ja jemand bescheid, was man dagegen unternehmen kann?

Danke und Gruß
Jürgen

astaroth -BEI- hard-times.net

GuckGuck

Re: After Effects und CPU Auslastung

Beitrag von GuckGuck »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe da so ein kleines Problem mit After effects. Das Programm verursacht, nachdem
: ich ein Projekt geladen jabe, aber nichts mache, trotzdem eine Prozessorauslastung
: von knapp 100%. Ansich nicht tragisch, nur bei einem Notebook, das ansonsten bei
: jedem anderen Programm (z.B. Flash) nicht zu hören ist, ist es blöd, wenn plötzlich
: der Lüfter des Notebooks immer läuft. Weis ja jemand bescheid, was man dagegen
: unternehmen kann?
:
: Danke und Gruß
: Jürgen

So'n Problem hab' ich auch. Immer wenn ich den Netzschalter meines Notebooks drück, geht der Computer an. Kann man da was machen?

PS: Kauf Dir eine Notebook ohne Lüfter! Schwachkopf

Rolf

Beitrag von Rolf »

Was sollen nur immer diese wenig hilfreichen, aber agressiven Antworten?

Eine hilfreiche Antwort wäre zum Beispiel, dass After Effects im Hintergrund eine RenderEngine startet, die immer den Prozessor voll auslastet, auch wenn es nichts zu tun gibt. Das ist leider so. Allerdings gibt die Engine auch gerne Rechnzeit ab, da der Prozess sehr kurz gethreaded ist. Bei mir lassen sich trotz 100% Prozessorauslastung dennoch Filme von einer anderen Applikation ruckelfrei abspielen...

Also keine große Sorgen machen.

Und noch was: Da die Renderengine fast nur idle-Befehle im Leerlauf durchspielt, sollte sich dadurch der Prozessor auch kaum merklich erhitzen.

Juergen D

Beitrag von Juergen D »

(User Above) hat geschrieben: : Was sollen nur immer diese wenig hilfreichen, aber agressiven Antworten?
:
: Eine hilfreiche Antwort wäre zum Beispiel, dass After Effects im Hintergrund eine
: RenderEngine startet, die immer den Prozessor voll auslastet, auch wenn es nichts zu
: tun gibt. Das ist leider so. Allerdings gibt die Engine auch gerne Rechnzeit ab, da
: der Prozess sehr kurz gethreaded ist. Bei mir lassen sich trotz 100%
: Prozessorauslastung dennoch Filme von einer anderen Applikation ruckelfrei
: abspielen...
:
: Also keine große Sorgen machen.
:
: Und noch was: Da die Renderengine fast nur idle-Befehle im Leerlauf durchspielt, sollte
: sich dadurch der Prozessor auch kaum merklich erhitzen.

Danke für die Sachliche Antwort. Die Antowrt der Person vorher war wirklich wenig hilfreich, und hätte mich eher dazu gebracht dieses Forum nicht weiter zu besuchen.

Wenn man mit anderen Programmen arbeitet ist der Lüfter aus. Das Notebook wird auch nicht sonderlich warm und ist auch nicht extrem laut, aber im Gegensatz zum sonstigen Arbeiten ist der unterschied schon vorhanden (Notebook ist ein Acer Travelmate 803LCi). Interesant ist auch, dass die Auslastung nur auftritt, wenn AE im Vorrdergrund ist, also sozusagend aktiv. Ist AE nur offen und man schreibt z.B. etwas in Word schreibt, liegt die Prozessorauslastung unter 10%.
Naja, aber ich muß es wohl oder übel hinnehmen.

Danke aber für die Antwort.

Gruß
Jürgen

astaroth -BEI- hard-times.net

Lavrentios S.

Beitrag von Lavrentios S. »

-BEI- Jürgen

Das verstehe ich nicht. Solange ich nicht etwas "rendere", steigt bei mir die CPU-Belastung nicht an. Ich lass AFX (5.5 PB) auf einem Desktop-Rechner laufen. Ist diese Auslastung auch bei anderen zu sehen?

Danke und tschüss,
Lavrentios S.

lavrentios.servissoglou -BEI- gmx.net

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 6:12
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited