Kameras Allgemein Forum



NTSC-Kamera in PAL-Umgebung



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
slehmann
Beiträge: 24

NTSC-Kamera in PAL-Umgebung

Beitrag von slehmann »

Hallo,

ich hätte wieder einmal eine Frage:

Aus aktuellem Anlass sehe ich mich nach Kameras um. Ganz oben auf meiner "Wunschliste" stehen ein bis zwei P2-Modelle von Panasonic. Jetzt habe ich die Panasonic HVX200A zu guten Konditionen gesehen, allerdings als NTSC-Modell. Die Kameras sollen in einer Mehrkameraproduktion (Anschluss an einen Software-Mischer via Osprey-Karte) sowie für Auftragsproduktionen (Imagefilme usw.) eingesetzt werden. Nun meine Frage: Welche Probleme könnte ich mit den NTSC-Modellen bekommen? Geschieht die PAL-Wandlung verlustfrei? Wäre ein solcher Kauf empfehlenswert?

Ich freue mich auf eure Antworten!



prime
Beiträge: 1559

Re: NTSC-Kamera in PAL-Umgebung

Beitrag von prime »

slehmann hat geschrieben:Hallo,

ich hätte wieder einmal eine Frage:

Aus aktuellem Anlass sehe ich mich nach Kameras um. Ganz oben auf meiner "Wunschliste" stehen ein bis zwei P2-Modelle von Panasonic. Jetzt habe ich die Panasonic HVX200A zu guten Konditionen gesehen, allerdings als NTSC-Modell. Die Kameras sollen in einer Mehrkameraproduktion (Anschluss an einen Software-Mischer via Osprey-Karte) sowie für Auftragsproduktionen (Imagefilme usw.) eingesetzt werden. Nun meine Frage: Welche Probleme könnte ich mit den NTSC-Modellen bekommen? Geschieht die PAL-Wandlung verlustfrei? Wäre ein solcher Kauf empfehlenswert?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Um es kurz zu machen - kauf dir ein PAL Modell oder informier dich ob die Kamera umgestellt werden kann.

Die Wandlung ist alles andere als verlustfrei und wenn du es auch noch in in Echtzeit + guter Qualität haben willst dann nur mit entsprechenden Formatwandlern (SEHR SEHR TEUER). Ich bezweifle auch ob das der Softwaremischer kann. Der Kauf ist also absolut nicht empfehlenswert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - So 11:22
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - So 11:18
» Caspar David Friedrich - Filter
von Jörg - So 11:04
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 9:07
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 7:09
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Sa 11:30
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53