Postproduktion allgemein Forum



Adobe Media Encoder CS5 - Weitere Audio/Video Codecs einfügen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Carbon
Beiträge: 6

Adobe Media Encoder CS5 - Weitere Audio/Video Codecs einfügen?

Beitrag von Carbon »

Tach alle zusammn.

Der neue Adobe Media Encoder ist ansich ein super teil ! Viel schneller und besser durch die 64 Bit unterstützung. Mein liebster Encoder bisher.

Nur habe trotzdem ein zwei probleme.

1. Ich kann ein Microsoft Video auswählen als ausgabe und als Codec hab ich den XVID Codec drauf. läuft soweit. Nur beim Audio Codec steht nichts zur auswahl. Nur uncompressed.

wie kann ich da einen audio codec einfügen ? Mp3 natürlich.


2. Wenn ich das Video als XVid speichere kann es der Mediaplayer zwar anbspielen, jedoch ruckelt es teilweise und es bilden sich artefakte.
Der VLC Player spielt es seltsammer weise garnicht ab. Kein Bild - nur Ton.

3. Als H.264 Video läuft es eigentlich am besten.
Was würdet ihr mir empfehlen ? Xvid garnicht mehr benutzen ?

4. Die Ursprungsvideos sind von meiner DigiCam im Mov - H.264 Format.
Wieso wird MOV meist bei den Cams verwendet und nicht MP4 ?
Beim MediaEncoder kann ich nämlich nur Mp4 wählen. Wo sind die unterschiede ?



Was ich möchte ist halt wirklich nur ein Programm wo ich direkt aus meinem Premiere den finalen Film exportieren kann.

Bei CS4 war es noch immer ewiges hin und her, erst exportieren, dann nochmal in VirtualDub umwandeln.
Das kostet alles Zeit und ist total aufwendig.

Wie geht ihr eigentlich vor ?

Für etwas Klarheit wär ich euch total dankbar, bin nämlich so langsam etwas verwirrt.



koji
Beiträge: 509

Re: Adobe Media Encoder CS5 - Weitere Audio/Video Codecs einfügen?

Beitrag von koji »

MP4 und MOV sind nur container. Gleich wie MKV. Du kannst im grunde da alles reinpacken.

was ist dein ursprungsmaterial? was willst du machen? archivieren? online?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Adobe Media Encoder CS5 - Weitere Audio/Video Codecs einfügen?

Beitrag von Mylenium »

Carbon hat geschrieben:Xvid garnicht mehr benutzen ?
Eben, genau so. Alles andere ist Unfug - Adobe gibt sich mit dem ganzen Kuddelmuddel einfach nicht ab und spuckt nur Formate aus, für die es irgendwo eine Spezifikation gibt und die auch für Profis eine gewisse Relevanz bei Weiterverarbeitung und Distribution haben. Das schließt nun mal Bastelcodecs wie Xvid oder andere zusammengehackte MPEG-4 Derivate nicht ein, ob nun als MOV getarnt oder nicht.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Carbon
Beiträge: 6

Re: Adobe Media Encoder CS5 - Weitere Audio/Video Codecs einfügen?

Beitrag von Carbon »

Hm ok.

Also H.264 ist wohl das Format der Zukunft.

Nun kann ich das dort wählen, und mp4 ist wahrscheinlich wieder container.
Als audio Codec kann ich allerdings nur AAC wählen.
Was haltet ihr davon ? Mp3 wäre mir irgendwie lieber.

Das Ursprungsmaterial ist in Full HD. Codec und informationen in dem Angehangenen Bild.


Nun da ist das Video natürlich extrem groß.
Ich möchte es allgemein für alles verwenden. Erstmal komprimieren mit der bestmöglichen Qualität.

Fürs Web, als Sicherung, Für bearbeitete Filme.

Und fürs Web möchte ich es dann am besten in 720p haben.

Jetzt ist halt die Frage: sollte ich das in Adobe Media Encoder direkt runterskalieren lassen ?

Ist es denn nun möglich einen Mp3 Codec zum H.264 codec anzufügen ?

und mit den Einstellungen des Codecs find ich mich noch nicht so gut zurecht. Was kann ich da einstellen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Adobe Media Encoder CS5 - Weitere Audio/Video Codecs einfügen?

Beitrag von Mylenium »

Carbon hat geschrieben: Als audio Codec kann ich allerdings nur AAC wählen.
Was haltet ihr davon ? Mp3 wäre mir irgendwie lieber.
Alles, was MP3 als Audio CoDec enthält, fällt unter die Kategorie Bastelformate, damit wären wir wieder beim Thema... Entweder ganz oder gar nicht, daran mußt du dich gewöhnen.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Carbon
Beiträge: 6

Re: Adobe Media Encoder CS5 - Weitere Audio/Video Codecs einfügen?

Beitrag von Carbon »

Gibt es denn sonst andere gute Encoder ?

Mich würde interessieren wie ihr vorgeht. Rendert ihr erst in höchster qualität ab und rendert dann nochmal in einem externen Programm wie Virtual Dub fürs web und co ?



koji
Beiträge: 509

Re: Adobe Media Encoder CS5 - Weitere Audio/Video Codecs einfügen?

Beitrag von koji »

also ich machs so:

alles nach MPG2 rausrechnen. als masterclip mit 50mb (das ist bei mir die datenrate mit der die kamera aufnimmt). und aus diesem MPG erzeuge ich mir dann was ich auch immer brauch. ein MP4 h264 für vimeo und co, ein mpg2 für dvd... etc.

denke das macht sinn.



TomStg
Beiträge: 3825

Re: Adobe Media Encoder CS5 - Weitere Audio/Video Codecs einfügen?

Beitrag von TomStg »

@ koji
dein vorgehen macht absolut keinen sinn!

es ist ein echtes abenteuer zu erfahren, wie manche genossen ihr material verarbeiten. ein "master-mpg2" für weitere konvertierungen ist unsinn. dein fertig geschnittenes ausgangsmaterial einer sequenz in premiere oder komposition in after effects ist dein master - sonst nichts.

der media encoder ist eben deshalb so gestaltet, dass damit so ziemlich jedes übliche dateiformat gerendert werden kann. des erneute rendern eines bereits gerenderten materials macht es deutlich schlechter! deshalb gibt es im media encoder die jeweiligen presets für die verschiedenen anwendungsfälle. und dazu gehört auch, dass diese presets den üblichen normen entsprechen.

also: nutzt die möglichkeiten, die der media encoder bietet und erfindet keine neuen formate. die anwender werden es danken.

und für jeden anwendungsfall ist es doch ein leichtes, im media encoder das jeweilige preset auszuwählen und damit das ausgangsmaterial zu rendern.

max



prime
Beiträge: 1559

Re: Adobe Media Encoder CS5 - Weitere Audio/Video Codecs einfügen?

Beitrag von prime »

Mylenium hat geschrieben:
Carbon hat geschrieben:Xvid garnicht mehr benutzen ?
Eben, genau so. Alles andere ist Unfug - Adobe gibt sich mit dem ganzen Kuddelmuddel einfach nicht ab und spuckt nur Formate aus, für die es irgendwo eine Spezifikation gibt und die auch für Profis eine gewisse Relevanz bei Weiterverarbeitung und Distribution haben. Das schließt nun mal Bastelcodecs wie Xvid oder andere zusammengehackte MPEG-4 Derivate nicht ein, ob nun als MOV getarnt oder nicht.

Mylenium
Der Xvid Codec implementiert MPEG-4 Simple Profile / Advanced Simple Profile (MPEG4-Part 2), nicht mehr und nicht weniger.
Was ist daran Bastelcodec oder zusammengehackt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21