Kameras Allgemein Forum



Welches Mikro auf welche Audiospur?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4038

Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ich habe vor längerer Zeit hier im Forum gelesen dass das Signal des externen / internen Mikrofons üblicherweise auf eine bestimmte Audiospur der Kamera gelegt wird. Welches Mikro auf rechts, welches Mikro auf links?
Kann den Beitrag wo ich das gelesen hab nicht mehr finden....

Danke für eure Infos,
Auf Achse



rush
Beiträge: 14714

Re: Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von rush »

Ich denke mal da gibt es keine grundlegend festen Vorgaben... Sicherlich gibt es Firmen/Anstalten die einen gewissen Standard haben aber naja...

Ich kenn es so, das meist auf Spur 1 der O-Ton gehört und auf Spur 2 die Kameraatmo baumelt... wäre in dem Falle wohl links O-Ton; rechts allgemeine Atmo.

Wichtig ist eigtl. nur das du im Schnitt weißt wo was liegt :)
keep ya head up



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ja ja, für mich selbst wärs kein Problem, wird aber wichtig wenn man Material weitergibt. Hier im Forum hab ich gelesen dass es eine gebräuchliche Belegung der Audiospuren gibt, quasi als ungeschriebenes Gesetz.....

LG, Auf Achse



rush
Beiträge: 14714

Re: Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von rush »

Wie gesagt... für Firmen für die ich so gearbeitet habe galt eigentlich immer wie ich es bereits erwähnte... Spur 1 = O-Ton und Spur 2 = Kameraatmo.
Egal ob DigiBeta, IMX oder auch der guten Beta SP :-)

Bei 4 Spuren wird Spur 1 zusätzlich auf die 3 gelegt und Spur 2 nochmal auf die vierte geroutet. So zumindest - wenn du mit 2 seperaten (mono)Quellen arbeitest.
keep ya head up



phil403
Beiträge: 34

Re: Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von phil403 »

Hi

Also ich kenns vom ORF auch so wie es rush gesagt hat.
Nur eins darf man nicht vergessen, wenn mehrere Personen mit dem Material arbeiten sollen:
Die einheitliche Beschriftung. Wenn du auf dein Band genau schreibst was auf welcher Spur ist weis jeder der nach dir damit arbeitet Bescheid.
Ein Beispiel. Auf den Bändern vom ORF steht immer:
1,2 PGT 3,4 ATMO
wobei PGT dein Programmton ist und ATMO das Kameramikro. Du musst es nicht unbedingt genau so machen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so am einfachsten für alle ist.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von robbie »

Der ORF verlangt ja seit einiger Zeit grundsätzlich den Programmton (also das Mikro vom Interview) auf 1 und 2. Das führt bisweilen zu den abenteuerlichsten Y-Steckern, die ich jemals gesehen habe.

Bei Eigenproduktionen setze ich allerdings in letzter Zeit immer den PGT auf 1, Atmo auf 2, das ganze natürlich manuell ausgepegelt, und 3 entspricht dem automatisch ausgepegeltem PGT und 4 wieder der automatischen Atmo.

Generell ist bei uns immer 1 (also links) der Programmton, rechts die Atmo.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von Auf Achse »

DANKE!!!

LG, Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53