Kameras Allgemein Forum



Welches Mikro auf welche Audiospur?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4038

Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ich habe vor längerer Zeit hier im Forum gelesen dass das Signal des externen / internen Mikrofons üblicherweise auf eine bestimmte Audiospur der Kamera gelegt wird. Welches Mikro auf rechts, welches Mikro auf links?
Kann den Beitrag wo ich das gelesen hab nicht mehr finden....

Danke für eure Infos,
Auf Achse



rush
Beiträge: 14912

Re: Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von rush »

Ich denke mal da gibt es keine grundlegend festen Vorgaben... Sicherlich gibt es Firmen/Anstalten die einen gewissen Standard haben aber naja...

Ich kenn es so, das meist auf Spur 1 der O-Ton gehört und auf Spur 2 die Kameraatmo baumelt... wäre in dem Falle wohl links O-Ton; rechts allgemeine Atmo.

Wichtig ist eigtl. nur das du im Schnitt weißt wo was liegt :)
keep ya head up



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ja ja, für mich selbst wärs kein Problem, wird aber wichtig wenn man Material weitergibt. Hier im Forum hab ich gelesen dass es eine gebräuchliche Belegung der Audiospuren gibt, quasi als ungeschriebenes Gesetz.....

LG, Auf Achse



rush
Beiträge: 14912

Re: Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von rush »

Wie gesagt... für Firmen für die ich so gearbeitet habe galt eigentlich immer wie ich es bereits erwähnte... Spur 1 = O-Ton und Spur 2 = Kameraatmo.
Egal ob DigiBeta, IMX oder auch der guten Beta SP :-)

Bei 4 Spuren wird Spur 1 zusätzlich auf die 3 gelegt und Spur 2 nochmal auf die vierte geroutet. So zumindest - wenn du mit 2 seperaten (mono)Quellen arbeitest.
keep ya head up



phil403
Beiträge: 34

Re: Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von phil403 »

Hi

Also ich kenns vom ORF auch so wie es rush gesagt hat.
Nur eins darf man nicht vergessen, wenn mehrere Personen mit dem Material arbeiten sollen:
Die einheitliche Beschriftung. Wenn du auf dein Band genau schreibst was auf welcher Spur ist weis jeder der nach dir damit arbeitet Bescheid.
Ein Beispiel. Auf den Bändern vom ORF steht immer:
1,2 PGT 3,4 ATMO
wobei PGT dein Programmton ist und ATMO das Kameramikro. Du musst es nicht unbedingt genau so machen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so am einfachsten für alle ist.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von robbie »

Der ORF verlangt ja seit einiger Zeit grundsätzlich den Programmton (also das Mikro vom Interview) auf 1 und 2. Das führt bisweilen zu den abenteuerlichsten Y-Steckern, die ich jemals gesehen habe.

Bei Eigenproduktionen setze ich allerdings in letzter Zeit immer den PGT auf 1, Atmo auf 2, das ganze natürlich manuell ausgepegelt, und 3 entspricht dem automatisch ausgepegeltem PGT und 4 wieder der automatischen Atmo.

Generell ist bei uns immer 1 (also links) der Programmton, rechts die Atmo.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Welches Mikro auf welche Audiospur?

Beitrag von Auf Achse »

DANKE!!!

LG, Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 22:13
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Fr 22:01
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57