Na na ... genau falsch rum. In der realen Welt würde ein Materialzulieferer niemals AVI nehmen. Quicktime ist Standard für beide Welten. Oder kennst du z.B. auch nur ein einziges Footageportal, das NICHT auf Quicktime basiert? iStockphoto, fotolia, Artbeats, Pond5, FootageFirm, DigitalJuice, was auch immer: Quicktime.tommyb hat geschrieben:für ein Windows System würde ein Materialzulieferer niemals Quicktime nehmen
tommyb hat geschrieben:Hirks... sicherlich, geliefert wird im Quicktime Container, klar.
Aber wie Du sicherlich gelesen hast, war Quicktime in der pre-7 Ära noch kein Problem. Mit QT7 hat man mit seiner Windows-Schnittsoftware nur noch stress der sich mindestens verdoppelt wenn man auch noch ein 64 Bit Windows fährt mit 64 Bit Schnittsystem (weil dann QT7 entweder gar nicht erst läuft oder aber die gesamte Software zum Absturz bringt).
Drum ist und bleibt die beste Lösung für einen Windows PC: AVI
(und für einen Mac eben Quicktime)
Und wenn wir schon von Standards sprechen:
MP4 Container ziehe ich der MOV-Kacke immernoch lieber vor, denn das was in einer MP4 Datei enthalten ist, kann man mit einem Haufen Tools in einen anderen Container ummuxen (sofern man Probleme hat) - das geht beim verkrüppelten Wannabe-Standard von Apple leider nicht so einfach.
PS: Portale mit Stockfootage haben neben Quicktime auch noch andere Sachen wie AVI, MPEG, M2T usw. Eine wirklich standardisierte Linie führen die leider auch nicht...
Du weißt aber schon, dass der MPEG-4-Container auf .MOV basiert, oder? Bzw. MPEG-4 ist quasi eine Teilmenge von .MOV, die Details müsste ich aber auch zuerst mal raussuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/MP4tommyb hat geschrieben: Und wenn wir schon von Standards sprechen:
MP4 Container ziehe ich der MOV-Kacke immernoch lieber vor, denn das was in einer MP4 Datei enthalten ist, kann man mit einem Haufen Tools in einen anderen Container ummuxen (sofern man Probleme hat) - das geht beim verkrüppelten Wannabe-Standard von Apple leider nicht so einfach.
Danke, aber das wusste ich auch schon vorher.pailes hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass der MPEG-4-Container auf .MOV basiert, oder?
Das ist Quatsch, schon mal in die .MOV-Spezifikation reingeschaut? Die MPEG hat sich sicher nicht grundlos für .MOV entschieden, denn .MOV ist durch und durch spezifiziert während .AVI einfach nur Grütze ist.tommyb hat geschrieben:Der MP4 Container ist jedoch im Gegensatz zu MOV besser dokumentiert. Man schaue sich nur die Anzahl an verfügbaren freeware MP4-Muxern an vs. solche die QT beherrschen...
Echt? Das sind aber gewinnorientierte Unternehmen, die ganz genau wissen, was die verehrte professionelle Kundschaft will, braucht und kauft. Du bist komplett auf dem falschen Dampfer. Es sei denn, du gehst davon aus, dass Profis in der Regel nur mit Macs arbeiten. Wäre natürlich auch eine Schlussfolgerung! ;-)tommyb hat geschrieben:Die arbeiten mit Apple-Systemen (mutmaße ich), die interessiert das einen Furz.
Nie von mir behauptet.Die MPEG hat sich sicher nicht grundlos für .MOV entschieden, denn .MOV ist durch und durch spezifiziert während .AVI einfach nur Grütze ist.
Laut deiner ersten Aussage ist also MOV der bessere Container und trotzdem wurde dieser Container vereinfacht und daraus entstand dann MP4. Wenn MOV so überlegen ist, warum hat man ihn nicht direkt mit all seiner Komplexität beibehalten und musste ihn zwingend vereinfachen? Na?Es gibt mehr MP4-Muxer/Demuxer weil .MP4 einfacher gestrickt ist als .MOV.
Nur weil das "komplexe" Quicktime sich nicht verarbeiten lässt, das simple MP4 jedoch schon macht Quicktime nicht zum besseren Container. Dein Standpunkt ist mir rätselhaft.Außerdem: Was sind schlechte Freeware-Tools für eine Referenz?
Orly?Jott hat geschrieben:Echt? Das sind aber gewinnorientierte Unternehmen, die ganz genau wissen, was die verehrte Kundschaft will, braucht und kauft. Du bist komplett auf dem falschen Dampfer. Es sei denn, du gehst davon aus, dass Profis in der Regel nur mit Macs arbeiten. Wäre natürlich auch eine Schlussfolgerung! ;-)tommyb hat geschrieben:Die arbeiten mit Apple-Systemen (mutmaße ich), die interessiert das einen Furz.
Sicherlich, aber für Motion JPEG kann man nun wirklich alles nehmen was sich Container schimpft...Jott hat geschrieben:Da man normalerweise keine Footage in einem heftig komprimierten GOP-Codec kaufen möchte, ist Shutterstock eine Ausnahme und somit ein Paradies für Quicktime-Hasser!
Hallo,Die Talla hat geschrieben:Hallo,
habe mal wieder eine "dumme" Anfänger Frage:
Ich will mir HD Filmmaterial aus dem Ausland schicken lassen, so wie ich gehört habe soll ich die mir als AVI schicken lasen so das ich sie in EDIUS 5 gut bearbeiten kann. Jetzt ist da aber einer der mir das Filmmaterial unbedingt als MOV Datei schicken will was ich nicht verstehe?
Kann ich die MOV Datei genauso gut in EDIUS bearbeiten wie die AVI Datei oder hat eine MOV Datei eine schlechtere Qualität?
Ich habe noch nie mit einer MOV Datei gearbeitet.
Du behauptest .MOV sei ein "verkrüppelter Wannabe-Standard" dabei hast Du offensichtlich keine Ahnung von dem Format selbst.tommyb hat geschrieben:Nie von mir behauptet.Die MPEG hat sich sicher nicht grundlos für .MOV entschieden, denn .MOV ist durch und durch spezifiziert während .AVI einfach nur Grütze ist.
.MP4 ist deswegen "nur" eine Teilmenge von .MOV, weil nicht alle Details von .MOV für .MP4 relevant sind. Trotzdem sind sich die Dateiformate sehr ähnlich. .AVI hingegen ist einfach nur unbrauchbar. Microsoft hat übrigens .WMV für den MP4 Standard vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt. Na?tommyb hat geschrieben:Laut deiner ersten Aussage ist also MOV der bessere Container und trotzdem wurde dieser Container vereinfacht und daraus entstand dann MP4. Wenn MOV so überlegen ist, warum hat man ihn nicht direkt mit all seiner Komplexität beibehalten und musste ihn zwingend vereinfachen? Na?
Hä? Also noch mal zum mitschreiben:tommyb hat geschrieben:Nur weil das "komplexe" Quicktime sich nicht verarbeiten lässt, das simple MP4 jedoch schon macht Quicktime nicht zum besseren Container.pailes hat geschrieben:Außerdem: Was sind schlechte Freeware-Tools für eine Referenz?
Ich fühl mich überhaupt nicht angegriffen, soll jeder benutzen was er will. Aber Unwahrheiten muss man ja nicht unbedingt so stehen lassen, oder? Dass .MOV ein "verkrüppelter Wannabe-Standard" ist schließlich nur Dein subjektiver Standpunkt.tommyb hat geschrieben:Vielleicht fühlst Du dich angegriffen weil ich dein Lieblings-Hausformat nieder mache oder es zumindest schlechter stelle als die Alternativen auf dem Markt die sowohl unter Windows als auch Mac unproblematisch laufen...
Da fängt es halt schon an mit dem gefährlichen Halbwissen. Was ist denn QT für Dich? QT = MOV? QT = Quicktime Player? QT = Quicktime Framework? Quicktime ist vieles, hier war aber nur vom Format die Rede und Du vermischst irgendwie alles, aber fundiert ist keine Deiner Aussagen. Und QT 8 wird es wohl gar nicht geben, aber das wusstest Du natürlich auch schon.tommyb hat geschrieben:aber seis drum, QT ist seit v.7 Schrott (unter Windows) und dabei wird's bleiben (bis allerspätestens 8, dann können wir ja weiter sehen).
Ich habe noch Edius Neo 1, und da kann ich MOV-Dateien (H.264) aus diversen Canon-Kameras problemlos öffnen. Kann mir kaum vorstellen, dass Edius 5 mit denselben Dateien Probleme hätte.Die Talla hat geschrieben: Aber das Fazit scheint zu sein, das ich bei meinem Windowssystem mit EDIUS 5 auf AVI Dateien besten sollte
Dasselbe gilt natürlich auch für MOV. Wenn der Lieferant in seine MOV-Datei irgendwelche exotische Daten packt, kann Edius sie möglicherweise nicht öffnen.Jott hat geschrieben:Wichtig ist aber, den CODEC abzuklären, "AVI" ist ja völlig aussagelos.