Sony Forum



Sony HDR-CX305E Farbsaum bei schlechtem Licht?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
micrei
Beiträge: 12

Sony HDR-CX305E Farbsaum bei schlechtem Licht?

Beitrag von micrei »

Hallo,

ich habe mir den o.g. Camcorder gekauft und wenn ich Innenaufnahmen mache (kein Tageslicht mehr von außen, nur Deckenbeleuchtung), dann zeigt sich besonders am rechten Rand ein grünlich-bräunlicher Farbsaum (besonders gut sichtbar, wenn man auf eine weiße Wand hält).

Bei meinem SD-Camcorder Sony DCR-SR210 tritt das überhaupt nicht auf.

Woran kann das liegen? Manuellen Weißabgleich habe ich schon versucht, hat aber nichts genützt.

Vielen Dank.

Michael



micrei
Beiträge: 12

Re: Sony HDR-CX305E Farbsaum bei schlechtem Licht?

Beitrag von micrei »

Anbei mal ein Screenshot zur Verdeutlichung. Ich meine den grünlich/bräunlichen Farbsaum am rechten Rand:



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony HDR-CX305E Farbsaum bei schlechtem Licht?

Beitrag von domain »

Kann da keinen speziellen Fehler erkennen, außer Farbrauschen bzw. fixed pattern noise. Es ist ja eindeutig, dass die Farbtemperatur nicht über das gesamte Bild gleichmäßig vorhanden ist. Sieht man schon am Türstock, bei dem der linke Teil rötlicher als der rechte ist. Schon Reflexionen von Möbeln oder Vorhängen können dazu führen.



micrei
Beiträge: 12

Re: Sony HDR-CX305E Farbsaum bei schlechtem Licht?

Beitrag von micrei »

Ok, dann scheint das normal zu sein.

Es hat mich nur gewundert, weil die gleiche Szene bei gleicher Beleuchtung bei meiner Sony DCR-SR210 nicht zu solchen Farbveränderungen an den Rändern führt. Da ist zwar auf Grund der geringen Beleuchtung ein leichtes Farbrauschen im gesamten Bild zu erkennen, aber im Großen und Ganzen sehen Türstock und Wand gleichmäßig weiß aus ohne dass die Farbe sich in der Bildmitte von den Rändern unterscheiden würde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Sa 0:37
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:54
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Fr 19:41
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 18:27
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41