Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Weitwinkel Suche



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Crookie
Beiträge: 188

Weitwinkel Suche

Beitrag von Crookie »

Hallo, ich suche für meine VX2k einen Weitwinkel.
Hauptsächlich zum Skateboard Filmen. Ein Fisheye möchte ich eigentlich nicht nutzen.

Ich habe mir schon etliche Converter im Netz angeschaut, werde allerdings nicht so recht schlau daraus. Zumal ich wenige Vergleichsbilder finde.

Hat vielleicht jemand eine informative Seite oder andere Tips?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Weitwinkel Suche

Beitrag von Bernd E. »

Spielt der Preis eine Rolle? Falls ja, käme der 6600 von Raynox in Frage, der allerdings nicht durchzoombar ist und die Randschärfe ist, sagen wir mal, dem Preis angemessen. Wenn du mehr ausgeben willst (oder das Glück hast, einen gebrauchten zu erwischen), dann schau dich bei Century um.



Crookie
Beiträge: 188

Re: Weitwinkel Suche

Beitrag von Crookie »

Okay, die Kamera hat auf KB umgerechnet 43mm Brennweite. mit dem 0.66 Konverter also ~28mm.
Also kann ich das nun mit meiner SLR+28mm Objektiv vergleichen oder gibt es da noch einen Hacken?



Crookie
Beiträge: 188

Re: Weitwinkel Suche

Beitrag von Crookie »

Und nochmal..:

Ich hab jetzt etwas geschaut und auf der Raynox Seite noch das 0.5 gefunden. Das kann allerdings nur mit Zwischenring verwendet werden.
Meinungen? Gut? Schlecht?

Das 0,6 scheint mir nicht weit genug. Wie gesagt, ich möchte ein Weitwinkel und kein Fisheye, jedoch hab ich bisher an der alten Cam nur mit Fish gefilmt. Evtl. kommt mir 0,6 von daher nicht weit genug vor.



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Weitwinkel Suche

Beitrag von lilbarby »

Crookie hat geschrieben:
Das 0,6 scheint mir nicht weit genug. Wie gesagt, ich möchte ein Weitwinkel und kein Fisheye

Nach irgendwelchen Zahlen kann man in dieser Hinsicht scheinbar nicht gehen.
Dieser Original konverter von Panasonic hat 0.7 und sieht weit fishiger aus als der raynox 6600 mit seinen 0.66... Dafür ist beim panasonic die randschärfe besser. Im sichtvergleich verzeichnet der raynox fast gar nicht und das war mir wichtiger. Gegen den fisheye effekt bin ich allergisch, der panasonic konverter ging dann auch gleich wieder zurück zum Händler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24