emzet
Beiträge: 49

Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von emzet »

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage vorliegen, eine ähnliche Interview-Situation zu erstellen, wie sie im ipad-Werbevideo von Apple ausgiebig zu sehen ist:
http://www.apple.com/ipad/ipad-video/

Konkret geht es um die Interviewsituationen, also "freigestellte" Aufnahmen bzw. Aufnahmen vor einer weißen Wand.

Glaubt ihr, diese Aufnahmen bei Apple wurden über Keying gemacht (greenscreen/bluescreen) oder über eine gute Ausleuchtung vor einer tatsächlich weißen Wand? Was wäre bei letzterem zu beachten - dasselbe wie bei greenscreen-Ausleuchtung? (also z.b. gleichmäßige Beleuchtung des Hintergrunds, getrennt davon beleuchtet das Motiv im Vordergrund (=Person?)

Es gab hier mal ne ähnliche Anfrage, ich habe leider den Thread nicht mehr finden können. Da ging es um dieses Video:
http://flyingdog.de/video/test1.mp4

Danke schon mal
Grüße
emzet



Jott
Beiträge: 22616

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von Jott »

Wo ist der Unterschied, ob jemand vor einem gleichmäßigen grünen oder weißen Hintergrund agiert? Oder andersrum: warum um Himmels willen für so was Chroma Key?



emzet
Beiträge: 49

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von emzet »

Jott hat geschrieben:Wo ist der Unterschied, ob jemand vor einem gleichmäßigen grünen oder weißen Hintergrund agiert? Oder andersrum: warum um Himmels willen für so was Chroma Key?
deine Antwort interpretiere ich also als: "Ganz sicher vor weißer Wand gedreht." Richtig?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von thos-berlin »

Wenn die nforderung lautet "Weiße Wand", würde ich wirklich vor eine solchen Aufnehmen. Das Du braucht ist Platz und Licht.

Die Person sollte so weit von der Wand weg sein, daß man die Person ausleuchtgen kann, ohne daß Schatten auf die Wand treffen und außerdem die Wand selbst noch aufgehellt werden kann.
Gruß
thos-berlin



stefanf
Beiträge: 238

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von stefanf »

Ich würde da mehr Hinterfragen.

Ist die Anforderung "Freistellen" oder "weiße Wand"?

Viele empfinden ein/e Objekt/Person vor weißer Wand als Freigestellt.



campool
Beiträge: 407

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von campool »

Also mit grüner Wand im Hintergrund würden die interviewten Personen wahrscheinlich nach dem Keying ein grünes Schimmern auf der Haut aufweisen.



MaestroXXV
Beiträge: 83

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von MaestroXXV »

hier siehst man es wie es gemacht wird:



WWJD
Beiträge: 466

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von WWJD »

Die Tatsache, dass das Weiss im Hintergrund genau gleich ist, wie das Weiss des Rahmen um das Videobild, tippe ich auf gutes Keying.

Jack

Ups, da war einer schneller als ich



Axel
Beiträge: 17020

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von Axel »

Ja, das Videotutorial ist sehr gut. Es zeigt, nebenbei, den aus mehreren Gründen besseren Key, als es Green- oder Bluebox für die meisten Gelegenheiten sind (für vierzuzweizugarnix-Video u.a. wegen des - äähm - ungenauen Umgangs mit Farbinformationen).

Beides wäre heute nicht mehr unbedingt nötig. Ein realer weißer Hintergrund ist immer noch nett, dann wird die Person im Vordergrund nie mehr ausgestanzt aussehen, aber dem Schnellauswahlwerkzeug im neuen After Effects CS5 "Rotopinsel" reichen relativ deutliche Konturen. Keying ist damit überflüssig. Filmzitate-Quiz (leicht modifiziert): "Und gäbe es für überflüssig einen Komparativ, würde ich sagen: Überflüssig-er!"



emzet
Beiträge: 49

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von emzet »

ok, danke allen für die Antworten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59