Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Fieldrecorder: Line IN / Mic IN gleichzeitig aufnehmen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4038

Fieldrecorder: Line IN / Mic IN gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Für die Aufnahme eines Konzertes möchte ich mit einem Fieldrecorder gleichzeitig das Summensignal vom Mischpult und über ein Mikrofon die Atmo aufnehmen. Mein Tascam DR-07 hat nur zwei Spuren und kann entweder über Mic IN oder Line IN aufnehmen. Ich könnte jetzt tricksen und das Mic Signal über einen Vorverstärker auf Line Signal hochpegeln und mit dem Summensignal auf je eine Spur vom Tascam legen. Oder das Line Signal runterpegeln (wenns so was zum Runterpegeln überhaupt gibt) und beide über Mic aufnehmen.
Die elegante Version wäre ein Fildrecorder der gleichzeitig über Line und Mic aufnehmen kann. Kann das Tascam DR-100 oder das Zoom H4n das? Aus den Spezifikationen der Geräte geht das nicht hervor....

Danke und Grüsse,
Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Fieldrecorder: Line IN / Mic IN gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von srone »

da in der regel der mikrophoneingang dem lineeingang vorgeschaltet wird, physikalischer schalter, gibt es keine weitere verbindung vom line (bzw mic) eingang zum recorderteil, so daß das gewünschte nicht funktionieren wird.

wie wäre es denn alternativ mit einem zweiten recorder, der zoom h-1 ist für ca 100€ zu haben und bei linesignalen sicher keine schlechte wahl.

eine andere alternative wäre ein kleines fieldmischpult, welches die signale mischt bzw im panorama verteilt, und dann via lineausgang auf den recorder gibt.

lg

srone
ten thousand posts later...



schloerg
Beiträge: 106

Re: Fieldrecorder: Line IN / Mic IN gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von schloerg »

Der Zoom H4n sollte das aber eigentlich können. Sonst nimm einfach 2 Geräte. Oder den Edirol R-44, portabler 4-Spur Recorder. Oder einen professionellen Mixer. Kann man auch mieten.

Gruss aus Zürich



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Fieldrecorder: Line IN / Mic IN gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von Auf Achse »

srone hat geschrieben:da in der regel der mikrophoneingang dem lineeingang vorgeschaltet wird, physikalischer schalter, gibt es keine weitere verbindung vom line (bzw mic) eingang zum recorderteil, so daß das gewünschte nicht funktionieren wird.
...shit....
srone hat geschrieben:wie wäre es denn alternativ mit einem zweiten recorder, der zoom h-1 ist für ca 100€ zu haben und bei linesignalen sicher keine schlechte wahl.
Hab ich schon überlegt, aber ich möcht nicht noch so ein Teil rumschleppen, beaufsichtigen, kaufen....ausserdem sind dann die files wieder asynchron...möcht ich eher nicht.
srone hat geschrieben:eine andere alternative wäre ein kleines fieldmischpult, welches die signale mischt bzw im panorama verteilt, und dann via lineausgang auf den recorder gibt.
Hab ich auch schon überlegt und gefällt mir am besten.

LG, Auf Achse



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Fieldrecorder: Line IN / Mic IN gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von WoWu »

Du kriegst da aber höllische Laufzeiten rein, denn die Stage-Micros sind vermutlich ziemlich weit von Deiner Kamera-Aufnahmeposition entfernt.
Ausserdem musst Du bei deinem Recorder mal sehn, ob der im Audio irgend eine Datenkompression macht. Im ungünstigsten Fall sind die (Stereo) Kanäle voneinander im Aufnahmemodus abhängig und die Kanäle werden L-R aufgezeichnet (aus Datenreduktionsgründen).
Du brauchst also einen Recorder, der zwei völlig voneinander unabhängige Kanäle aufzeichnet und dessen Übersprechen zwischen den Kanälen auch ausreichend ist sonst wird das ein ziemlicher Blindflug.
Warum nimmst Du nict den Stereoausgang des Mixers auf den Recorder und die Kameraspuren als Athmo-Zumischung. Die beiden Töne sind ohnehin nicht synchron, weil die Kamera, wie gesagt, zu weit weg steht.
25 m Entfernung ergibt rd. 5 Bilder Asynchronität.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Fieldrecorder: Line IN / Mic IN gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von Auf Achse »

WoWu hat geschrieben:Du kriegst da aber höllische Laufzeiten rein, denn die Stage-Micros sind vermutlich ziemlich weit von Deiner Kamera-Aufnahmeposition entfernt.
Guter Einwand, habe ich noch nicht bedacht.

WoWu hat geschrieben:Warum nimmst Du nicht den Stereoausgang des Mixers auf den Recorder und die Kameraspuren als Athmo-Zumischung. Die beiden Töne sind ohnehin nicht synchron, weil die Kamera, wie gesagt, zu weit weg steht.
Ich hätte gerne sowohl das komplette Summensignal wie auch die komplette Atmo. Bei der Atmo über die Kamera ergeben sich zu den Laufzeiten zusätzlich noch Klangunterschiede je nachdem in welche Richtung man gerade filmt. --> gefällt mir eigentlich nicht.
Bei der Fieldmixervariante gibt es auch verschiedene Laufzeiten die wenigstens konstant bleiben, bei der 2x Fieldrecordervariante kommt noch die asynchrone Abdrift dazu.
...gar nicht so einfach....

LG, Auf Achse



beiti
Beiträge: 5206

Re: Fieldrecorder: Line IN / Mic IN gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von beiti »

Auf Achse hat geschrieben: bei der 2x Fieldrecordervariante kommt noch die asynchrone Abdrift dazu.
Wenn Du einen zweiten DR-07 nimmst, dürfte nicht viel abweichen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Bluboy - Mi 7:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von Da_Michl - Mi 6:13
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Phil999 - Mi 5:11
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Phil999 - Mi 4:52
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25