srone hat geschrieben:ich glaube hier eher an einen verständnisfehler, mit kurz war der zeitliche aspekt gemeint, nicht der örtliche.
Wer's glaubt... ;-)
Denn
srone hat geschrieben:...kurz vor die optik, weissabgleichsbutton gedrückt, eine sache von sekunden...
srone hat nämlich
nicht geschrieben: "kurz
vorher vor die Optik".
Und eine Sache von Sekunden ist es ja nicht. Von einer zweiten, benötigten Person war auch keine Rede, wenn sich das Objekt, wie von Meggs angedacht, auch mal um die 20 Meter weit entfernt liegt.
Aber du,
srone, musst dich nicht grämen, lass uns beide lieber zusammen schämen.
Denn auch ich habe bisher beim manuellen Weissabgleich das Blatt direkt vor die Linse gehalten, eingezoomt, unscharf gestellt und PUSH.
srone hat geschrieben:klar, muss die graukarte genau dahin, wo man auch eine spotmessung machen würde. ;-)
Also wird unterstellt, dann man eine Graukarte sowohl für den korrekten Weissabgleich als auch für die korrekte Belichtungsmessung benötigt.
Ich denk, da schaust du doch mal in die Wikipedia.
Und lese unter
Spotbelichtungsmesser:
- "Belichtungsmesser sind auf ein Reflexionsvermögen von etwa 18 Prozent eingerichtet, was einem mittleren Grau entspricht (siehe Graukarte). Wenn die Belichtung auf Hautpartien gemessen wird, ist normalerweise eine Belichtungskorrektur notwendig. Die Handinnenflächen sind – weitgehend unabhängig von der Hautfarbe – etwa eine Blendenstufe heller als eine Graukarte, und können als Anhaltspunkt dienen.
Interpretiere ich das richtig? Da wird schon mal in die Hand gefilmt und daraus die korrekte Belichtung ermittelt?
Nun, wenn die Belichtung schon mal so ermittelt wird, darf doch auch die Graukarte direkt vor die Linse gehalten werden!?!
Ist es nicht auch so, dass die korrekte Belichtung schwieriger zu handhaben ist als ein korrekter Weissabgleich?
Weil ich mich ja bei der Belichtung entscheiden muss was wichtig ist: Nämlich das abzulichtende Gesicht ist wichtiger als die Umgebung.
Beim Weissabgleich wird dagegen ja nur die komplette Lichtsituation am Set zu einem gegebenen Zeitpunkt berücksichtigt.
Ich wage mal einen Vergleich: Das Wetter (Belichtung) ist lokal, das Klima (Weissabgleich) ist global.
Vielleicht werde ich jetzt auch ganz furchtbar geschlagen... Gnade! Ich bin ganz nackt :-)
Vom Spotbelichtungsmesser ließ ich mich weiterleiten zur
Graukarte:
- "Eine „Graukarte“ für einen Weißabgleich kann man schnell selbst herstellen, falls keine echte zur Hand ist. Dazu nimmt man ein sauberes Papiertaschentuch und spannt es knitterfrei direkt vor die Linse. Nun hält man die Kamera direkt in die Lichtquelle und macht ein Bild, es ist aber darauf zu achten, dass nicht scharfgestellt wird."
-------------------------------------------------------------------------------------
Hmhmm...