joergfrommann

Unterbelichtetes Gesicht

Beitrag von joergfrommann »

Aloha,

leider habe ich beim Dreh die Blendeneinstellung versaut und als Ergebnis nun eine leicht unterbelichtete Hauptperson (bei moderatem Gegenlicht) auf dem Clip.

Mit welchem Tool/Workflow im FCP kann ich die Hauptperson ein wenig "aufhellen"?

Besten Dank im Voraus!



Axel
Beiträge: 16880

Re: Unterbelichtetes Gesicht

Beitrag von Axel »

Mit der sekundären Farbkorrektur, etwa in Color, das für diese Prozedur im Secondaries-Room die Messer wetzt mit trackbaren Vignetten (oder auch Masken, in diesem Fall als Vignetten gebraucht), hier ein Tutorial auf Englisch.

Freilich, mit etwas Geschick geht das auch in FCP selbst, etwas besser noch in Motion, aber Color ist nun mal das Programm hierfür. Gegen die Überbelichtung aber ist kein Kraut gewachsen.



Jott
Beiträge: 22155

Re: Unterbelichtetes Gesicht

Beitrag von Jott »

fcp-Plug-in "Face Light", kostenlos.



Axel
Beiträge: 16880

Re: Unterbelichtetes Gesicht

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:fcp-Plug-in "Face Light", kostenlos.
Danke, kannte ich noch nicht, funktioniert super einfach und erzeugt kein Banding (so scheint es zumindest). Dass es aber so super einfach funktioniert, ist gleichzeitig das Manko: Man versucht, alles in FCP zu machen, obwohl es in FCStudio Lösungen gibt, die besser funktionieren. Was machst du z.B., wenn das Gesicht - oder was auch immer du aufhellen willst - sich bewegt oder die Form ändert?

Es gibt Arbeitsschritte, die einfach in einer klassischen Reihenfolge sinnvoller sind: Rühren, Backen, Glasieren.



joergfrommann

Re: Unterbelichtetes Gesicht

Beitrag von joergfrommann »

Großartig, vielen Dank!!



Jott
Beiträge: 22155

Re: Unterbelichtetes Gesicht

Beitrag von Jott »

Da ich selten Formwandler interviewe, bleibt das Gesicht in der Regel unverändert. Die Position könnte man ja mit Keyframes nachführen - ist aber nicht nötig, wenn der Proband nicht gerade wild zappelt. Sinnvoller ist aber natürlich immer korrektes Belichten, geht am schnellsten! ;-)

Ob man lieber alles in fcp angeht oder vorzugsweise den Rest der Suite mit einbindet, ist Typsache und natürlich auch die Frage, ob man einen detailverliebten Ausflug in die Welt bewegter Masken bezahlt kriegt. Ich persönlich stehe auf zeitsparende Helferlein direkt in der fcp-Timeline und verbringe meine Freizeit lieber mit anderen Dingen.



Axel
Beiträge: 16880

Re: Unterbelichtetes Gesicht

Beitrag von Axel »

Ja, ich kann das nachvollziehen. Wer aber nicht unter Zeitdruck steht und vielleicht ein ambitionierteres Projekt bearbeitet, würde viele Möglichkeiten verschenken, wenn er vor den anderen Studio-Programmen Scheu hat.



Kino
Beiträge: 525

Re: Unterbelichtetes Gesicht

Beitrag von Kino »

Besten Dank,

„Face Light“ kannte ich noch nicht. Bislang behalf ich mir mit

http://library.creativecow.net/articles ... posure.php

Funktioniert prima. Da es sich um cromakeying handelt, ist auch kein tracken erforderlich. Nach dem gleichen Rezept bekommt man auch den Himmel blauer. die Wiese grüner, den Ferrari roter, etc.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



joergfrommann

Re: Unterbelichtetes Gesicht

Beitrag von joergfrommann »

Axel hat geschrieben:Mit der sekundären Farbkorrektur, etwa in Color, das für diese Prozedur im Secondaries-Room die Messer wetzt mit trackbaren Vignetten (oder auch Masken, in diesem Fall als Vignetten gebraucht), hier ein Tutorial auf Englisch.

Freilich, mit etwas Geschick geht das auch in FCP selbst, etwas besser noch in Motion, aber Color ist nun mal das Programm hierfür. Gegen die Überbelichtung aber ist kein Kraut gewachsen.
Ich würde es zu gerne in Color ausprobieren, allerdings kann ich den Clip eigenartigerweise nicht von FCP aus in Color öffnen - wenn ich im Browser auf den Clip gehe und unter "Senden an" Color anwählen will, erscheint der Link inaktiv... woran könnte das liegen?


Danke erneut im Voraus!



Axel
Beiträge: 16880

Re: Unterbelichtetes Gesicht

Beitrag von Axel »

joergfrommann hat geschrieben:Ich würde es zu gerne in Color ausprobieren, allerdings kann ich den Clip eigenartigerweise nicht von FCP aus in Color öffnen - wenn ich im Browser auf den Clip gehe und unter "Senden an" Color anwählen will, erscheint der Link inaktiv... woran könnte das liegen?
Der Codec sollte ProRes sein, abgesehen davon sendet man eine Sequenz Dingenskirchen aus dem Browser an Color (während man einen Clip aus der Timeline an Motion sendet). Die Idee ist, dass die Farbkorrektur ganz am Schluss erfolgt, nach Schnitt und Effekten. Die ganze Timeline erscheint nach dem Senden in Color, du schickst einen Clip nach dem anderen durch alle Waschgänge, optimieren, Look finden, angleichen. Wenn du von 100 Clips nur einen verändert hast, wird auch nur dieser am Schluss gerendert (und natürlich 99, wenn du an 99 was geändert hast). Der neu berechnete Clip erscheint als Teil einer neuen Sequenz Dingenskirchen Color in FCP, von wo aus du nun zur Endausgabe schreiten kannst.

Hast du ja wirklich nur geringfügige Verbesserungen, reicht aber auch FCP.
Kino hat geschrieben:Bislang behalf ich mir mit

http://library.creativecow.net/articles ... posure.php

Funktioniert prima.
Richard Harrington ist Super. Das Prinzip der Farbkorrektur, die nur bestimmte Werte erfasst (also: Keying), wird hier sehr gut erklärt. Und wenn man die Zeit hat, es wirklich gut zu machen (oder einen schlechten Kameramann), wendet man die Farbkorrektur mehrfach auf denselben Clip an. Hier lehrt nun die Erfahrung, dass das qualitativ in Color einfach besser wird.



joergfrommann

Re: Unterbelichtetes Gesicht

Beitrag von joergfrommann »

Erneut vielen Dank, so werde ich es probieren!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52