Das ist keine Standard-Auflösung, denn diese sollte
1) gerade sein
2) durch 16 teilbar sein (mod16 Regel)
Auch wenn Du einen Encoder findest, der deine krumme Höhe encodiert, wird es wiederum an den Playern im Browser scheitern. Entweder werden sie
a) gar nichts darstellen
b) die fehlenden Pixel bis zur mod16 Auflösung mittels verdoppelung von Pixeln erreichen was m.E. scheisse aussieht
c) das Video wahnsinnig ruckelig abspielen.
Die einzige Lösung für Dich ist das Video nach mod16-Regel runterzuskalieren. D.h. die Höhe und die Breite des Videos MUSS durch 16 ohne Rest teilbar sein.
In deinem Fall wäre die nächst beste Auflösung 992x224 - wobei sich mir hier die Frage stellt, warum Du ein 16:9 Video (1280x720) zu einen Seitenverhältnis von 40:9 runterskalierst...
ich möchte ja nicht das gesammte Video runterscalieren. Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. Ziel soll sein einen Bereich von 998x225 aus dem Video zu verwenden. Warum das? Wei der Header meiner Seite 998x225 groß ist.
Ist denn soetwas möglich?
Danke!
Mit dem Kostenlosem Programm Handbrake ist es möglich, unter picture settings das video dementsprechend zu croppen. Danach es einfach mit dem kostenlosem JW FLV Player einbinden.
@mstolle
Dann solltest Du einen anderen Weg gehen.
Nimm das Video und exportiere es mit einer mod16 Auflösung als Flash Video.
Nimm dann Flash von Adobe und erstelle eine Projekt-Datei mit exakt deiner Größe. Bette dann das Video dort ein. Die Pixel die dann am Rand überstehen sieht man in der späteren SWF Datei nicht mehr und so wird dein Video problemlos laufen ohne die Gefahr einzugehen, dass es wegen der "nicht-mod16"-Auflösung und vorallem wegen der ungeraden Höhenauflösung Probleme bereitet.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.