Hallo Leute!
Habe ein kleines Problem/Unklarheit und hoffe, ihr könnt mir helfen. Vorweg: bin Regisseur und kein Technik-Experte, muss mich aber gerade damit herumschlagen, also patiens! ; )
Habe vom Coloristen meinen 15-Minüter (8-Bit Canon 7D Material) als 10-Bit DPX-Sequenz bekommen, da das wohl der einzig völlig verlustfreie Weg ist. (Bevor nachgefragt wird: 10-Bit macht schon Sinn aufgrund neuer Effekte, Vignetten usw.)
Nun kann aber nicht jedes Programm mit den DPX-Files umgehen, sodass ich aus den 170GB DPX FIles mit AE CS4 ein AVI machen wollte.
Habe mir sagen lassen, dass Blue-Ray im Gegensatz zu HDCAM und DVD usw. 10-Bit unterstützt, also will ich den Film natürlich auch in maximaler Farbtiefe auf die Blue-Rays hauen.
Jetzt zum Problem, finde bei den Exporteinstellungen zu AVI unkomprimiert kein 10-Bit, nur 8 und dann 16. Dann werden aus den 170GB wohl unnötig mehr? Ferner sind dort auch andere Einstellungen, die ich nicht überblicke/verstehe und auch im Netz wenig Erklärung gefunden habe.
Wie komme ich auf 10-Bit beim unkomprimierten Export? Welche Einstellungen sind beim Export zu beachten (unkomp. AVI)?
Dann wollte ich noch wissen, habe über MOV gelernt, dass die sich immer verändern (zB zwischen PC und Mac) und daher NICHT als Master File herhalten sollten. Ist denn AVI das Richtige oder fummelt das auch am Material?
Erst mal so weit. Schon mal vielen Dank und schönen Gruß!
Felix


