JVC Forum



Kamera zeichnet 16:9 auf, Dateien auf dem PC sind dann "4:3"



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MightyFelix
Beiträge: 2

Kamera zeichnet 16:9 auf, Dateien auf dem PC sind dann "4:3"

Beitrag von MightyFelix »

Hallo zusammen,

folgendes ist das Problem: Gedreht wurde mit der JVC GR-D825E ein Film. Laut Kamera zeichnet diese auch im Format 16:9 auf (auch das Display auf der Kamera ist im Widescreen-Format), doch wenn ich die Dateien auf den PC importiere, sind diese vom Seitenverhältnis 720x576 Pixel.

Wenn ich im VLC Player diese Dateien nun auf ein 16:9 Format "zerre", wirken runde Gegenstände auch runder (also ich denke, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, dass es an sich doch irgendwo 16:9 ist).

Beim überspielen der Mini-DV auf PC hab ich in verschiedenen Programmen keine Option dazu gefunden (probiert hab ich WinDV und die Testversion von Sony Vegas Pro 9).

Sonst hilft mir Google bei allerlei solchen Problemen, doch diesmal fand ich nichts. Bin für jegliche Hilfe und Hinweise dankbar. :)



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Kamera zeichnet 16:9 auf, Dateien auf dem PC sind dann "4:3"

Beitrag von Tuffy »

Hallo,

das ist normal!

DV-PAL ist IMMER 720x576 Pixel groß. Innerhalb des Schnittprogramms wird dann innerhalb des Projekts (DV PAL Anamorph) der Pixelaspekt geändert. Sprich, die horizontalen Pixel werden gestreckt.
Normales 4:3 wird auch gestreckt, 720x576 ist eine 5:4 Auflösung.

Beim Capturen sollte eine etwaige Einstellung dem Video mitgeben, welchen Pixelaspekt es hat, ansonsten kann man oft auch innerhalb der Software dem Clip verklickern, was er ist.
Innerhalb deiner Schnittsoftware muss es beim Anlegen des Projekts eigentlich die 16:9 PAL Funktion geben, dann sollte alles laufen (worauf schneidest Du?)

Schöne Grüße



MightyFelix
Beiträge: 2

Re: Kamera zeichnet 16:9 auf, Dateien auf dem PC sind dann "4:3"

Beitrag von MightyFelix »

Danke vielmals Tuffy. :)

Ich nutze derzeitig die Testversion von Adobe Premiere CS 5. Dort habe ich dann auch Widescreen entsprechend ausgewählt, habe mich nur über das Seitenverhältnis gewundert. Nun seh ich aber, dass die Pixel ein anderes Seitenverhältnis haben, womit das wohl wieder hinkommt. Für mich waren Pixel bis vor einigen Stunden immer quadratisch. ;)



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Kamera zeichnet 16:9 auf, Dateien auf dem PC sind dann "4:3"

Beitrag von Tuffy »

Nicht bei Video! :)

So spart man Datenrate, aber keine Auflösung (zumindest die, die nachher bei Dir am PAL-Fernseher groß sichtbar wäre).
Premiere macht da alles richtig, und gibt im Zweifel auch direkt den richtigen Aspekt in die Datei mit aus :)

Schöne Grüße



campool
Beiträge: 407

Re: Kamera zeichnet 16:9 auf, Dateien auf dem PC sind dann "4:3"

Beitrag von campool »

Hier mal eine Zusammenfassung dazu aus einem früheren Beitrag:

...und ja, PAL 16:9 hat eine andere Auflösung als 1080p, nur liest man bei HD, da es grundsätzlich digital ist, in Pixeln, in Deinem Fall nämlich, wie Du schon richtig sagtest, in 1920 x 1080 (1080p). PAL ist immer anamorphotisch, sowohl in 4:3, als auch in 16:9 - 576 Zeilen (bei PAL. 50i(nterlaced, sprich Halbbilder)) und das Bildseitenverhältnis ist 5:4 und muss somit 720 horizontale Pixel haben, um es digital auszudrücken. Also hat 16:9 auf einer Video-DVD im MPEG2-Format 720 x 576 Pixel. Wenn Du in Deinem Projekt als Ausgabeformat für die DVD 16:9 (720 x 576) angibst, erkennt der Player das Bildseitenverhältnis automatisch und setzt bei einem 4:3-Ausgabegerät entweder schwarze Balken oben und unten an, sodass ein Letterbox-Bild entsteht, oder zeigt es beim 16:9-TV formatfüllend.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Tim

P.S.: Von PAL spricht man bei analoger (576i) und von DV (720 x 576 (anamorphotisch), 768 x 576 (4:3), 1024 x 576 (16:9) bei digitaler Verarbeitung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10