Sony Forum



Autofocus sucht sich oft den falschen Bildausschnitt...



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
happyhour
Beiträge: 46

Autofocus sucht sich oft den falschen Bildausschnitt...

Beitrag von happyhour »

Ich hatte schon häufiger das Problem, dass sich die EX3 beim ranzoomen z.B. eines Menschen der Hintergrund scharf wird und der redende Mensch unscharf wird. Besonders stark, wenn der Hintergrund heller ist als der Mensch...

Woran liegt das und wie kann ich das vermeiden? Ich will ja, dass der Mensch scharf ist und der Hintergrund verschwommen...

Klar, ich kanns manuell einstellen, allerdings kann ich ja dann nicht mehr zoomen, hab ja nur zwei Hände und das kanns ja auch nicht sein: mit der linken Hand den Focus drehen und zeitgleich mit der rechten den Zoom-Knopf betätigen...

Oder :-) ??



Crookie
Beiträge: 188

Re: Autofocus sucht sich oft den falschen Bildausschnitt...

Beitrag von Crookie »

Reinzoomen, Fokussieren und rauszoomen. Dann müsste der Fokus sitzen



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Autofocus sucht sich oft den falschen Bildausschnitt...

Beitrag von Bernd E. »

happyhour hat geschrieben:...das kanns ja auch nicht sein: mit der linken Hand den Focus drehen und zeitgleich mit der rechten den Zoom-Knopf betätigen...
Das wäre aber durchaus der übliche Weg. Du hast doch bei normaler Haltung die Finger der rechten Hand ganz von selbst auf der Zoomwippe und die linke Hand am Fokusring - also prinzipiell genauso wie bei professionellen Schulterkameras, die überhaupt keinen AF besitzen. Einfach ein bißchen üben, dann sollte es kein Problem sein, Zoom und manuellen Fokus zu koordinieren. Vom Stativ ist alternativ eine Hinterkamerabedienung sehr zu empfehlen, mit der das Zoomen ergonomisch optimal vom Stativgriff aus geht.
Generell würde ich möglichst wenig mit AF arbeiten, sondern wann immer es geht, lieber die von Crookie beschriebene Methode des Schärfeholens anwenden. In Verbindung mit dem Push-AF ist das sehr praktisch und viel sicherer als sich bei laufender Aufnahme dem AF auszuliefern.



happyhour
Beiträge: 46

Re: Autofocus sucht sich oft den falschen Bildausschnitt...

Beitrag von happyhour »

Vielen Dank für die Tipps! Werde ich ab jetzt so machen.

Worin unterscheidet sich Push-AF von normalem AF?

Oder nennt man dieses Procedere des Schärfeholens Push-AF ?



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: Autofocus sucht sich oft den falschen Bildausschnitt...

Beitrag von -ssSonyY- »

happyhour hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps! Werde ich ab jetzt so machen.

Worin unterscheidet sich Push-AF von normalem AF?

Oder nennt man dieses Procedere des Schärfeholens Push-AF ?
Da drückst du drauf, der Fokus wird automatisch ermittelt und bleibt dann auf exakt dieser Entfernung.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Autofocus sucht sich oft den falschen Bildausschnitt...

Beitrag von Bernd E. »

Genau so ist es, nur kurz noch zur Ergänzung: Der Vorteil dabei ist, dass die Optik im manuellen Fokus ist und eben nur dann kurz auf AF geht, wenn du auf Push-AF drückst. So hast du eine sichere und schnelle Fokussierung dann, wenn du sie brauchst, und ohne selbst die Schärfe suchen zu müssen.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Autofocus sucht sich oft den falschen Bildausschnitt...

Beitrag von nordheide »

Noch eine Frage zum Verständnis.

Als Fotograf bin ich es gewohnt - auch bei den teuersten Linsen - mich keinesfalls darauf zu verlassen, dass die Schärfe bei 70mm und bei 200 mm gleich ist. Das klappt nicht. Die liegt jedesmal woanders und (besonders bei Blende 2.8) muss neu fokussiert werden. Ist ja auch kein Problem, denn der AF sitzt i.d.R. besser und schneller als muanuell.

Wieso ist das (Schärfeverschiebung) bei der EX1 nicht auch so?



deti
Beiträge: 3974

Re: Autofocus sucht sich oft den falschen Bildausschnitt...

Beitrag von deti »

Weil Objektive für Video absichtlich so gemacht sind, dass der Schärfepunkt unabhängig von der Brennweite konstant bleibt - sonst wäre das gezielte Reinzoomen auf eine Szene unmöglich.

Bei Videokameras mit Wechseloptik muss das sog. "Auflagemaß" (auch "Flange focal distance" oder "Back focus" genannt) sogar extra (manuell) eingestellt werden. Gerade diese Eigenschaft und eine hohe Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich (z.B. f/1.8 für 17x Zoom), machen professionelle Videooptiken weit teurer (>20k€) als welche zum Fotografieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F
http://en.wikipedia.org/wiki/Flange_focal_distance
http://fujinon.com/Broadcast/Product.aspx?cat=19&id=160

Deti



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Autofocus sucht sich oft den falschen Bildausschnitt...

Beitrag von nordheide »

Danke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43