shodushitanaka

Re: Verrückte Kameraleute für viralen Werbespot gesucht! Auch Amateure!

Beitrag von shodushitanaka »

Jott hat geschrieben: Das Geld liegt auf der Straße!
30.000 Euro für eine Komposition. Aha, interessant... wenn der Konzern so zahlungsfreudig war, hat das Filmchen in der Relation dann wohl mindestens 150.000 Euro gekostet. Waren die Bilder auch Stock-Footage, oder hat man sich erbarmt, was eigenes fürs Geld zu produzieren.

Haben sie gemerkt, dass man sie über den Tisch gezogen / betrogen hat? Gab es Konsequenzen oder hat er das Geld "von der Strasse" genommen und verkauft weiterhin vorgefertigte Loops als 30.000 Euro-Kompositionen an grosse Konzerne.

Hat der Konzern beim anhören der Loops nicht bemerkt, dass da kein Orchester am Werke war und wenigstens hinterfragt, wo das Geld geblieben ist?

Sehr unglaubwürdige, bzw. fadenscheinige Story, lieber Jott.

paddefilm

Beitrag von paddefilm »

Naja ohne Seeding-Agentur wird das mit den vielen Klicks auch schwierig...und ehrlich gesagt, ich suche noch immer das "Virale" im Film.

Ich gehe sogar so weit und behaupte, die FFF der DB weiß nicht mal was von dem Projekt, oder? ;)

Jott

Beitrag von Jott »

shodushitanaka hat geschrieben:Sehr unglaubwürdige, bzw. fadenscheinige Story, lieber Jott.
Nein, stimmt. Die Zahl hat mir der Kunde genannt, wird wohl schon so sein. Ich stelle hier aber nicht die "Täter" bloß und nenne auch nicht das "Opfer". Visuell waren das höchst aufwendige Animationen, wahrscheinlich so schweineteuer, dass diese kleine Nebeneinnahme keinen gejuckt hatte. Wenn dir das fadenscheinig vorkommt, dann weißt du nicht, wie große Agenturen funktionieren. Empfehlenswerte Lektüre, extrem unterhaltsam und so wahr, dass es schon weh tut: "E-Mail an alle" von Matt Beaumont. Off-Topic Ende.

deti

Beitrag von deti »

... und ganz neu dieser:

Bin ziemlich gespannt, ob damit mehr Views zusammenkommen. Zumindest ich würde einen Viral so machen.

Deti

shodushitanaka

Jott hat geschrieben: "E-Mail an alle"
Interessant, ist bestellt, bin gespannt...

mekong

Beitrag von mekong »

dann doch besser Plattformen wie moviebakery. Da bekommt man Pakete mit individuellen Virals zwischen 5000 (2) und 17500 (10) inklusive Seeding.

Ich will da keine Werbung machen, denn als ich das gestern entdeckt hatte, war ich mehr als geschockt. Die Produzenten bekommen übrigens 500. Crowdsourcing nennt sich das wohl. Manchmal geht mir die Socia lMedia Sache echt auf den Geist. Wovon soll man den in Zukunft noch leben?

Dennoch: die Referenzen für Unternehmen wie Sharp waren teilweise echt überzeugend und besser als der Bahnfilm.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Juristisch sieht es nicht so gut aus.
Hier der nächste Viral von uns:

Piers

Beitrag von Piers »

PowerMac hat geschrieben:Juristisch sieht es nicht so gut aus.
Hier der nächste Viral von uns:
Also irgendwie versteh ich ja unter "Viral" was komplett anderes.
In meinen Augen ist das ist ein ganz normaler Werbespot. Nur weil er auf youtube hochgeladen wird, macht ihn das noch lange nicht zum Viral.

Das hier ist/war ein Viral.
http://www.youtube.com/watch?v=-prfAENSh2k

Oder das liegengelassene iPhone 4 war ein Viral.

Für mich bedeutet "Viral" eine gut platzierte Werbung, die sich rasend schnell quer über alle Social-Media-Plattformen verteilt. Das verteilen funktioniert nur, weil der Zuschauer nicht merkt, das er Teil dieser Werbestrategie ist und bemerkt auch nicht, dass es sich um Werbung handelt. Er glaubt nur ein witziges/krasses/heftiges, was auch immer, ein andersartiges Video/Story ausgegraben zu haben, das einen Unterhaltungswert hat.
Das Rayban Sonnenbrillen Video hat zum Beispiel hohe Web 2.0 Wellen geschlagen, weil sich aber tausende von Menschen den Kopf zerbrochen haben, wie es gemacht wurde. Die Apple Story war lustig, weil jeder dachte "Wie kann man nur so blöd sein".
Aber immer war etwas dabei, was die Leute zum verlinken animiert hat.
Das von Dir verlinkte ist einfach ein normaler Werbespot auf Youtube. Oder wie definierst Du denn Viral?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

So wie Albert Heiser: Werbespots, die für das Internet gemacht sind; die von Machart und Stil im TV ‘unpassend‘ wären.

Ich weiß, die krassere Definition von ‘Viral‘ sind die richtig viralen Spots ohne Claim, dubios, geheimnisvoll, richtig verrückt. Daran arbeiten wir zur Zeit. Wir sind ja noch jung, viel Zeit vor uns im Leben. Es wird noch krasser.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Powermac du bist einfach "zu straight" für Virale Spots;-))

Glaub mir DU bist ne "Aufsichtsrat" Figur - das wird nix du brauchst Freaks - sach hast DU "39,90" nicht verstanden ?! Obwohl Du ihn mir empfohlen hattest?!-)

Virales Marketing is in aller Munde doch bedarf es einer ganz anderen Denke als dem klassischen.

der hatte innerhalb von Tagen mehrere Millionen Klicks - dies is ne weitere Version welche sich auf die Schnelle fand .... Hier weiss niemand is das nun Werbung oder eher nen Homebrew .... das ist es was "Virales Marketing " aus macht - im Grunde ne Freie Entscheidung des einzelnen und einen Konzern der daraus profetiert .... schau dir mal den restlichen Kram des Holländers an - besonders die Myth Buster Like Telefon Buch Defender Aktion .... die Jungs haben nicht wirklich was Virales mit dem Clip bewirken wollen - Nein sie haben nur bekannte Elemente und Sounds auf genommen und verwertet ..... so was verlinkt man dann auch gern weils einfach nur strange ist!

das is auch kein "Viral" von Microsoft ;-)

Und dies

war auch nie ein "Viral" für Matrix

;-))

.............................

Bleib dran an der Schiene Virale Marketing Spots sind seit geraumer Zeit ein hart um worbenes Pflaster.

Lass mal nen Buch dazu tippen;-))

MfG
B.DeKid

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Was "Hornbracht" in letzter Zeit für Clips machen lässt das ist die richtige Mischung!

*** Hab kein TV lass mir aber seit Jaqhren von Freunden nur Werbung aufnehmen*** ;-))

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

Ich hab mich jetzt von hinten nach vorne durch gelesen und als ich beim Teil mit dem Honorar angekommen war musste ich in die Küche gehen um Einweg-Zellstoff-Tücher zu holen weil ich meinen Bildschirm vollgeprustet hab.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

500 Euro? Damit kann ich doch schon 120 Mal Döner essen.

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

wichtig für Virals ist das promoten via Foren, Facebook und allen möglichen Sachen im Internet, wenn es Strange ist und die Keywords stimmen, dann freut sich auch Youtube!

Mink

Beitrag von Mink »

Powermac, zieh um... die Döner in deiner Gegend sind zu teuer!

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

@smooth appeal: und was steht, nicht das mit 120 Burgern, gibt da ja schöne Testfilme die auch in Youtube gut ankommen, die Burger-Diät! ;-)

smooth-appeal

Oder 250 mal einen Spielautomaten auf 2 Euro laufen lassen. Wenn der dich mag kannst du dann 2880 Döner mampfen wenn wir von 4,1666666666666666666666666666667 pro Döner ausgehen, was in der Tat wirklich teuer ist.

Für das Geld würde ich schon einen 100% Lammfleisch-Döner verlangen ;-)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Fall es noch keinem aufgefallen ist, aber Leute die Döner essen sind in der Filmbranche nicht besonders stark vertreten, von daher kann ich nur abraten, denn wer viel Lamm ist wird selber zum Lamm

smooth-appeal

Bir döner alabilirmiyim!!

srone

Beitrag von srone »

Alf_300 hat geschrieben:Fall es noch keinem aufgefallen ist, aber Leute die Döner essen sind in der Filmbranche nicht besonders stark vertreten, von daher kann ich nur abraten, denn wer viel Lamm ist wird selber zum Lamm
solange man dann nicht auch noch schweigt ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Malzeit.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Da fällt mir was ein ;-))

smooth-appeal

Ich hebs mir auf für später ;-D

mekong

Beitrag von mekong »

B.DeKid hat geschrieben: Bleib dran an der Schiene Virale Marketing Spots sind seit geraumer Zeit ein hart um worbenes Pflaster.

Das ist wohl wahr. Die große Frage ist, ob man damit Geld verdienen kann. Wenn es Plattformen gibt, wo ich als Unternehmen 2 Virals, die ich aus 5 präsentierten Ideen produzieren lasse, inkl. professionellem Seeding für 5000 Euro bekomme (bei 10 Virals wird es noch mal billiger) - dann scheint das für die Produzenten kein Geschäft mehr zu sein (500 pro Viral).

Wie sagte neulich ein abtrünniger Internet-Guru: "...werden wir alle zu Bauern, die auf den Feldern der digitalen Landlords, der Facebooks, Twitters, Googles etc., ackern und fleißig Content produzieren für lau oder nen Hungerlohn".

Oder liegt es einfach mal wieder am technischen Fortschritt und wir erleben im Bereich Bewegtbild das, was im Bereich der Fotografie bereits abgeschlossen ist. Die totale Schwemme und Vermassung, bei der es für immer weniger Profis möglich ist, davon einigermaßen zu leben?

markus-s

Beitrag von markus-s »

[Leicht O/T]
mekong hat geschrieben:Oder liegt es einfach mal wieder am technischen Fortschritt und wir erleben im Bereich Bewegtbild das, was im Bereich der Fotografie bereits abgeschlossen ist. Die totale Schwemme und Vermassung, bei der es für immer weniger Profis möglich ist, davon einigermaßen zu leben?
Natürlich erleben wir genau das - überall: im Videojournalismus, bei Image- und Schulungsvideos, bei Hochzeitsvideos und auch im Marketing, natürlich erst recht im Bereich Viralmarketing. Genauso, wie vorher schon Schreiberlinge, Graphiker und Programmierer diese Erfahrungen machen mussten.

Eine derart unspezifische Charakterisierung von "Virals" wie Powermac sie hier zeigt (mit entsprechend bescheidenen Ergebnissen), trägt natürlich auch dazu bei, dass die Preise in den Keller gehen. Oder wenn Macher selbst glauben, sie könnten auf Amateure setzen, um "kostengünstiger" zu produzieren ohne dass es "billiger" wird. Kein Wunder, wenn dann andere Angebote aus dem Boden schießen, die einfach durch Masse und Preis bei einer bestimmten Zielgruppe punkten. Das gibt es aber überall, z.B. auch bei der Logoerstellung oder im Texterbereich, nichts Neues also.

Trotzdem werden Profis weiterhin in Nischen gut leben können - in allen Segmenten. Es ist aber wichtig, die eigene Spezialisierung zu finden und diese auszubauen. Wer meint, er könne mal eben den Bereich "Virals" mit abdecken, um sich ein paar Döner mehr leisten zu können, wird sich langfristig selbst das Leben schwer machen. Auf der anderen Seite: Manches Ergebnis lässt sich genauso mit geringerem Budget und mehr "out-of-the-box"-Denken erreichen als nach Schema-F, weil man das ja immer schon so gemacht hat...

Markus

paddefilm

Beitrag von paddefilm »

OMG this is all so 2006....

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

markus-s hat geschrieben: (…) Eine derart unspezifische Charakterisierung von "Virals" wie Powermac sie hier zeigt (mit entsprechend bescheidenen Ergebnissen), trägt natürlich auch dazu bei, dass die Preise in den Keller gehen. (…)
1. Lautet die Definition von ‘Viral‘ nur Werbespot im Internet. Machart. Stil, Erzählweise unterscheiden sich von TV- und Kinospots. Das ist die wissenschaftliche Definition, wie sie etwa Albert Heiser vorschlägt. Dem folge ich. Was den Spot im Internet unterscheidet, ist, dass man ihn sich zuschicken, verlinken, mit etwas verknüpfen oder ‘liken‘ kann, das geht im einkanaligen Fernsehen nicht. Und darauf kann man abzielen. ‘Viral‘ heißt nicht, dass man niemals erkennen soll, dass es Werbung ist, dass völlig unkonventionelle Erzählweisen verwendet werden und dass man blitzartig mehrere Millionen Views erreicht.

2. Wieso sollten die Preise in den Keller gehen, wenn ich Virals mache? Unsere Preise liegen oberhalb von Moviebakery.

cutaway

Beitrag von cutaway »

Hi,

hier die Definition von Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing

Grüße cutaway

shodushitanaka

PowerMac hat geschrieben:Das ist die wissenschaftliche Definition, wie sie etwa Albert Heiser vorschlägt. Dem folge ich
Du hängst dich offensichtlich immer wieder viel zu sehr ans wissenschaftliche. Und was bringt dir die Wissenschaft? Bist du Biologe, Physiker, etc. oder Filmemacher. Und wen zum Teufel interessiert Albert? Vielleicht versuchst du dich mit dem Wissen der Wissenschaft abzusichern aber damit stellst du dir selbst ein Bein, bei dem, das was du da vorhast.
Ein bisschen mehr Mut, sich von der Wissenschaft zu lösen und es mit eigenem Kopf, Herz, Ideen und Kreativität und die von dir selber vielgepriesene Verrücktheit, Andersartigkeit mal probieren. Vielleicht kommst du dann auch über 450 clicks (innerhalb kürzerer Zeit und ohne dass die Hälfte vom Slashcam oder Facebook- Bekanntenkreis kommt).

Ich hab aber sowieso keine Ahnung von solchen Dingen, just my 2 cents, ich geh jetzt schnorcheln, viel Erfolg..

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ohne Wissenschaft keine Kunst, keine Fiktion, keine Ästhetik.

Wer weiß, vielleicht kann ich einfach nicht mehr?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

PowerMac hat geschrieben:Ohne Wissenschaft keine Kunst, keine Fiktion, keine Ästhetik.

Wer weiß, vielleicht kann ich einfach nicht mehr?

Jaein - es gibt schon Aspekte wo man für Kunst auch handwerkliche Faehigkeiten bzw Wissenschaft benötigt.

Sprich man sollte schon wissen wie man Farbe anmischt , wie man ein Brett verputzt / auf Spachtelt , auch muss man einen Kompressor bedienen können ..... aber das Bild malt sich dadurch nicht besser oder einfacher.

Und ob Du das kannst naja das wird schon klappen und du wirst dadurch wohl auch "verdienen" weil so einer bist Du bestimmt, Ich muss auf Freunde / Leute wie dich setzen weil ich mich nicht so mit Zahlen befassen möchte, Ich pansch lieber mit Farbe rum ;-)

Wenn dein "Team" gut genug ist dann kannst du auch mehr schaffen , aber muss halt auch ein "Team" an den Start gehen - alleine kommt man nicht weit genug - und vorallem ist es allein stink langweilig und man kann sich nicht verbessern und neue Fähigkeiten erlernen/ mit einander teilen.

ICh gedenke besonders in Werbung und Viralem Marketing muss man sehr weit voraus denken , und auch mal sachen wagen.
Um sich abzusetzen bzw sein Produkt zu vermarkten.

Aber intressantes Thema und weiterhin viel Erfolg / Spass damit .
Getreu dem Motto - Wir sind jung uns gehört die Zukunft

MfG
B.DeKid

PS: Schnorcheln wäre ne klasse Idee nun ;-))

smooth-appeal

Kunst hat weniger was mit Wissenschaft zu tun...
Kunst entsteht im Bewusstsein, einige brauchen dafür eine Erweiterung.

Vielleicht gibts ja bald ein App dafür oder ein Firefox Plugin...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Kunst kannst du nicht lernen sondern nur die Technik, jeder Künstler entlarvt den Faker in 1 Sekunde.

shodushitanaka

smooth-appeal hat geschrieben:...Kunst entsteht im Bewusstsein, einige brauchen dafür eine Erweiterung.

Vielleicht gibts ja bald ein App dafür ...
Die Apps dafür bekommst du in Holland.

;))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:21
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von Darth Schneider - Fr 22:45
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Fr 21:11
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von MrMeeseeks - Fr 20:36
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Darth Schneider - Fr 17:01
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Meta fährt Quest & VR runter
von cantsin - Fr 8:04
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung