Postproduktion allgemein Forum



Bearbeitungsformat



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
webrider
Beiträge: 5

Bearbeitungsformat

Beitrag von webrider »

Hallo,

wenn ich ein AVCHD-Video (1920x1080i50) zur Bearbeitung in ein Video-Programm (Adobe Premiere Pro CS4) importiere, in welches Format wird es dann beim Importieren konvertiert oder wird es gar nicht konvertiert?

Gruß,
Webrider



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von Wiro »

Hallo,
es wird nicht konvertiert, sondern nativ verarbeitet.
Gruß Wiro



webrider
Beiträge: 5

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von webrider »

Wenn das so ist, warum wird es dann neu gerendert, wenn ich es im MPEG4-Format exportiere?
Ich importiere MPEG4 (AVCHD 1920x1080i50) und exportiere dann auch als MPEG4 (1920x1080i50). Wenn ich nichts bearbeitet habe, dann müßte das Video doch nur umkopiert werden, anstatt es neu zu rendern.
So war das zumindest bei DV-Videos (MPEG1).



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von Alf_300 »

Vielleich ist da das Häckchen bei - Neu rendern - drin



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von B.DeKid »

Premiere is kein wirkliches "Direct Stream " Progi wie es Virtualdub bietet für avi Files.

Deine Frage des "Warum ist das nur so" wird dir hier kaum jemand beantworten können.

MfG
B.DeKid



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von Alf_300 »

Premiere ist halt ein ordentliches Programm und wird zumindest mal prüfen ob er Stream I/O ist , sonst gibts nämlich im Gegenzug Anfragen warum speichert mir Premiere Schrott ect.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von Wiro »

webrider hat geschrieben:... So war das zumindest bei DV-Videos ...
@ webrider
Lies dazu auch diesen Beitrag:
viewtopic.php?p=414548?highlight=versuch#414548
Gruß Wiro



Bruno Peter
Beiträge: 4438

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von Bruno Peter »

Warum ist das nur so
Wegen der variablen GOP-Länge!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Axel
Beiträge: 16889

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von Axel »

Warum immer spekulieren?
WoWu hat geschrieben:AVC hat keine Gop Struktur mehr. Die Bilder werden in Slices aufgeteilt. Ein Slice ist eine Sequenz von Makroblöcken und (kann) entspricht lediglich einem Bildbereich, der unabhängig von den anderen Bereichen des Bildes decodiert werden kann- oder wieder in Gruppen zusammengefasst- und so im Speicher abgelegt werden, dass sie auch als Langzeit Referenz dienen.
Trotzdem stimmt das mit der Langzeit-Referenz, GoP ist wohl nur ungenau. Man kann es wohl so ausdrücken, dass einige Frames vor und nach einer Schnittstelle nicht nur kopiert, sondern neu berechnet werden. Ein System, das die Neuberechnung in Echtzeit anzeigt - die Voraussetzung für nativen Schnitt - sollte aber für dieses Rendern auch nicht viel länger brauchen als für das reine Kopieren.



webrider
Beiträge: 5

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von webrider »

Ich dachte, dass Premiere beim Importieren das AVCHD also MPEG4 Material in DV also MPEG1 konvertiert.
Wenn das aber nicht der Fall ist, dann kann doch der Teil zwischen zwei I-Frames problemlos kopiert werden und braucht nicht neu gerendert werden.
Ich habe zwar einen schnellen Quad-Core und die Renderzeit hält sich in Grenzen aber jedes Rendering bringt Qualitätsverluste mit sich.



Axel
Beiträge: 16889

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von Axel »

webrider hat geschrieben:Ich dachte, dass Premiere beim Importieren das AVCHD also MPEG4 Material in DV also MPEG1 konvertiert.
Wenn das aber nicht der Fall ist, dann kann doch der Teil zwischen zwei I-Frames problemlos kopiert werden und braucht nicht neu gerendert werden.
Ich habe zwar einen schnellen Quad-Core und die Renderzeit hält sich in Grenzen aber jedes Rendering bringt Qualitätsverluste mit sich.
Hieran stimmt so ziemlich gar nichts. Mpeg-1 ist ein Interframe-Codec, nicht nur veraltet, sondern geradezu ausgestorben ("VCD"), DV ist ein Intraframe-Codec, ziemlich veraltet, der auf SD beschränkt ist und daher - und überhaupt! - für AVCHD nicht taugt, das (nicht zwingend, aber heute wohl zu 99%) für HD benutzt wird. Premiere hat nie einen eigenen Intermediate (einen schwächer komprimierten Bearbeitungscodec) entwickelt, und wenn durch harte Schnitte Referenzinformationen für ein späteres (oder früheres, man darf da nicht zu linear denken) Bild gekappt werden, müssen diese Informationen in das verwendete Footage integriert werden, also auf jeden Fall neu berechnet. Dass bei einmaliger Bearbeitung durch Rendern Qualitätsverluste entstehen, ist ebenfalls nicht richtig. Die Kürzung der Clips sowie ggfs. Veränderung von Helligkeit oder Farben sowie Hinzufügen von Grafiken etc. sind ja deine willkürliche Veränderung, deren Wirkung du live mitverfolgst. Nur ein sehr schlechter Encoder würde so stark runden, dass man nach dem Rendern eine Verschlechterung sähe. Allerdings: Einmal ist keinmal, beim zweiten Mal verabschiedet sich die Qualität. Das müssen die Fans des nativen Schnitts beherzigen.



webrider
Beiträge: 5

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von webrider »

@Wiro
Hab alle Beiträge durchgelesen. Die Projekteinstellungen und Exporteinstellungen hatte ich bereits richtig gesetzt.
Aber es sieht wirklich so aus, dass ich mich von der Vorstellung eines Exports ohne Neurendering verabschieden muß.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum das nicht möglich ist. MPEG4 hat doch I-Frames, die von den Frames davor und danach unabhängig sind.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von WoWu »

MPEG 4 ist nicht gleichzusetzen mit AVC.
In MPEG4 gibt es unterschiedliche Codecs. H.264 also Part 10 ist nur einer der möglichen Codecs. HDCAM SR ist auch MPEG4, hat aber nichts mit H.264 zu tun.
Und die Existenz von I-Frames heisst auch noch nicht, das die Codecs deswegen identisch funktionieren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



webrider
Beiträge: 5

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von webrider »

Das Format AVCHD benutzt doch immer den H.264 Codec, oder nicht?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von WoWu »

Ja, aber das hat eben nur sehr eingeschränkt mit dem Wrapper zu tun.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33