Postproduktion allgemein Forum

Bearbeitungsformat

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
webrider

Bearbeitungsformat

Beitrag von webrider »

Hallo,

wenn ich ein AVCHD-Video (1920x1080i50) zur Bearbeitung in ein Video-Programm (Adobe Premiere Pro CS4) importiere, in welches Format wird es dann beim Importieren konvertiert oder wird es gar nicht konvertiert?

Gruß,
Webrider

Wiro

Re: Bearbeitungsformat

Beitrag von Wiro »

Hallo,
es wird nicht konvertiert, sondern nativ verarbeitet.
Gruß Wiro

webrider

Beitrag von webrider »

Wenn das so ist, warum wird es dann neu gerendert, wenn ich es im MPEG4-Format exportiere?
Ich importiere MPEG4 (AVCHD 1920x1080i50) und exportiere dann auch als MPEG4 (1920x1080i50). Wenn ich nichts bearbeitet habe, dann müßte das Video doch nur umkopiert werden, anstatt es neu zu rendern.
So war das zumindest bei DV-Videos (MPEG1).

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Vielleich ist da das Häckchen bei - Neu rendern - drin

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Premiere is kein wirkliches "Direct Stream " Progi wie es Virtualdub bietet für avi Files.

Deine Frage des "Warum ist das nur so" wird dir hier kaum jemand beantworten können.

MfG
B.DeKid

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Premiere ist halt ein ordentliches Programm und wird zumindest mal prüfen ob er Stream I/O ist , sonst gibts nämlich im Gegenzug Anfragen warum speichert mir Premiere Schrott ect.

Wiro

Beitrag von Wiro »

webrider hat geschrieben:... So war das zumindest bei DV-Videos ...
@ webrider
Lies dazu auch diesen Beitrag:
viewtopic.php?p=414548?highlight=versuch#414548
Gruß Wiro

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Warum ist das nur so
Wegen der variablen GOP-Länge!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Axel

Beitrag von Axel »

Warum immer spekulieren?
WoWu hat geschrieben:AVC hat keine Gop Struktur mehr. Die Bilder werden in Slices aufgeteilt. Ein Slice ist eine Sequenz von Makroblöcken und (kann) entspricht lediglich einem Bildbereich, der unabhängig von den anderen Bereichen des Bildes decodiert werden kann- oder wieder in Gruppen zusammengefasst- und so im Speicher abgelegt werden, dass sie auch als Langzeit Referenz dienen.
Trotzdem stimmt das mit der Langzeit-Referenz, GoP ist wohl nur ungenau. Man kann es wohl so ausdrücken, dass einige Frames vor und nach einer Schnittstelle nicht nur kopiert, sondern neu berechnet werden. Ein System, das die Neuberechnung in Echtzeit anzeigt - die Voraussetzung für nativen Schnitt - sollte aber für dieses Rendern auch nicht viel länger brauchen als für das reine Kopieren.

webrider

Beitrag von webrider »

Ich dachte, dass Premiere beim Importieren das AVCHD also MPEG4 Material in DV also MPEG1 konvertiert.
Wenn das aber nicht der Fall ist, dann kann doch der Teil zwischen zwei I-Frames problemlos kopiert werden und braucht nicht neu gerendert werden.
Ich habe zwar einen schnellen Quad-Core und die Renderzeit hält sich in Grenzen aber jedes Rendering bringt Qualitätsverluste mit sich.

Axel

Beitrag von Axel »

webrider hat geschrieben:Ich dachte, dass Premiere beim Importieren das AVCHD also MPEG4 Material in DV also MPEG1 konvertiert.
Wenn das aber nicht der Fall ist, dann kann doch der Teil zwischen zwei I-Frames problemlos kopiert werden und braucht nicht neu gerendert werden.
Ich habe zwar einen schnellen Quad-Core und die Renderzeit hält sich in Grenzen aber jedes Rendering bringt Qualitätsverluste mit sich.
Hieran stimmt so ziemlich gar nichts. Mpeg-1 ist ein Interframe-Codec, nicht nur veraltet, sondern geradezu ausgestorben ("VCD"), DV ist ein Intraframe-Codec, ziemlich veraltet, der auf SD beschränkt ist und daher - und überhaupt! - für AVCHD nicht taugt, das (nicht zwingend, aber heute wohl zu 99%) für HD benutzt wird. Premiere hat nie einen eigenen Intermediate (einen schwächer komprimierten Bearbeitungscodec) entwickelt, und wenn durch harte Schnitte Referenzinformationen für ein späteres (oder früheres, man darf da nicht zu linear denken) Bild gekappt werden, müssen diese Informationen in das verwendete Footage integriert werden, also auf jeden Fall neu berechnet. Dass bei einmaliger Bearbeitung durch Rendern Qualitätsverluste entstehen, ist ebenfalls nicht richtig. Die Kürzung der Clips sowie ggfs. Veränderung von Helligkeit oder Farben sowie Hinzufügen von Grafiken etc. sind ja deine willkürliche Veränderung, deren Wirkung du live mitverfolgst. Nur ein sehr schlechter Encoder würde so stark runden, dass man nach dem Rendern eine Verschlechterung sähe. Allerdings: Einmal ist keinmal, beim zweiten Mal verabschiedet sich die Qualität. Das müssen die Fans des nativen Schnitts beherzigen.

webrider

Beitrag von webrider »

@Wiro
Hab alle Beiträge durchgelesen. Die Projekteinstellungen und Exporteinstellungen hatte ich bereits richtig gesetzt.
Aber es sieht wirklich so aus, dass ich mich von der Vorstellung eines Exports ohne Neurendering verabschieden muß.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum das nicht möglich ist. MPEG4 hat doch I-Frames, die von den Frames davor und danach unabhängig sind.

WoWu

Beitrag von WoWu »

MPEG 4 ist nicht gleichzusetzen mit AVC.
In MPEG4 gibt es unterschiedliche Codecs. H.264 also Part 10 ist nur einer der möglichen Codecs. HDCAM SR ist auch MPEG4, hat aber nichts mit H.264 zu tun.
Und die Existenz von I-Frames heisst auch noch nicht, das die Codecs deswegen identisch funktionieren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

webrider

Beitrag von webrider »

Das Format AVCHD benutzt doch immer den H.264 Codec, oder nicht?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ja, aber das hat eben nur sehr eingeschränkt mit dem Wrapper zu tun.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - So 23:22
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - So 23:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 22:31
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - So 21:24
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47