Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Musikvideo // Fat Black Spider PLUS Making OF



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
chris_d
Beiträge: 143

Musikvideo // Fat Black Spider PLUS Making OF

Beitrag von chris_d »

Grüß euch.

Unser neues Musikvideo für den Track "Fat Black Spider" aus dem demnächst erscheinenden Debutalbum der österreichischen Sängerin und Musikerin Madame Humtata. Gedreht in zwei eisigen Nächten Ende April.



making of:

Viel Spaß
Lg Chris

------------------------------------------------------------------------

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von chris_d am Di 20 Jul, 2010 19:16, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 17080

Re: Musikvideo // Fat Black Spider

Beitrag von Axel »

Zur Musik kein Kommentar.

Die Bilder schrappen immer knapp daran vorbei, wirklich sehr gut zu sein. Begründung:
Gekonnter Lowlight-Super-Kino-Retro-Grusel-DoF-Edel-Look,
aber es gibt zu viele unterschiedliche Lichtsituationen, einmal sieht es aus wie Nachts im Geisterwald, einmal wie auf einer Bühne, mal sind die Farben warm, mal kippen sie ins Grünliche. Ich meine nicht fehlende Continuity, sondern den Eindruck, dass alles sehr uneinheitlich und beliebig ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass DSLR (plus lichtstarke Optik plus höhere ISO plus Effektlicht) einem sehr viele Möglichkeiten bietet. Ihr habt sie zu wenig eingeschränkt, hattet also kein konsequentes Lichtkonzept, bzw. habt es aus mangelnder Erfahrung nicht konsequent eingesetzt.

Einige Takes verbleiben zu lange in der Unschärfe. Das lenkt die Aufmerksamkeit bloß auf die hippe Machart und weg vom Motiv.

Ziemlich gutes production design/Ausstattung/Kostüme/Make up. Man nehme sich ein Beispiel. Die einzelnen Einstellungen könnten von großen Kinomachern kaum mehr gepimpt werden. Das Ei des Kolumbus ist jetzt, die Wirkung auf eine gewünschte "Aussage" anzuwenden, damit sie nicht als selbstzweckhafter Effekt verpufft. Oder?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Musikvideo // Fat Black Spider

Beitrag von pilskopf »

Einige Takes verbleiben zu lange in der Unschärfe.
Das ist echt nicht schön wenn die Schäürfenebene 5cm beträgt und die Dame 3 Sekunden unscharf ist aber 1 Sekunde scharf. Andersrum wenn schon. Ne typische DSLR Krankheit geworden, dann lieber weniger Bokeh und mehr Schärfe, für mich sind das ganz klare Filmfehler die man erst sieht seit dem es die DSLRs gibt. Fällt eben auf und sofort ins Auge. Und nahezu jedes Musikvideo das auf Slashcam vorgestellt wird hat diese Fehler.
Zuletzt geändert von pilskopf am Sa 10 Jul, 2010 10:32, insgesamt 3-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Musikvideo // Fat Black Spider

Beitrag von srone »

endlich mal wieder ein musikvideo, in welchem ansatzweise eine geschichte erzählt wird, anstelle von sinnlosem herumrennen in strassenschluchten.

zur music, madame hat wohl ihre jugend mit der ein oder anderen the cure platte zugebracht.

desweiteren gute bilder, leider, wie von axel schon erwähnt lichttechnisch ein wenig inkonsistent, so daß der, ohnehin etwas unpräzise schnitt (unter musikalischen gesichtspunkten), holpriger wirkt als er ist. auch dramaturgisch hätte ich mir mehr konsequenz im aufbau des videos gewünscht, was dann auch zu einer zwingenderen bildgestaltung geführt hätte, im hinteren teil des videos wiederholen sich etliche ähnliche clipsequenzen mehrfach, es entsteht so leider keine dramaturgische steigerung.

aber alles in allem, jammern auf hohem niveau, eins von den besseren hier gezeigten musikvideos, ein bischen mehr konsequenz in bildgestaltung und schnitt, ich ahne ihr könnt das ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Musikvideo // Fat Black Spider

Beitrag von DWUA »

"Humtata" drückt ja bereits alles aus.
3/4 - Takt.
Nach dem melancholisch-sentimentalen Tango (sorry, Argentina)
kommt gleich der Walzer; -nicht in Form eines André Rieu,
sondern in der eines "Valse triste".
Natürlich in moll...
Dazu passt wiederum das "Clowneske". Ein Element, das immer
weniger in Erscheinung tritt. Bei den "harten" Jungs ein Tabu.
Da wird endlos rumgejammert, wie dick die Sch...e ist, in der sie stecken.
Irgendwann ist ja damit auch Schluss. Steht einem ja schon bis
Oberkante Unterlippe.
Bei Frauen sieht das etwas anders aus. Wer möchte als "Ulknudel"
berühmt werden. Diesbezüglich hat sich (außer unterstes TV-Niveau)
nicht viel getan.
Es gibt sehr wenig Frauen mit Talent zur "charmanten Clownerie".
War insofern eine gute Auswahl.
Auch bereits in "Ground" zu bemerken.


Wären wir bei DSDS :
3 x Ja.
Wenn ihr es euch leisten könnt, macht weiter so.
Sowas ist dringend nötig...

;)))



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Musikvideo // Fat Black Spider

Beitrag von B.DeKid »

Hat nen kleinen "Björk" Touch - fand ich garnicht mal so unintressant.
Konnte man recht gut anschaun.

MfG
B.DeKid



chris_d
Beiträge: 143

Re: Musikvideo // Fat Black Spider

Beitrag von chris_d »

DANKE FÜR DIE WIRKLICH GUTEN KRITIKPUNKTE!

@ Axel
Axel hat geschrieben:Gekonnter Lowlight-Super-Kino-Retro-Grusel-DoF-Edel-Look,
aber es gibt zu viele unterschiedliche Lichtsituationen, einmal sieht es aus wie Nachts im Geisterwald, einmal wie auf einer Bühne, mal sind die Farben warm, mal kippen sie ins Grünliche.
wir haben uns das lichtkonzept gut überlegt. zum einen haben wir gewartet, bis es im tiefen wald stock dunkel war, um wirklich jedes streu / fremdlicht zu vermeiden und jedes detail so zu beleuchten, wie wir es wollten. unser schauplatz war ziemlich groß und kein sofa auf dem der protagonist sitzt und man mit 5 punkt ausleuchtung gut auskommt.

zu den farben grün/orange: da wir gerne auf die story im song eingehen, wollte ich diese durch farben begleiten bzw. verstärken.
Axel hat geschrieben:Einige Takes verbleiben zu lange in der Unschärfe. Das lenkt die Aufmerksamkeit bloß auf die hippe Machart und weg vom Motiv.
mhm (ist sicherlich nicht jedermanns geschmack!) - wir haben ca. 4 stunden reines filmmaterial für dieses video und hätten sicherlich alle "infocus" einstellungen wählen können - aber wie auch schon bei den farben - wir haben expoerimentiert.
Axel hat geschrieben: Ziemlich gutes production design/Ausstattung/Kostüme/Make up. Man nehme sich ein Beispiel. Die einzelnen Einstellungen könnten von großen Kinomachern kaum mehr gepimpt werden. Das Ei des Kolumbus ist jetzt, die Wirkung auf eine gewünschte "Aussage" anzuwenden, damit sie nicht als selbstzweckhafter Effekt verpufft. Oder?
yess - danke. nach dem sommer gehts frisch und fröhlich weiter - das gute an diesen projekten ist ja, dass man nie aufhört dazuzulernen!



@ pilskopf
pilskopf hat geschrieben: Das ist echt nicht schön wenn die Schäürfenebene 5cm beträgt und die Dame 3 Sekunden unscharf ist aber 1 Sekunde scharf.
ich denk darüber kann man streiten - is geschmackssache


@srone
srone hat geschrieben:endlich mal wieder ein musikvideo, in welchem ansatzweise eine geschichte erzählt wird, anstelle von sinnlosem herumrennen in strassenschluchten.
mille grazie - das "ansatzweise" hättest du sparen können :)
find ich auch so - bevor ich den protagonisten vor eine hauswand stell und abfilm, schick ich ihn lieber zur konkurrenz - hehe
srone hat geschrieben:auch dramaturgisch hätte ich mir mehr konsequenz im aufbau des videos gewünscht, was dann auch zu einer zwingenderen bildgestaltung geführt hätte ...
... ein bischen mehr konsequenz in bildgestaltung und schnitt
wir arbeiten dran :) - oft macht dir die zeit (und in diesem fall die kälte) einen strich durch die rechnung. konsequenteres storyboard hätte das eine oder andere leichter gestaltet.


@ DWUA
DWUA hat geschrieben:"Humtata" drückt ja bereits alles aus.
3/4 - Takt.
Nach dem melancholisch-sentimentalen Tango (sorry, Argentina)
kommt gleich der Walzer; -nicht in Form eines André Rieu,
sondern in der eines "Valse triste".
Natürlich in moll...
...................................
tja - was soll ich da noch sagen, ich bin wirklich froh, über die auswahl unserer musiker - und dass wir keine 0815 mucke vorgelegt bekommen.
DWUA hat geschrieben: Bei den "harten" Jungs ein Tabu.
Da wird endlos rumgejammert, wie dick die Sch...e ist, in der sie stecken.
mhm: auch die harten jungs müssen bei uns lederhosen tragen ( ) .. haha! selbst bei den hip hop videos haben wir glück bei der songauswahl gehabt!
DWUA hat geschrieben:Auch bereits in "Ground" zu bemerken.
hehe - ursprünglich war geplant, dass ty statt den pullovern seine unterhosen wechselt (frei nach dem refrain: monday, tuesday, wednesday..)
dafür war er dann doch ein bisschen zu "hart" :)
DWUA hat geschrieben:Wenn ihr es euch leisten könnt, macht weiter so. Sowas ist dringend nötig...
leisten könnt: imagemäßig? :) haha - versteh schon. machen wir!


@ B.DeKid
B.DeKid hat geschrieben:Hat nen kleinen "Björk" Touch
Ich warte schon sehnsüchtig auf einen kleinen Hauch Björk im nächsten Musikvideo. Dann gibts sofort ein Musical - Musikvideo
ich steh drauf:


(Making of kommt in ca. 1 Woche)

NOCHMALS DANKE FÜR EURE KRITIK!



chris_d
Beiträge: 143

Re: Musikvideo // Fat Black Spider PLUS Making OF

Beitrag von chris_d »

Making of:

Viel Spaß!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ffm - Mi 13:03
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von slashCAM - Mi 12:54
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mi 12:08
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 12:04
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02