Ach ja,

sowas mein ich natürlich nicht, das zerrt ja noch mehr an der Buchse. müsste schon ein schlankes Steckerchen am Ende eines - am besten längeren - Kabels sein.
Ja, und zwar einen 24"er. Mit diesem fast 100% verwertbare Aufnahmen, ohne ihn vielleicht 30%, darum unverzichtbar.domain hat geschrieben:Brauchst du denn einen HDMI-Anschluss im rauen Praxiseinsatz der Kamera ev. für einen externen Vorschaumonitor?
10 m.domain hat geschrieben:Andernfalls würde ich den Sinn eines abgewinkelten Kabels von sagen wir mal 2 m Länge nicht so recht verstehen.
Der Stecker ist auf jeden Fall bereits durch ein herabhängendes Kabel in der Buchse verkantet. Selbstverständlich machen wir eine recht großzügige Schlaufe, die wir mit Velcro-Band fixieren, meist am Stativ, sonst wär das Ding schon lange kaputt. Ich fürchte bloß, auch so ist es eine Frage der Zeit.domain hat geschrieben:Warum sollte sich die mechanische Beanspruchnung der Buchse durch ein abgewinkeltes Kabel verändern ...(?)
Ein versehentliches Treten auf das Kabel mit einem plötzlichen Ruck, das würde wohl selbst so manche SDI-Buchse vernichten. Dagegen haben wir uns durch die Schlaufe abgesichert. Trotzdem ist die Verbindung typische Consumer-Kacke, ist doch egal, wenn's kaputtgeht. MacBooks haben die beste Lösung: Der AC-in hält magnetisch, zieht man dran, fällt das Kabel ab und nicht der Laptop auf den Boden.domain hat geschrieben: Im Gegenteil, bei Zugbelastungen würde der Stecker eher die Buchse freiwillig verlassen als sie an ihren internen Verlötungen auf der Platine zu demolieren.