TheAlpha
Beiträge: 10

Brauche dringend Hilfe mit DNxHD und CS4!!!

Beitrag von TheAlpha »

Hallo Gemeinde!

Ich habe momentan ein großes Problem, das der Postproduktion meines 15-Minüters gerade sehr im Weg steht, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe heute von meinem Cutter aus Hamburg (wohne in Berlin) die Festplatte mit dem finalen Schnitt des Films erhalten.

Er hat den Film im Avid Media Composer 5 exportiert, als unkomprimiertes DNxHD .mov, 83GB groß. Alles ok, kann den Film nach Installation des Avid QuickTime Codecs LE 2.1 im Quicktime-Player abspielen (bzw. die einzelnen Frames sehen).

Wenn ich das file nun in Premiere importiere, dann meckert er nun (dank Codec-Installation) nicht mehr, aber ich kann in dem Film nur die letzte Einstellung sehen, der Rest IST SCHWARZ! Habe schon einiges Herumgefummelt aber es will nicht. Wie gesagt, der Quicktime-Player kanns. Scheint also mal wieder an Premiere zu liegen.

Habt ihr eine Idee oder könnt mir konkret helfen, habe die Suche schon vergeblich bemüht.


Vielen Dank!


Felix



Axel
Beiträge: 17076

Re: Brauche dringend Hilfe mit DNxHD und CS4!!!

Beitrag von Axel »

TheAlpha hat geschrieben:Scheint also mal wieder an Premiere zu liegen.
Weiß nicht. Schien mir, da ein kostenloser, hochwertiger Intermediate, einen Versuch wert, um Material vom Mac mit FCP zu Premiere auf Windows zu transferieren. Bei FCP, obwohl Quicktime, dasselbe Phänomen, das du beschreibst. Wir haben da bestimmt beide denselben Denkfehler gemacht. Dass es unser exquisiter Fehler ist, siehst du daran, dass Googeln (DNxHD+FCP+black) keine passende Beschreibung ergibt. So werden wir, wenn jemand anderes es weiß (?), beide schlauer. Kann aber auch sein, wir wollen Schlagsahne auf rohe Kartoffeln tun, und anderswo versucht jemand, Erdbeeren zu schälen.



TheAlpha
Beiträge: 10

Re: Brauche dringend Hilfe mit DNxHD und CS4!!!

Beitrag von TheAlpha »

Habe die Datei nun mit dem Media Encoder in andere Formate umgewandelt - gleiches Spiel, alles schwarz außer der letzten Einstellung. Obwohl ich in der Vorschau des Media-Encoders die Quelle komplett ansehen kann!? What da hell?

Kann doch nicht sein, dass wir die Einzigen mit dem Problem sind!!

HILFEE!!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Brauche dringend Hilfe mit DNxHD und CS4!!!

Beitrag von Alf_300 »

Wenn's der Quicktimeplayer kann, dann soll er doch auch gleich als(Film).Mov abspeichern



TheAlpha
Beiträge: 10

Re: Brauche dringend Hilfe mit DNxHD und CS4!!!

Beitrag von TheAlpha »

Hey!

Ja, also wenn es eine Möglichkeit gibt, dass der Quicktime-Player (würde mir dann eine Pro-Lizenz besorgen), den Film UNKOMPRIMIERT speichern kann, werde ich das versuchen. Der Film muss anschließend ins Grading, sprich Verluste beim Umrechnen kann ich mir nicht leisten. Kann der QT-Player das??

Wenn ja werde ich das versuchen. Hat da jmd Erfahrung?

Danke!

Felix



Axel
Beiträge: 17076

Re: Brauche dringend Hilfe mit DNxHD und CS4!!!

Beitrag von Axel »

TheAlpha hat geschrieben:Wenn ja werde ich das versuchen. Hat da jmd Erfahrung?
Naja, selbstverständlich läuft DNxHD auf einem Mac im Quicktime-Container, d.h. als "mov". Alles, was in FinalCut läuft, ist automatisch mov, ob es vom Codec her H.264, DV, HDV, EX oder sonstwas ist. Dieses Ding ist ein Codec, ähnlich ProRes, in meinem Attachment kann man sehen (Videospec, rot markiert), dass es sowohl der Avid-Codec als auch ein Quicktime-Film ist. Auch du schreibst ja von einem Mov, es hat also wohl wenig Sinn, QT-Pro zu kaufen, bloß, um nochmal als dasselbe zu exportieren.

Bei 15 Min und 83 GB Dateigröße hast du ja fast 800 Mbps, da hätte dein Kumpel gleich als Tiff-Sequenz ausgeben können, das wäre auch kompatibler gewesen. Schätze, auch klug komprimiert taugt DNxHD noch zum Graden, ist doch bei ProRes dasselbe (und dann hast du sicher was um die 200 Mbps und "nur noch" 20 GB). Übrigens: Wenn Premiere zickt, heißt das noch lange nicht, dass auch AAE zickt, was bestimmt für Farbsachen sowieso besser wäre. Schon mal probiert? Aber du könntest auch nachträglich noch eine Tiff-Sequenz draus machen (wofür wiederum QT-Pro richtig wäre). Du schreibst "Der Film muss hinterher noch zum Graden." Das offensichtlich, obwohl er bereits jetzt geschnitten wurde. Was machst du dabei? Effekte?

Witzigerweise funktionierten heute Import (eines zuvor mit QT-Export von ProRes gewandelten Schnippsels, siehe oberes Bild im Attachment), Darstellung in der Timeline und Export. Eigentlich eine gute Nachricht, aber da ich nicht weiß, woran's beim ersten Versuch gelegen hatte und da ich generell zu wenig darüber weiß, werden noch einige Leute hier befragt werden müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheAlpha
Beiträge: 10

Re: Brauche dringend Hilfe mit DNxHD und CS4!!!

Beitrag von TheAlpha »

Hey!

Habe mit dem QT-Player Pro nun eine Datei ausgeben können, mit der Premiere was anfangen kann. Keine sichtbare Veränderung des Materials erkennbar. Ist auch noch mal 60GB größer geworden, hm. : (

Ich mache keine Effekte, muss den Film aber noch mit Abspann und Logos versehen, damit das Posthaus nach dem Grading den Film ausspielen kann als HDCAM etc.

Daher der Import und Export in Premiere (was eigentlich ungeil ist, da ich sicher bin, das Material kann bei mehrfachem hin- und her exportieren nicht besser werden, klar.) Bin aber kein Techniker, habe von expliziten Codecs und Kompressionen wenig Ahnung.

Postpro sucks. Ich hoffe, irgendwann kann man sich das auf gänzlich verlustfreiem und stressfreiem weg leisten. ; )

Habe gelesen, dass einige Leute beim Material der Canon 7D, dass ja so enorm vorkomprimiert ist, vorm Grading einen "de-crop" oder "de-noise" oder sowas durchführen, also die kompressionsbedingte Flächenbildung wohl im Vorfeld zu reduzieren versuchen?! Hat da jemand Erfahrung? Werde sonst den Coloristen fragen, ob er das für sinnvoll hält. Wenn ja, wie macht ihr das?


Schönen Gruß

Felix



Axel
Beiträge: 17076

Re: Brauche dringend Hilfe mit DNxHD und CS4!!!

Beitrag von Axel »

Ja, cool, dass es klappt.

Mit den DSLRs holt man nicht in der Post zurück, was schon bei der Aufnahme an Information gekappt wurde. Mit einem picture style, der "flat" ist (geringer Kontrast, keine Nachschärfung, blasse Farben) bewahrt man noch die meisten Werte, aber die von dir erwähnten Farbflächen sind tendenziell da. Kompression, wie du schreibst. Man müsste "Raw" abgreifen können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TomStg - Mi 17:43
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52