Hallo,
ich komme gerade von einem Ball, bei dem ich einen Mitschnitt gefilmt habe. Den Ton habe ich direkt von der PA per XLR bekommen und mit aufgenommen.
Jetzt höre ich gerade, dass der Ton an einigen Stellen völlig übersteuert ist.
Wie normalisiere ich den Ton jetzt am besten?
Direkt in FCP oder seperat mit Soundtrack und wenn wie?
Ich erinnere mich an eine Technik (ich glaube in Soundtrack), wo man quasi unendlich nah an die übersteuerte Stelle ranzoomt, und anschließend mit winzigen Anfassern die Verzerrung "abrunden" kann.
Das Ergebnis war sehr gut, im Vergleich zu vorher. Aber es dauert eben ewig.
Meine Erfahrung mit übersteuertem Audio (Digital) = Nicht zu retten!!
Die zeitraubende Lösung das in Sdt Pro mittels Gummiband Werkzeug, bzw in der Amplitude was zu beschönigen, klappt bei kleinen Übersteuerungen ganz gut, aber ich denke du hast da mehr als kleine "Hits" drin, ganze Passagen!?
Zugegeben, andere Software die das bereinigen können soll kenne ich nicht, bezweifle aber die akzeptable Bereinigung einer stark übersteuerten digitalen Verzerrung, wenn man noch den Zeitaufwand dazu nimmt ist die Sache ohnehin nicht tragbar.
Der "gute Ton" geht so oft unter, in zahlreichen Videoproduktionen gesehen und gehört, dabei ist das so verdammt wichtig!
Wahrscheinlich hast Du schlechte Karten, aber Du kannst ja mal diesen vst-Effekt ausprobieren, falls das auf nem Mac irgednwie zum Laufen zu bringen ist oder Du die Tonspur auf nem PC bearbeiten kannst - vielleicht wird es ja dadurch erträglicher und nutzbar:
Here's my new plugin that can bring back life to an overcompressed audiofile.
Due to the loudness war most songs released today are clipped to the extreme.
ReLife can bring back the "valley's and peaks" to give more air to a song.
A very important stage when your song are send for broadcasting.
This prevents the radiostation hardware to limit it even more, but without sacrafice your initial rms level!
Note: don't expect miracles, when there's distortion, it will remain also afterwards.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.