Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Unterwasser Video Thailand

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Sankisan

Unterwasser Video Thailand

Beitrag von Sankisan »

Hallo liebe community!

Ich habe ein neues Unterwasser Video zusammengebastelt und will unbedingt Euche Meinung wissen (Kritik absolut erwünscht!!).

Ich habe bewusst gleich mit dem Highlight begonnen (Mantas) und gar nicht erst richtig versucht eine Geschichte zu erzählen, da das Rohmaterial über 4 Stunden war und es schon so schwierig für mich war das ganze auf knapp 6 Minuten zu kürzen.

Jetzt meine Frage, ist das ganze in dieser Form total unbrauchbar und sollte ich mit dem Schnitt von vorne beginnen, oder ist es sozusagen als Highlights einer Woche tauchen so akzeptabel?

Ist es zu lange?
Ist es zu langweilig?
Irgendwelche Vorschläge das ganze interessanter zu gestalten?

vielen Dank für alle Eure (ehrlichen) Antworten!

Funque

Re: Unterwasser Video Thailand

Beitrag von Funque »

omg ich find das video richtig schön, es hat mir sehr viel spass gemacht es anzusehen, ich habe nur keinen ahnung von unterwasser filmen, deswegen hab ich einfach nur die bilder genossen ohne mir gedanken über den aufwand der wohl dahinterstecken muss.

btw, ich hab bei dem titel thailand unterwasser an was anderes gedacht, einheimische schönheiten beim baden unterhalb der wasserunterfläsche gefilmt. sry für meinen anfänglichen gedanken.

Greetz
Funque

domain

Beitrag von domain »

Die Aufnahmen sind eigentlich TV-reif, also super.
Aber etwas kapieren Amateurvideofilmer m.E. nicht: sie dürfen schon vom Konzept her nie in Konkurrenz zu Profifilmen auftreten wollen.
Also müssen noch ganz andere Dinge im Video gezeigt werden: private Gespräche unter den Tauchern vor und nach dem Tauchen, Schnapserln und Grillen oder wer weiß was. Ohne das Zeigen der Gruppendynamik geht es einfach nicht wirklich.
Die reine unpersönliche Unterwasserwelt ist eine Domaine der Profis in Universum etc. Aber gerade davon sollten sich Amateurfilme massiv unterscheiden.
Übrigens Glückwunsch zu deinen Mantaaufnahmen, sind mir nie gelungen, dafür aber Walhaiaufnahmen im roten Meer.

DMD

Beitrag von DMD »

Glückwunsch zu den gelungenen Bildern. Es macht Spaß sich diese anzusehen.

(Eine winzige Anmerkung... Ich weiß, am Anfang ging es darum auf Takt zu schneiden. Ich hätte die Bilder doppelt so lange stehen lassen und nur jeden "zweiten Takt" einen Umschnitt gemacht. Die Bilder sind so inhaltsvoll, dass man sich in diesem Teil ein bisschen mehr Zeit wünscht um sie zu betrachten.)

Ansonsten sehr schön anzusehen. Man kann sich vorstellen das diese Aufnahmen viel Spaß gemacht haben.

Gruß
Stev

Sankisan

Beitrag von Sankisan »

Wow, danke an alle für das positive feedback!!

@Stev
Danke für den Hinweis, ich denke Du meinst die 'Oberwasser' Aufnahmen am Beginn. Da geb ich Dir recht, das hab ich selbst schon gedacht, ich wollte halt möglichst viel Information in wenig Zeit unterbringen. Ich denke ich werde das noch ändern! Vielen Dank für den Tipp!

@domain
Bezüglich Amateur vs. Profi. Da hast natürlich vollkommen recht, aber man will halt auch etwas schönes machen und eifert den Vorbildern nach ;-)
Wow, Walhai ist ansich schon ein Traum! Im Roten Meer ist es dann doppelter Wahnsinn! Super!!

kuhea

Beitrag von kuhea »

Hallo,

kompliment.

In allen Belangen ein toller Film. Und obwohl ich's eigentlich eilig hatte, den Film habe ich mir in Ruhe bis zum Ende angschaut. Oder beser gesagt, genossen.

Weiter so. Kuhea

domain

Beitrag von domain »

Sankisan hat geschrieben: Bezüglich Amateur vs. Profi. Da hast natürlich vollkommen recht, aber man will halt auch etwas schönes machen und eifert den Vorbildern nach ;-)
Ja aber dieses Nacheifern geht m.E. oft in die falsche Richtung.
Als Beispiel mal die div. Zoofolgen im TV. Nur die reinen Tieraufnahmen zu verfolgen wäre langweilig, also zeigen sie auch die Tierwärter und das Pflegepersonal im vollen Einsatz. Darüber hinaus aber noch einen leicht vermenschlichenden humorvollen "Superkommentar" von einer angenehmen Sprecherstimme. Das passt m.E.
Das extreme Gegenbeispiel kenne ich selbst von privaten Dampflokfilmern, da durfte ja kein Mensch das Objekt der näheren Begierde stören.
Alles Unsinn, je mehr emotional beteiligte Menschen du in dein Video einbaust, umso mehr Menschen wird es auch ansprechen

newsart

Beitrag von newsart »

Wir brauchen immer mal wieder UW-Footage für TV-Reportagen. Melde dich mal bei Verwertungsinteresse: info(at)newsart(punkt)de.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Mit welcher Kamera und welchem Unterwassergehäuse hast Du das gemacht?
Hattest Du ein Unterwasser-Licht? Oder waren die Fische teilweise wirklich so weit an der Oberfläche, dass das Sonnenlicht ausgereicht hat?

Tolle Aufnahmen.

Viele Grüße!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Blackeagle123 hat geschrieben:Mit welcher Kamera und welchem Unterwassergehäuse hast Du das gemacht?
Hat er im Outro (Schluss) geschrieben;-)

MfG
B.DeKid

Bischofsheimer

Beitrag von Bischofsheimer »

@ domain
Du hast ja so recht, mit den Dampflokfilmern. Bin selbst einer , schon zu Doppel acht mm -Zeiten. Leider hat das , seit die Camcorder günstiger geworden sind ( wie alles hat jeder Fortschritt 2 Seiten) so zugenommen , mit den Fans, die störende Zeitgenossen am liebsten erschiessen wollten, das ich nur noch an wenigen ausgewählten Veranstaltungen teilnehme.
So nun zum Film .
@sankisan
Toll! Wunderbar !!
Bin 72 habe in der D 8 Zeit mit selbst gebauten Unterwassergehäuse
und Schnorchel ein bisschen gefilmt.
Von so Aufnahmen kann man nur träumen.
Habe mal ein Link an einen Tauchfan weiter gereicht

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

Hallo

Super Aufnahmen, professionell gemacht, da vermisst man noch nicht mal den Kommentar, die Bilder sprechen für sich

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenschei ... qJNONSBLYc
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

Freddi

Beitrag von Freddi »

Cooler Film - meine Anerkennung!
Toller Anfang (ich meines das was nach den Mantas kam ;-)
- und die Makroaufnahmen sind schon geil.

Zwei Sachen würde ich dennoch "kritisieren" wollen:
Ich fand's ein wenig zu lang ... versuch den Fim mal etwas zu kürzen - besonders die Musik wurde mir persönlich zum Schluss hin etwas "eintönig".
Und ich würde den Film umbenennen und die Mantas komplett entfernen. Jetzt bitte nicht gleich aufschreien - ich weiss, wie sehr man an solchen Bildern hängt, aber irgendwie passen die da nicht so richtig rein - mach einen separaten Film - eventuell zusammen mit den Riffhaien.

Und zum Abschluss noch ein paar Fragen:
Hat Dein Stingray schon die One-Touch-WA Funktion oder machst Du das hinterher?
Mit welcher SW hast Du es bearbeitet?
Und kann es sein, dass Du an einigen Stellen Rotfilter und Beleuchtung gleichzeitig "an" hattest?

Sankisan

Beitrag von Sankisan »

Vielen, vielen Dank für das positive feedback und auch die konstruktive Kritik! Danke!

@ Freddi:

Ich geb Dir nicht ganz unrecht bezüglich der Mantas. Rein technisch passen die Mantas und Haie da nicht rein, weil die Qualität einfach schlecht ist (schlechte Sich = viel Plankton = Mantas) und es keine Farben gibt. Auch die 2 Pfeifenfische (die aussehen wie Blätter) passen nicht wirklich rein. ABER es ist auch ein Erinnerungs bzw. Erfahrungsvideo, und die Mantas waren das Highlight der Reise. Aber Du hast recht, man könnte das durchaus aufteilen, dann wäre das Video auch kürzer, daran hatte ich gar nicht gedacht! Danke für den Tipp!
Hat Dein Stingray schon die One-Touch-WA Funktion oder machst Du das hinterher?
Nein, ich hab noch das ganz alte Stingray HD (das erste) kein WA. Mach ich im Nachhinein (soweit möglich) in Sony Vegas Pro (mit dem ich auch schneide).
kann es sein, dass Du an einigen Stellen Rotfilter und Beleuchtung gleichzeitig "an" hattest?
Erwischt ;-) Ja, sicher sogar ich hab den Rotfilter praktisch immer drauf.. ist aber mit dem LED Licht nicht so ein Problem wie es mit Halogen war...

Sankisan

Beitrag von Sankisan »

B.DeKid hat geschrieben:
Hat er im Outro (Schluss) geschrieben;-)

MfG
B.DeKid
Nicht jeder hält es scheinbar bis zum Schluss aus, danke an alle, die es 'geschafft' haben ;-)

Hier nochmal die Info:

Equipment:
- Cam: Sony HDR-XR500E
- Gehäuse: Light&Motion Stingray HD (das alte)
- Licht: 2x L&M Sunray LED 1000
- MarkoMate (Vorklapp Makro)
- 90% mit Std. Light & Motion Objektiv
- 10% Wide Angle (L&M)
Zuletzt geändert von Sankisan am Do 27 Mai, 2010 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Blackeagle123

Mein lieber Mann, das Light&Motion Stingray HD kostet sein Geld ;-)
- Licht: 2x Sunlight LED 1000
Kenne ich gar nicht, sind das Unterwasser-Aufsteckleuchten?

Sankisan

Beitrag von Sankisan »

Sorry mein Fehler, ich meinte Sunray 1000 LED von Light & Motion (gibt es nicht mehr).

Ich hab noch das alte Stingray HD, kostete damals rund USD 1800,- vor ein paar Jahren, also rund €1500,- inkl. der std. Linse & Monitor fand ich es damals nicht teuer, da ein ikelite auch um die €1100 gekostet hätte... hab inzwischen das Gehäuse immer leicht modifiziert und inzwischen die 3. Generation Cam drin... wollte unbedingt ein Gehäuse mit echter Linse..

hier der link

http://www.digideep.com/deutsch/unterwa ... D/20/3345/

Richtig teuer war damals das Licht ;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich glaub das sind UK Lights, die sieht man eigentlich immer mal wieder beim tauchen.

Ich hab seit nen paar Jahren welche davon

http://www.uwkinetics.com/catalog/category/6

Aber der Sankisan kann das bestimmt beantworten.

MfG
B.DeKid

Freddi

Beitrag von Freddi »

"Sunray" heissen die Lichtanlagen von Light & Motion - einem der führenden Anbieter für Unterwasser- Videotechnik.
Die 1000er gibt es inzwischen nicht mehr - das ist der Nachfolger:
http://www.uwimaging.de/shop/article_LM ... 50-0075%26

Die Lichtanlagen (LED) sind dimmbar und die Köpfe haben ein Filtergewinde.

abuabdul

Beitrag von abuabdul »

Habe Dein Video bereits auf Vimeo gesehen! Das Video finde ich super. Als Oldie-Rotmeertaucher sollte ich vielleicht doch mal nach Thailand aufbrechen.

Benutze die gleiche Ausrüstung wie Du, steige jetzt jedoch um auf Stingray 2+Premium-bin gespannt, was dabei herauskommt.

Weiter so,
Grüsse
abu

www.underwaterdream.eu

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

DMD hat geschrieben:Glückwunsch zu den gelungenen Bildern. Es macht Spaß sich diese anzusehen.

(Eine winzige Anmerkung... Ich weiß, am Anfang ging es darum auf Takt zu schneiden. Ich hätte die Bilder doppelt so lange stehen lassen und nur jeden "zweiten Takt" einen Umschnitt gemacht. Die Bilder sind so inhaltsvoll, dass man sich in diesem Teil ein bisschen mehr Zeit wünscht um sie zu betrachten.)

Ansonsten sehr schön anzusehen. Man kann sich vorstellen das diese Aufnahmen viel Spaß gemacht haben.

Gruß
Stev
dito

Also am Schnitt haperts noch ein wenig, Schnitt ist alles. Find die Aufnahmen wirklich grandios. Tolle Sache. Im Grunde müsste da einer ran der sehr gut schneiden kann, dann kannst du deine Aufnahmen sicherlich auch vermarkten. Könnte man eine gute Doku daraus machen, jede Wette, mit den Bildern auf jeden Fall aber am Schnitt würd ich noch mehr daraus machen.

Kann nur noch besser werden.

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Finde die Aufnahmen auch faszinierend. Aber auch ich denke das die Bilder am Anfang zu schnell sind. Und meiner Meinung nach fehlt ein Sprecher. 6 Min ohne Sprecher ist zu lang. Aber dann bitte auch nen Profisprecher, dann gewinnt das ganze noch mal richtig an Qualität. Schnittfehler sind auch drin, also ab und ein ein paar Bilder zu früh oder Spät raus.

Aber nicht falsch verstehen, klasse Bilder und ein schöner Augenschmaus ist es dennoch!!! *lob*
"Klingt komisch, ist aber so!"

Freddi

Beitrag von Freddi »

abuabdul hat geschrieben:..., steige jetzt jedoch um auf Stingray 2+Premium-bin gespannt, was dabei herauskommt...
Ich habe auch gewechselt - Dich erwartet:
- besseres Handling und einfachere Bedinung durch Handgriffsteuerung
- weniger Gewicht (sehr wichtig gut auf Reisen)
- Fernbedienung der Lichtanlage
- manueller Weissabgleich
- regelbarer 16:9 Monitor

Sankisan

Beitrag von Sankisan »

Vielen, vielen Dank für all das feedback!

Ich bin sehr glücklich, dass die Aufnahmen so gut gefallen, am Schnitt kann (und muss) man ja noch arbeiten ;-)

Bezüglich Sprecher, das hab ich mir auch schon gedacht, dass wäre natürlich wirklich toll, jedoch braucht man dann auch eine Story, sozusagen eine Kurz-Doku. Könnte ich eventuell aus meinem gesamten Filmmaterial zusammenbasteln sozusagen als Rohschnitt und dann einem Profi geben zum Schneiden & Vertonen. Aber das ist dann natürlich ganz eine andere Liga ;-)

Kennt jemand einen guten/preiswerten Sprecher, bzw. hat jemand einen Tipp wo man sie finden kann?

vielen Dank nochmals

Alex

ceveto

Beitrag von ceveto »

Hallo Sankisan,

schau mal auf www.voice100.com vorbei.
Ist meistens gar nicht so teuer wir man denkt und ist oft schon innerhalb eines Werktags mit fertiger Abmischung per Mail als wave Datei versandbereit.

Grüße,
ceveto

Blackeagle123

Kann man da irgendwo die Preise sehen? Oder muss man erst per Email ein Angebot erfragen? (Oder geht das nur, wenn man eingeloggt ist?)

Wie sind dort die Preise in etwa? Vergleichbar mit dem "freien Markt"?

Nehmen die Sprecher das dann auch auf? Dann ist die Frage, wie die Tonqualität ist, denn das muss ja in einem Studio gemacht werden. Oder muss ich dann zu denen fahren/ die zu mir?

Viele Grüße!

ceveto

Beitrag von ceveto »

Das ist der "freie Markt" :)
Ein Angebot bekommst du erst nach einer Anfrage, richtet sich nach Länge des zu sprechenden Textes.

Normalerweise haben die Sprecher gute Kontakte zu Tonstudios und bieten dir das komplettpaket an, also Sprachaufnahme inkl. Mischung.
Du kannst aber auch jeden Sprecher ohne Tonstudio buchen wenn du selbst eins, oder gute Kontakte zu einem günstigen Studio in Nähe des Wohnorts des Sprechers, hast.

Grüße,
ceveto

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Grundsätzlich hat mir der Film Spass gemacht und die Aufnahmen sind grösstenteils sehr ansehnlich bis wirlich gut gelungen! Kompliment!

Dem Gesagten zu den Mantas und Haien schliesse ich mich an. Leider ist es halt schon schmerzhaft, sich ausgerechnet von den Höhepunktaufnahmen (aus der eigenen, subjektiven Sicht) zu trennen, damit der Film als Ganzes dann funktioniert und nicht nur für sich selbst und die unkritische Omi passt!

Ein paar tiefergehende Bemerkungen dennoch:

- Bei den zu blauen und damit eigentlich "farblosen" Aufnahmen (Mantas, Fischschwarm ab 3:30, usw.) könntest du es vielleicht noch mit einer nachträglichen Farbkorrektur und Levels versuchen. Und wieso "kühlst" du die schief gelaufenen Aufnahmen (Licht + Rotfilter z.B. bei der sandschiebenen Krabbe bei 2:00, Schildkröten bei 4:24, usw.) nicht einfach ein wenig ab, in der Post? Dann gleichen sich die unterschiedlichen Farbtypen der Bilder schon mal ein wenig an!

- In diesem Zusammenhang: Die vielen Sprünge von farblich gut ausgeleuchteten (bis zu warmen) Aufnahmen zu reinen Blaustichen finde ich störend. Wenn du schon so unterschiedliches Material zusammenschneiden willst/musst, dann würde ich z.B. eine Blauphase im Film machen und danach dann die Echtfarbenbilder (oder umgekehrt). Das würde ja auch thematisch Sinn machen, sind doch die Blaubilder eher aus dem offenen Wasser und die Echtfarbenaufnahmen eher von den Riffen. Aber das wirre Hin- und Herschneiden wirkt einfach nichts als zufällig und unüberlegt.

- Mich stören die "porträtierten" Viecher mit angeschnittenen Körpern sehr! Irgendwie funktionieren für mich Fischköpfe ohne Rest nicht. Oft hast du für meinen Geschmack schlicht zu eng geframed. Wenn schon, dann sollte derselbe Meeresbewohner schön klassisch erst mal ganz und in seiner Umgebung erscheinen, um dann auf eine Nahansicht zu schneiden (oder umgekehrt für die Spannung), aber ausschliesslich Fischkopf... nee! Ein weiteres Framen hätte auch den Vorteil, dass der Bildstand dann ein wenig ruhiger wäre.

- Um den visuellen "Erzählfluss" etwas gefälliger zu gestalten, solltest du gewisse Aufnahmen ruhig mal spiegelverkehrt einbauen (einem Fisch sieht man ja nicht an, ob er nun von rechts oder von links herum gefilmt worden ist (anders als bei einem Strassenschild)!), damit die Viecher nicht wild mal von links und dann dieselben Viecher wieder von rechts ins Bild hüpfen (blauer Fischschwarm ab 3:30 rum). Manchmal muss man ein wenig tricksen, damit's filmisch hinhaut, auch wenn damit die "Realität" ein klein wenig gebogen wird!

- Vielleicht könntest du einzelne Aufnahmen auch nachträglich noch ein wenig stabilisieren, damit das strömungs- und dünungsbedingte Gewackel entschärft würde?

- Am Schluss kommen ja nochmals die Mantas. Ich würde die gesamte Manta-Footage dorthin packen, statt an den Anfang. Sozusagen als krönenden Abschluss! Und falls du die "Dramatik" vom Überwasser zum Riff ins freie Wasser gemacht hast, passt der Manta-Abschluss ja perfekt und macht erzähltechnisch sogar ein klein wenig Sinn! ;-)

- Die toten Fische am Schluss und die weltverbessernde Aufforderung die Meere zu retten ist sicherlich gut gemeint und auch notwendig (!), aber total fehlplatziert in diesem Film! Entweder du drehst einen netten Urlaubsfilm mit guten Unterwasseraufnahmen, oder du machst was Dokumentarischkritisches. Aber beides in einem wirkt gekünstelt, halbherzig und unprofessionell! Und du hast dafür schlicht nicht die passenden und ausreichenden Aufnahmen!

Ich denke, dass du mit ein paar weiteren Stunden Tweaking und Rearranging der Sequenzen aus diesem Film noch ein ganzes Stück mehr herausholen könntest, als es jetzt der Fall ist.

Dennoch hat mir der Film Spass gemacht! Nun mach aber DU ihn fertig! :-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

thsbln

Beitrag von thsbln »

Tolles Video,

ist ja auch einiges zu gesagt worden, vielleicht noch ein Gedanke zum Thema Sprecher:

ich würde mich mal innerhalb Theaterensembles umsehen und mit einem Sprecher vor Ort zusammen arbeiten. Ohne Erfahrungen damit zu haben, halte ich von den genannten Instant-Lösungen, die Dir eine fertige Aufnahme zuschicken, erst mal nichts.
Das Wichtige neben einem professionellenen Sprecher ist ja auch die Regie - Du wirst dann ja vielleicht nochmal Kleinigkeiten umschneiden, den Sprecher nochmal bitten, einen Satz zu verändern, anders zu betonen, langsamer, lauter etc - genauso wie Du den Schnitt auf die Musik abstimmst und die Bilder auf den Schnitt, solltest Du auch mit dem Sprecher verfahren, sonst kommt m.E. etwas Halbgares heraus, das für den privaten Bereich sicher reichen mag, aber wozu dann das Geld ausgeben - Du und Deine Freunde/Familie werden auch am jetzigen Videoeo Freude haben - vielleicht noch ein wenig mehr Abwechslung in die Musik und den Schnitt nochmal überdenken - und vor allem: den Schnitt mal ohne Ton anhören, dann siehst Du ja, welche Bilder vielleicht raus können, zu kurz sind etc.

Respekt vor der fantastischen Aufnahmeleistung!

Sankisan

Beitrag von Sankisan »

VIELEN Dank Debonnaire!

Das nenne ich mal konstruktive und professionelle Kritik!
Ich hab das Posting jetzt schon 3x gelesen, und werde es noch öfters lesen um es zu verinnerlichen ;-)

Bin jetzt auch top motiviert, das ganze nochmals anzupacken, da ich jetzt schon einen Grobplan im Kopf habe und das ganze jetzt auch aus einer anderen Perspektive sehe! Danke!

Danke auch an thsbln! Der Tipp mit dem Theater ist sehr gut und der Tipp ohne Ton auch! Hab grad das Video ohne Ton angesehen... omg, da sieht ma ja gleich jeden Fehler ;-)

Vielen, vielen Dank... ich werd mich nochmal dahinter setzten und das Video überarbeiten...!

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

:-) Super! Wir sind schon gespannt auf die Version 2.0! Viel Spass beim Überarbeiten!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

thsbln

Beitrag von thsbln »

Yep, bin ich auch gespannt auf die neue Version!!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von iasi - Mi 10:32
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Bluboy - Mi 10:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von rush - Mi 9:01
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von iasi - Di 23:26
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Darth Schneider - Di 8:19
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 22:29
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05