Postproduktion allgemein Forum



Videos für LED Wall optimieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MaverikMS2001
Beiträge: 50

Videos für LED Wall optimieren

Beitrag von MaverikMS2001 »

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Ich soll ein paar Trailer zusammenschneiden, damit Sie später auf einer 16m2 großen LED Wall angezeigt werden. Nun habe ich mir das ganze heute angeschaut und war ein wenig verdutzt über die Auflösung. Reale Auflösung war 512 x 388. Allerdings hat der Video Prcessor von RGBlink VSP618 angegeben das er das Satelittenbild weches eingespeisst wurde mit 1024x768 ausgibt. Dann habe ich versucht mein Notebook anzuschließen um zu sehen wie die Videos am besten dargestellt werden. Leider fehlten mir immer ein paar Zentimeter.

Nun meine Frage wenn ich das ganze auf DVD ausgebe dann skaliert der Video Przessor das ganze anscheinend hoch auf 1024x768 wäre es da nicht sinnvoll das ganze gleich in 1024x768 auszugeben ?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Videos für LED Wall optimieren

Beitrag von tommyb »

Könntest Du machen, aber eine DVD hat nur 720x576 (PAL) oder 720x480 (NTSC). Das ist Standard.



Jott
Beiträge: 22967

Re: Videos für LED Wall optimieren

Beitrag von Jott »

Die reale Bildqualität dieser Screens ist so unterirdisch, da ist eine DVD mehr als ausreichend.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Videos für LED Wall optimieren

Beitrag von robbie »

Das hängt immer alles von den verbauten Elementen so einer Videowall ab.
16qm ist jetzt auch nicht die überirdische Größe.
Aber egal was unten reinkommt, es läuft so oder so über den Prozessor, und der macht seine Arbeit grundsätzlich nicht schlecht...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



TheBubble
Beiträge: 2060

Re: Videos für LED Wall optimieren

Beitrag von TheBubble »

Ich würde auch darauf achten, ob evtl. mit einer vergleichsweise geringen Framerate gearbeitet wird und das dann möglichst mit berücksichtigen.



PeterM
Beiträge: 218

Re: Videos für LED Wall optimieren

Beitrag von PeterM »

Da gibt es keine allgemeine Antwort, da es darauf ankomt welche LED zum Einsatz kommt.
Wichtig ist zu wissen, das die LED selbst auch noch mal einen Prozessor hat, der letztendlich das Bild auf die zur Verfügung sthenden RGB Bildpunkte scaliert.
Ganz grundsätzlich gilt gerade bei XGA Beamern oder einfachen LED Walls, das es schon Sinn macht progressiv anzuliefern und wenn die LED
wie auch viele Vernastaltungsbeamer nur 60 HZ ( bzw bei LED walls ein vielfaches davon) kann, auch 60 Hz oder NTSC anzuliefern.
Wir liefern bei LED Walls und XGA beamern in der Regel
1024*768 in 60 Hz an sofern nicht noch anderes 50 Hz oder PALmaterial gemischt oder geschaltet wird.
PeterM
Shanghai



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Videos für LED Wall optimieren

Beitrag von AD Tom »

Ich würde immer das Material in der exakten Auflösung anliefern, in der es letztendlich auch ausgestrahlt wird. Wir haben mit "vor-Ort"-Skalierungen schlechte Erfahrungen gemacht. Sinnvoller ist deshalb häufiger ein Laptop als ein DVD-Player.

Grüsse

Thomas.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05