Wir haben einen "Hot Pixel" (das Gegenteil eines "Dead Pixel") bei unserer 7D. Ein kleiner Stern (auf Fotos) und ein "Mond mit Hof" in der Movie-Funktion. Sichtbar bei Fotos auch auf Schwarz, bei Video vor allem auf Mitteltönen.
Trat auf nach einem "Error 70", bei dem die Kamera erst nach Herausnehmen des Akkus wieder richtig hochfuhr und betriebsbereit war (Näheres zu diesem Fehler lässt sich nicht finden, er wird aber wohl meist bei dem o.g. Phänomen angezeigt). Durch Google lässt sich die *Theorie* gewinnen, dass ein solcher heller Pixel durch eine Software im Werk, wie es heißt "ausgemappt" (mapped out) wird. Es gibt - z.T. wohl erfolgreiche - Versuche, die Kamera mit hoher Empfindlichkeit eine Weile warm werden zu lassen, dann auszuschalten, den Akku kurz raus- und wieder reinzutun und anschließend eine längere manuelle Sensorreinigung durchzuführen. Davon gibt es einige Varianten, im Netz beschrieben, von denen wir einige erfolglos probiert haben. Wir haben auch das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen probiert (der o.g. Theorie folgend, dass bei 17MP einzelne tote oder heiße Pixel unvermeidbar sind und durch Canon vor der Auslieferung ausgemappt werden): ¡No funciona!
Vielleicht hat hier jemand einen Tip? Wir würden die Kamera ungern zu Canon einschicken, wir haben Ende der Woche einen Dreh.