Postproduktion allgemein Forum



AVCHD 1920x1080i zu MPEG für TV 4:3 konvertieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
CamDV
Beiträge: 2

AVCHD 1920x1080i zu MPEG für TV 4:3 konvertieren

Beitrag von CamDV »

Hallo Zusammen,

nach den ersten Gehversuchen mit meiner neuen Panasonic SD66 habe ich das Problem, neue und alte Welten miteinander zu "verbinden". Ich möchte den mit PowerDirektor geschnittenen AVCHD-Film umwandeln in ein mpg-File, damit ich den Film via Multimedia-Player an einem 4:3-RöhrenTV wiedergeben kann. Die mpg-Erstellung klappt sowohl mit dem PowerDirektor als auch mit dem Mainconcept MPEG-Encoder 1.4. Das Problem ist nur, dass egal welche Einstellung ich ausprobiert habe, das Bild gestaucht dargestellt wird. Dies liegt offensichtlich an den Quadrat-Pixel im AVCHD-Stream.

Gibt es eine Einstellung in den og. Programmen oder eine Software, die das Rechteckformat der Pixel für die Darstellung auf einem Röhren-TV ermöglicht?



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: AVCHD 1920x1080i zu MPEG für TV 4:3 konvertieren

Beitrag von Tuffy »

Hallo,

wenn Du 1920x1080, was 16:9 ist, in 4:3 wandelst - hast Du natürlich ein gestauchtes Bild. Ansonsten müsste man Teile des Bild wegschneiden!

Was Du wohl willst ist das Video zu anamorphen Widescreen in PAL machen, also 720x576 Pixel (5:4) mit einem Pixelaspekt von 1,33, dadurch wird es 16:9.
Wie das Power Director geht, weiß ich leider nicht :(

Schöne Grüße



CamDV
Beiträge: 2

Re: AVCHD 1920x1080i zu MPEG für TV 4:3 konvertieren

Beitrag von CamDV »

Genau das ist mein Problen. Schwarze Balken bin ich bei meinem TV gewohnt (wird ja fast alles in 16:9 gesendet). Ein 16:9-Bild erhalte ich ja auch mit meinen Konvertierungen, aber eben nur leider gestaucht. Wie bringe ich dem MPG-Stream oder dem AVCHD-Stream bei, auf meinem TV ein Pixelseitenverhältnis von 1,067 (wie bei DV) anzuzuzeigen?



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: AVCHD 1920x1080i zu MPEG für TV 4:3 konvertieren

Beitrag von Tuffy »

Wenn Du das Pixelverhältnis von 1,067 nimmst, bekommst aus dem 5:4 720x576 Signal ein 4:3 768x576 (als Äquivalent jetzt, bei 1,333 wären es entsprechend 16:9 bei 1024x576).
Das setzt aber voraus, dass das Material 5:4 ist - sonst macht das keinen Sinn. Da Dein Bild wesentlich breiter ist als 4:3, müsstest Du den Rand links und rechts beschneiden - das willst Du ja sicher nicht?

Folglich bleibt Dir nichts anderes übrig als ein gestauchtes Bild mit Pixelaspekt von 1,333..?

Schöne Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08