das geht genau so?gammanagel hat geschrieben:Hallo,
2 Polfilter übereianderschrauben, kannst dur stufenlos durch verdrehen bis auf schwarz verändern.
mfg
elimar
kannst du das genauer erläutern? einfach 2 linieare polfilter kaufen. müssen die dann beide den gleichen durchmesser haben, um sie übereinander zuschrauben?gammanagel hat geschrieben:Hallo,
2 Polfilter übereianderschrauben, kannst dur stufenlos durch verdrehen bis auf schwarz verändern.
sinnvollerweise sollten sie gleich gross sein;-),xreh hat geschrieben: einfach 2 linieare polfilter kaufen. müssen die dann beide den gleichen durchmesser haben, um sie übereinander zuschrauben?
ich habe den variablen nd-filter von lightcraft und bin zufrieden (habe bisher nicht extensiv getestet, wie auch bei dem wetter). irgendwo gab es online ein test-filmchen, in dem verschiedene lösungen getestet wurden und da schnitt der günstige lightcraft am besten ab, bei ebay gibt es den vom autorisierten händler - preis je nach durchmesser.xreh hat geschrieben:gibt es denn konkrete erfahrungen, dass das gut funktioniert. gibt es es da vllt auch nen preis leistung tipp?
Na dann guck dir doch mal den Preis für zwei GUTE (multicoated) lineare Polfilter an und dann kannst du deine Frage selber beantworten. Im übrigen kannst du Probleme mit Vignittierung bekommen mit zwei Filtern übereinander, je nach dem, was für ein Objektiv Du verwendest.xreh hat geschrieben:gibt es denn konkrete erfahrungen, dass das gut funktioniert. gibt es es da vllt auch nen preis leistung tipp?
Ich habe das auch so, zwei einfache von Hama. Ergebnis ist Top.xreh hat geschrieben:gibt es denn konkrete erfahrungen, dass das gut funktioniert. gibt es es da vllt auch nen preis leistung tipp?
Was mich bei dieser Empfehlung etwas wundert: Lineare Polfilter können bekanntlich den Autofokus der meisten heutigen Kameras und oft auch noch die Belichtungsmessung stören. Sollte deshalb der hintere der beiden Polfilter in so einer ND-Konstruktion nicht besser ein zirkularer sein?xreh hat geschrieben:...einfach 2 linieare polfilter kaufen...
Was auf den ersten Blick dagegenspricht, ist der Preis. Falls das nicht ein Supersonderräumungsausverkaufallesmussraus-Angebot ist, würde ich von einem Filter dieser Kategorie nichts Gutes erwarten. An einem Filter zu sparen, macht sich ohnehin selten wirklich bezahlt. Schlussendlich kannst du wohl nur selber testen, ob er deine Ansprüche erfüllt. Im besten Fall ist´s zwar ein Schnäppchen, im schlechtesten aber dein Bild wegen unschöner Farbschlieren ein Fall für die Tonne.xreh hat geschrieben:...DYNASUN-POLFILTER-LINEAR-72mm...wenn da ganz stark was gegenspricht, bitte sagen...
Das geht auch.Bernd E. hat geschrieben:Was mich bei dieser Empfehlung etwas wundert: Lineare Polfilter können bekanntlich den Autofokus der meisten heutigen Kameras und oft auch noch die Belichtungsmessung stören. Sollte deshalb der hintere der beiden Polfilter in so einer ND-Konstruktion nicht besser ein zirkularer sein?xreh hat geschrieben:...einfach 2 linieare polfilter kaufen...