Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Variabler ND Filter

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
simonv

Variabler ND Filter

Beitrag von simonv »

Hi,
ich suche für meine 550D einen variablen ND Filter. Habe darüber einen Clip von fxguidetv gesehen und würde mir gerne den von Lightcraft kaufen. Deren Website ist aber nicht erreichbar und ich finde bei keinem Online Händler vergleichbares. Jemand Erfahrungen mit ähnlichen Filtern und weiss wo man sie bekommt?
Bin für jeden Tipp danbkar!

gammanagel

Re: Variabler ND Filter

Beitrag von gammanagel »

Hallo,
2 Polfilter übereianderschrauben, kannst dur stufenlos durch verdrehen bis auf schwarz verändern.

mfg

elimar

Person

Beitrag von Person »

http://lightcraftworkshop.com/site/page009.html
Hier die Seite der Händler und oben gibts auch nen Link zum eigenen Shop.

soan

Beitrag von soan »

singh-ray variable ND gibts auch noch neben dem lightcraft Filter

Funque

Beitrag von Funque »

gammanagel hat geschrieben:Hallo,
2 Polfilter übereianderschrauben, kannst dur stufenlos durch verdrehen bis auf schwarz verändern.

mfg

elimar
das geht genau so?

Greetz
Funque

WoWu

Beitrag von WoWu »

... wenn Du lineare Filter nimmst ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

xreh

Beitrag von xreh »

gammanagel hat geschrieben:Hallo,
kannst du das genauer erläutern? einfach 2 linieare polfilter kaufen. müssen die dann beide den gleichen durchmesser haben, um sie übereinander zuschrauben?
klingt nach ner günstigen alternative.

srone

Beitrag von srone »

xreh hat geschrieben: einfach 2 linieare polfilter kaufen. müssen die dann beide den gleichen durchmesser haben, um sie übereinander zuschrauben?
sinnvollerweise sollten sie gleich gross sein;-),
ausser du nutzt einen step-up bzw -down-ring, was aber irgendwie wenig sinn macht.

lg

srone
ten thousand posts later...

xreh

Beitrag von xreh »

gibt es denn konkrete erfahrungen, dass das gut funktioniert. gibt es es da vllt auch nen preis leistung tipp?

thsbln

Beitrag von thsbln »

xreh hat geschrieben:gibt es denn konkrete erfahrungen, dass das gut funktioniert. gibt es es da vllt auch nen preis leistung tipp?
ich habe den variablen nd-filter von lightcraft und bin zufrieden (habe bisher nicht extensiv getestet, wie auch bei dem wetter). irgendwo gab es online ein test-filmchen, in dem verschiedene lösungen getestet wurden und da schnitt der günstige lightcraft am besten ab, bei ebay gibt es den vom autorisierten händler - preis je nach durchmesser.

mbwkrause

Beitrag von mbwkrause »

xreh hat geschrieben:gibt es denn konkrete erfahrungen, dass das gut funktioniert. gibt es es da vllt auch nen preis leistung tipp?
Na dann guck dir doch mal den Preis für zwei GUTE (multicoated) lineare Polfilter an und dann kannst du deine Frage selber beantworten. Im übrigen kannst du Probleme mit Vignittierung bekommen mit zwei Filtern übereinander, je nach dem, was für ein Objektiv Du verwendest.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Ich habe das auch so, zwei einfache von Hama. Ergebnis ist Top.

Wie gesagt, Vignettierung ist ein Problem, bei Weitwinkelobjektiven (der Filter wird ja recht "lang"). Ggf etwas größer kaufen (zwei, drei Nummern) und mit Stepper-Ring adaptieren.

Schöne Grüße

xreh

Beitrag von xreh »

danke, aber von hama find ich nicht wirklich günstiges. da könnt ich mir gleich den nd filter kaufen. ich hab mir jetzt überlegt, es mit 2 von denen + stepdown ringen zu versuchen.

wenn da ganz stark was gegenspricht, bitte sagen:)

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

_Niemals_ so billige Polfilter.

Was hast Du denn erwartet? Meine 67er kamen jeweils 30€ bei Amazon, bei dem Durchmesser wars eine Ersparnis von 50€ oder so.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

xreh hat geschrieben:...einfach 2 linieare polfilter kaufen...
Was mich bei dieser Empfehlung etwas wundert: Lineare Polfilter können bekanntlich den Autofokus der meisten heutigen Kameras und oft auch noch die Belichtungsmessung stören. Sollte deshalb der hintere der beiden Polfilter in so einer ND-Konstruktion nicht besser ein zirkularer sein?
xreh hat geschrieben:...DYNASUN-POLFILTER-LINEAR-72mm...wenn da ganz stark was gegenspricht, bitte sagen...
Was auf den ersten Blick dagegenspricht, ist der Preis. Falls das nicht ein Supersonderräumungsausverkaufallesmussraus-Angebot ist, würde ich von einem Filter dieser Kategorie nichts Gutes erwarten. An einem Filter zu sparen, macht sich ohnehin selten wirklich bezahlt. Schlussendlich kannst du wohl nur selber testen, ob er deine Ansprüche erfüllt. Im besten Fall ist´s zwar ein Schnäppchen, im schlechtesten aber dein Bild wegen unschöner Farbschlieren ein Fall für die Tonne.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Bernd E. hat geschrieben:
xreh hat geschrieben:...einfach 2 linieare polfilter kaufen...
Was mich bei dieser Empfehlung etwas wundert: Lineare Polfilter können bekanntlich den Autofokus der meisten heutigen Kameras und oft auch noch die Belichtungsmessung stören. Sollte deshalb der hintere der beiden Polfilter in so einer ND-Konstruktion nicht besser ein zirkularer sein?
Das geht auch.
Es geht:

Kamera->Linear->Linear
Kamera->Circular->Linear
Kamera->Corcular->Circular (wenn man die VOREINANDER schraubt)

Prinzipiell macht der Einsatz eines Circularen Sinn, diese kosten aber auch immer mehr, was den Preis antreibt.
Lichtmessung und Autofokus sind dazu beim Filmen (beim fotografieren belichte ich meist einfach kürzer, je nach Fall natürlich) nicht ganz wichtig, denke ich.

Schöne Grüße

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX