Hallo,
ich hab mir letzten Sonntag mit ein paar Freunden die BBC-Serie "Planet Erde" angeschaut. Da gab es Zeitrafferaufnamen, bei denen die Kamera durchs Gras, durch die Blumen etc. "schwebt" - also die Kamera nicht fest steht - und die Aufnahmen haben mich echt beeindruckt.
Wie kriegt man sowas hin?
Ich hab mir ein paar Themen hier dazu durchgelesen und es wurde geraten, mit der SLR die Einzelbilder zu machen, die dann im Videoschnittprogramm hintereinanderstellen und dann als HD exportieren - und dann wieder importieren und die Kamerafahrt nachträglich simulieren, also den Bildausschnitt ändern.
Wenn ich die Kamerafahrt nachträglich mach, dann verlier ich viel zu viel von der Bildqualität weil ich nicht mehr die Foto-Auflösung sondern "nur" noch die HD-Auflösung hab. Außerdem schauts nicht wie eine schwebende Kamera aus sondern eben nur wie eine Veränderung vom Bildausschnitt.
Und was ist eigentlich der Vorteil sowas mit einer SLR zu machen, wenn die Videokamera Zeitrafferaufnahmen hinbekommt (in Magix die einzelnen Bilder hintereinander zu stellen, 25 Stück in der Sekunde, das ist ganz schön aufwendig)?
Gruß,
Martin