Die naheliegendste Alternative ist wohl die HDR-AX2000: technisch weitgehend mit der NX5 identisch, allerdings mit doch ziemlich reduzierten Einstellmöglichkeiten bzw. Funktionen und sogar ohne 720p-Format. Wenn du damit leben kannst, sind ein paar Euro gegenüber der NX5 zu sparen. Außerdem käme die HMC151 als direkte Konkurrenz von Panasonic in Betracht. Und falls du eine Stufe über der NX5 einsteigen möchtest: Mittlerweile findet man ab und zu auch schon die Sony EX1 (ohne "R") in dieser Preisregion.hamburg_vj hat geschrieben:...habe im Slashcam Test gelesen, dass es für gelegentliches Filmen auch "günstigere" Alternativen gibt. Welche denn?...
Der Zoomfehler ist zwar bei einigen EX1 aufgetreten, aber nicht bei allen. Falls du also eine Kamera mit einem solchen Defekt bekommen haben solltest: umtauschen.nordheide hat geschrieben:...Aber die Cam hat auch zwei...Fehler: 1. Zoom ruckelt beim Anfahren...2. Akku entleert sich heftig in Cam...
In der Tat, zumal andere Nutzer andere Erfahrungen gemacht haben. Als die EX1 vor gut zwei Jahren auf den Markt kam, waren das ruckelnde Zoom, die Akkuentleerung - und die sich abreibende Beschriftung - ja ausführlichst diskutierte Themen in sämtlichen Foren. Nachdem Sony damals Geräte umgetauscht und die Serie nachgebessert hat, war praktisch nichts mehr von diesen Problemen zu lesen. Da ist das Verhalten deiner EX1 umso erstaunlicher.nordheide hat geschrieben:...Ist doch kaum zu glauben - oder?...
Diese Freiheit muss man Sony wohl zugestehen ;-)nordheide hat geschrieben:...bei Sony sieht man das wohl anders als Du...
Sehe ich auch so, denn wenn es auch nur einen Hauch von Erfolgsaussicht gäbe, dann wäre schon längst in den so überaus klagefreudigen USA diese Klage erhoben worden.nordheide hat geschrieben:...Sony verklagen? Halte ich für aussichtslos...
So ungern ich dich enttäusche, aber mehr als das, was ich oben bereits erwähnt habe, weil es anderen Nutzern geholfen hat, hab ich jetzt auch nicht parat. Aber hast du zufälligerweise mal getestet, ob das Zoom auch dann ruckelt, wenn du es über eine Kabelfernbedienung steuerst?nordheide hat geschrieben:...Wenn Du einen Lösungsvorschlag hast, her damit...
Nein, ich hab nur gelegentlich mit Leihgeräten zu tun. Allerdings überlege ich, auch selbst eine - mit oder ohne "R" - anzuschaffen und bin deshalb natürlich interessiert an allen Infos.nordheide hat geschrieben:...Hast Du eine EX1?...