markus2h
Beiträge: 91

h.264 im .mp4-Container aus FinalCut - geht das?

Beitrag von markus2h »

Ich habe die Anforderung Video (ursprünglich xdcam ex) im h.264 codec verpackt als .mp4 abliefern zu MÜSSEN, geht das unter Finalcut Studio / Compressor oder Quicktime-Export? Ich finde die Möglichkeit nicht - hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Markus



Jott
Beiträge: 23152

Re: h.264 im .mp4-Container aus FinalCut - geht das?

Beitrag von Jott »

Falls Compressor das wirklich nicht können sollte, nimm MPEG Streamclip, dort mp4-Export mit H.264. Kostet nix, ist schnell, Qualität ist bestens.



masterseb
Beiträge: 845

Re: h.264 im .mp4-Container aus FinalCut - geht das?

Beitrag von masterseb »

klar geht das, apple hat mp4 h264 ja quasi erfunden :D

in quicktime 7 (pro) unter export mp4 wählen und dann im untermenü nochmal h264.

bei compressor in den target.-formaten suchen unter: apple-mpeg4

bei final cut export-quicktime conversion wählen und wie bei punkt 1 verfahren.

voila.



markus2h
Beiträge: 91

Re: h.264 im .mp4-Container aus FinalCut - geht das?

Beitrag von markus2h »

Danke,
masterseb hat geschrieben:klar geht das, apple hat mp4 h264 ja quasi erfunden :D

in quicktime 7 (pro) unter export mp4 wählen und dann im untermenü nochmal h264.

bei compressor in den target.-formaten suchen unter: apple-mpeg4

bei final cut export-quicktime conversion wählen und wie bei punkt 1 verfahren.

voila.
Das mit Quicktime und Export mit Quicktimeconversion bekomme ich mittlerweile geregelt - allerdings mit Compressor finde ich kein entsprechendes Target - bei den h.264 - Vorgaben bekomme ich nur mov container und bei den mpeg4 voreinsteillungen bekomme ich keinen h.264 angeboten



WoWu
Beiträge: 14819

Re: h.264 im .mp4-Container aus FinalCut - geht das?

Beitrag von WoWu »

klar geht das, apple hat mp4 h264 ja quasi erfunden
Das stimmt nicht so ganz. mp4 ist ausserdem ein Container und H.264 ein Codec. An H.264 hält Apple eins einziges Patent, von rd. 1.300 Patenten, die für H.264 gelistet sind. Panasonic und LG sind die führenden Patenthalter.
Was mp4 betrifft:
Nun hat Apple mit seinem .mov für Quicktime so etwas wie einen Universal- Container geschaffen, in dem die unterschiedlichsten Einzelpakete eigebettet werden können und der im Kern auch von MPEG für die Anwendung in MPEG-4 Applikationen übernommen wurde.
Aus diesem Umstand folgt, daß .mov ebenso wie der Mpeg 4 Container (.mp4) in einer MPEG-4 Umgebung identische Codecs benutzen und in einer Quicktime Umgebung austauschbar sind.
Allerdings hat der .mp4 als internationaler Standard deutlich mehr Support, was sich auf Hardware widerspiegelt.
Hier findet man überwiegend Parser für .mp4 Containerformate.
Apples .mov allerdings unterstützt (ab QT 7) auch Multichannel-Audio, wohingegen der .mp4 Container auf Stereo limitiert ist.
Ein Umstand, den Apple wohl für die eigene Streamsoftware von Filmen in iTunes benötigt hat.
Apples.mov ist also nicht direkt .mp4 kompatibel.
Infos dazu gibts hier:
http://developer.apple.com/legacy/mac/l ... f/qtff.pdf
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22