markus2h
Beiträge: 91

h.264 im .mp4-Container aus FinalCut - geht das?

Beitrag von markus2h »

Ich habe die Anforderung Video (ursprünglich xdcam ex) im h.264 codec verpackt als .mp4 abliefern zu MÜSSEN, geht das unter Finalcut Studio / Compressor oder Quicktime-Export? Ich finde die Möglichkeit nicht - hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Markus



Jott
Beiträge: 23140

Re: h.264 im .mp4-Container aus FinalCut - geht das?

Beitrag von Jott »

Falls Compressor das wirklich nicht können sollte, nimm MPEG Streamclip, dort mp4-Export mit H.264. Kostet nix, ist schnell, Qualität ist bestens.



masterseb
Beiträge: 845

Re: h.264 im .mp4-Container aus FinalCut - geht das?

Beitrag von masterseb »

klar geht das, apple hat mp4 h264 ja quasi erfunden :D

in quicktime 7 (pro) unter export mp4 wählen und dann im untermenü nochmal h264.

bei compressor in den target.-formaten suchen unter: apple-mpeg4

bei final cut export-quicktime conversion wählen und wie bei punkt 1 verfahren.

voila.



markus2h
Beiträge: 91

Re: h.264 im .mp4-Container aus FinalCut - geht das?

Beitrag von markus2h »

Danke,
masterseb hat geschrieben:klar geht das, apple hat mp4 h264 ja quasi erfunden :D

in quicktime 7 (pro) unter export mp4 wählen und dann im untermenü nochmal h264.

bei compressor in den target.-formaten suchen unter: apple-mpeg4

bei final cut export-quicktime conversion wählen und wie bei punkt 1 verfahren.

voila.
Das mit Quicktime und Export mit Quicktimeconversion bekomme ich mittlerweile geregelt - allerdings mit Compressor finde ich kein entsprechendes Target - bei den h.264 - Vorgaben bekomme ich nur mov container und bei den mpeg4 voreinsteillungen bekomme ich keinen h.264 angeboten



WoWu
Beiträge: 14819

Re: h.264 im .mp4-Container aus FinalCut - geht das?

Beitrag von WoWu »

klar geht das, apple hat mp4 h264 ja quasi erfunden
Das stimmt nicht so ganz. mp4 ist ausserdem ein Container und H.264 ein Codec. An H.264 hält Apple eins einziges Patent, von rd. 1.300 Patenten, die für H.264 gelistet sind. Panasonic und LG sind die führenden Patenthalter.
Was mp4 betrifft:
Nun hat Apple mit seinem .mov für Quicktime so etwas wie einen Universal- Container geschaffen, in dem die unterschiedlichsten Einzelpakete eigebettet werden können und der im Kern auch von MPEG für die Anwendung in MPEG-4 Applikationen übernommen wurde.
Aus diesem Umstand folgt, daß .mov ebenso wie der Mpeg 4 Container (.mp4) in einer MPEG-4 Umgebung identische Codecs benutzen und in einer Quicktime Umgebung austauschbar sind.
Allerdings hat der .mp4 als internationaler Standard deutlich mehr Support, was sich auf Hardware widerspiegelt.
Hier findet man überwiegend Parser für .mp4 Containerformate.
Apples .mov allerdings unterstützt (ab QT 7) auch Multichannel-Audio, wohingegen der .mp4 Container auf Stereo limitiert ist.
Ein Umstand, den Apple wohl für die eigene Streamsoftware von Filmen in iTunes benötigt hat.
Apples.mov ist also nicht direkt .mp4 kompatibel.
Infos dazu gibts hier:
http://developer.apple.com/legacy/mac/l ... f/qtff.pdf
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06