News-Kommentare Forum



Vergleich VP8 vs. H.264



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Vergleich VP8 vs. H.264

Beitrag von slashCAM »



freezer
Beiträge: 3666

Re: Vergleich VP8 vs. H.264

Beitrag von freezer »

Der Test ist nicht sonderlich akkurat, es werden ja nicht einmal die exakten Codec-Settings genannt. Beim Bildvergleich wäre auch interessant zu wissen, ob es sich um ein I, P oder B Frame handelt.

Die Sorenson Squeeze 6 Mainconcept h.264 Implementierung ist ganz ok, reicht aber meiner Erfahrung nach nicht an die Qualität von x.264 heran.

Viel interessanter finde ich die Analyse des VP8 Sourcecodes durch einen der x.264-Entwickler:
http://x264dev.multimedia.cx/?p=377

Passend dazu auch Framevergleiche verschiedener Codecs:
VP8 (On2 VP8 rc8)
H.264 (Recent x264)
H.264 Baseline Profile (Recent x264)
Theora (Recent ptalabvorm nightly)
Dirac (Schroedinger 1.0.9)
VC-1 (Microsoft VC-1 SDK)
MPEG-4 ASP (Xvid 1.2.2)

Hier sieht man deutlich, wie weit voraus x264 gegenüber anderen Codecs ist.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Vergleich VP8 vs. H.264

Beitrag von WoWu »

eim Bildvergleich wäre auch interessant zu wissen, ob es sich um ein I, P oder B Frame handelt.
Es gibt die klassische GOP Struktur in diesen Codecs nicht mehr. Ein IDR, was dem I-Frame noch am nähesten kommt, kann allle paar-hunder Frames auftauchen. Das, was man als B-Frame in den Codecs bezeichnet, sind eigentlich nur Slices, bestehend aus unterschiedlichen (Klassen) und Zusammensetzungen von Makroblocks, also nicht mehr das, was man bisher als B-Frame bezeichnete. Dafür haben diese (neuen) B-Frames ein ganz anderes Gewicht, als die aus MPEG2 Zeiten.
Insofern sind solche Informationen gar nicht vergleichbar mit den MPEG2 GOPs.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



freezer
Beiträge: 3666

Re: Vergleich VP8 vs. H.264

Beitrag von freezer »

Ist mir schon klar, ich habe mich da auch eher auf frühere Codec-Testvergleiche mit DivX / XviD usw. bezogen, die von der Struktur her dem h.264 schon viel ähnlicher sind, als MPEG-2 mit seinen starren GOP-Strukturen.

Und es macht immer noch einen Unterschied, ob man ein Key-Frame mit einem B-Frame vergleicht bzw. ein Bild mit hohem I-Slice Anteil mit einem Bild mit niedrigem Anteil.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 6:46
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58