In beiden Fällen würde ich alleine nach meinem eigenen Eindruck gehen, denn auch Tester sind nur Menschen mit zum Teil eher subjektiven Einschätzungen. Schau dir selber die Kamera beim Händler an und teste, wie gut du scharfstellen kannst und ob dich das Lüftergeräusch stört. Insgesamt gesehen - und solange du keine Kabelfernbedienung anschließen möchtest, denn diese Buchse hat Panasonic weggespart - ist die SD707 sicher keine schlechte Wahl.carnologe hat geschrieben:...ein Auszug aus dem SlashCam Test...Deswegen bin ich noch nicht von ihr (SD707) überzeugt...Sie hat auch einen Lüfter eingebaut den man mehr oder weniger hört...
Das steht normalerweise in jeder Bedienungsanleitung, und die gibt´s zum Herunterladen auf den Homepages der Hersteller. Absolut exakte Werte fast auf die Sekunde genau wie bei MiniDV sind das natürlich nicht, weil die Camcorder oft mit variabler Datenrate arbeiten.carnologe hat geschrieben:...Woher weiss ich denn wieviel Minuten Filmmaterial auf eine Speicherkarte passen?...
Arrrgg ..... wenn das das einzige Problem ist. Die Sorgen möchte ich mal haben. Der focus ist sowas von einfach einzustellen. Das ist noch besser als dem Auge zu vertrauen. Deswegen kann ich auch nicht verstehen warum so ein Blödsinn geschrieben wird.carnologe hat geschrieben:Hier ein Auszug aus dem SlashCam Test:
Hier zeichnet sich auch schon eine der größten Schwachstellen der Kamera ab: Denn auch der Expanded Focus wurde bei der neuen Serie gestrichen, was das manuelle Fokussieren deutlich schwerer macht, als bei den Vorgängermodellen. Für uns total unverständlich, denn die Kombination aus Fokusring am Objektiv und expanded Focus hat bei den Vorgängern doch gut funktioniert. Ohne die automatische Bildvergößerung fällt eine Schärfebeurteilung schwer, da hilft auch das Peaking auf dem relativ unscharfen Display ziemlich wenig. Es gibt zwar noch eine sehr zuverlässige Touchscreen-Focus Funktion, die sogar Objekten folgt, jedoch steht diese nicht im manuellen Modus zur Verfügung. Irgendwie riecht das ja förmlich nach künstlich erzeugtem Verbesserungs-Spielraum für die nächste Generation...
Deswegen bin ich noch nicht von ihr (SD707) überzeugt.
EDIT: Sie hat auch einen Lüfter eingebaut den man mehr oder weniger hört.
Canon hat in diesen Tabellen manchmal den unglücklichen Hang, identische Dinge verschieden zu bezeichnen, so dass scheinbare Unterschiede zwischen Kameras entstehen, die es gar nicht gibt - und das dürfte hier auch der Fall sein. Im Text zur HF S200 ist jedenfalls genauso von "Powered IS" die Rede wie bei den anderen Modellen und die gemeinsame Bedienungsanleitung der drei macht da ebenfalls keinen Unterschied. Auch ist die "Powered IS"-Taste am Display bei HF S20/21/200 identisch vorhanden.carnologe hat geschrieben:...HF S200 oder HF S20...Eine Sache scheint aber doch noch anders zu sein, deshalb habe ich euch mal...die Abweichung rot eingerahmt...