carnologe

HD Camcoder für Freeride/Downhill-Aufnahmen gesucht! ~ 1000€

Beitrag von carnologe »

Moin Slashcam Forum,

ja, das ist mein erster Beitrag. Natürlich ist es auch gleich eine Kaufberatung, aber bitte steinigt mich deswegen nicht.

Was ich suche:

- HD Camcorder mit sehr guter Bildqualität (Hersteller mag erstmal egal sein)
- Weitwinkel wenn möglich (Filtergewinde gewünscht)
- Aufnahme auf Speicherkarten
- Manueller Fokus muss gut funktionieren (sonst wäre die Panasonic SD707 mein Favorit)
- Manfrotto Stativ + Culmann Magnesit Kopf sind bereits vorhanden, daher ist mir ein Stabi nicht so wichtig.

Da ich plane einen kleinen Freeride-Film zu basteln, wird die Cam oft mit im Wald dabei sein und dort ist es auch nicht immer übermäßig hell, deshalb sollte sie auch dann nicht zu sehr rauschen.

Wenn ich etwas vergessen habe, werde ich es einfach dazu-editieren.
Bekomme ich mit den angepeilten ~1000€ schon etwas geboten, oder erwarte ich einfach zu viel?

Ich danke euch!

Wechiii

Re: HD Camcoder für Freeride/Downhill-Aufnahmen gesucht! ~ 1000€

Beitrag von Wechiii »

SD707 ist da wohl eine gute Wahl, da ja der Autofokus richtig gut funktioniert, dank dem Objektivring (:

carnologe

Beitrag von carnologe »

Hier ein Auszug aus dem SlashCam Test:

Hier zeichnet sich auch schon eine der größten Schwachstellen der Kamera ab: Denn auch der Expanded Focus wurde bei der neuen Serie gestrichen, was das manuelle Fokussieren deutlich schwerer macht, als bei den Vorgängermodellen. Für uns total unverständlich, denn die Kombination aus Fokusring am Objektiv und expanded Focus hat bei den Vorgängern doch gut funktioniert. Ohne die automatische Bildvergößerung fällt eine Schärfebeurteilung schwer, da hilft auch das Peaking auf dem relativ unscharfen Display ziemlich wenig. Es gibt zwar noch eine sehr zuverlässige Touchscreen-Focus Funktion, die sogar Objekten folgt, jedoch steht diese nicht im manuellen Modus zur Verfügung. Irgendwie riecht das ja förmlich nach künstlich erzeugtem Verbesserungs-Spielraum für die nächste Generation...

Deswegen bin ich noch nicht von ihr (SD707) überzeugt.

EDIT: Sie hat auch einen Lüfter eingebaut den man mehr oder weniger hört.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

carnologe hat geschrieben:...ein Auszug aus dem SlashCam Test...Deswegen bin ich noch nicht von ihr (SD707) überzeugt...Sie hat auch einen Lüfter eingebaut den man mehr oder weniger hört...
In beiden Fällen würde ich alleine nach meinem eigenen Eindruck gehen, denn auch Tester sind nur Menschen mit zum Teil eher subjektiven Einschätzungen. Schau dir selber die Kamera beim Händler an und teste, wie gut du scharfstellen kannst und ob dich das Lüftergeräusch stört. Insgesamt gesehen - und solange du keine Kabelfernbedienung anschließen möchtest, denn diese Buchse hat Panasonic weggespart - ist die SD707 sicher keine schlechte Wahl.

dirtydirky

Beitrag von dirtydirky »

Könnt mir die HF S11 auch gut vorstellen.
Ist viellleicht beim manuellen fokussieren nicht so der hit aber sieh selbst.

http://vimeo.com/channels/56841#7294630

gruß dirk

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Warum keine 7D dann hast auch gleich noch ne super auf Sport ausgelegte Fotokamera?

MfG
B.DeKid

carnologe

Beitrag von carnologe »

Die Idee hatte ich auch, aber mein ganzes Equipment setzt auf Nikon ;)
Außerdem soll der Camcorder auch mal im Rucksack verstaut werden und dann mit mir talwärts durch den Wald düsen. Da die (V)DSLR auch einen mechanischen Verschluss hat, wäre mir das viel zu riskant.

EDIT: Woher weiss ich denn wieviel Minuten Filmmaterial auf eine Speicherkarte passen?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

carnologe hat geschrieben:...Woher weiss ich denn wieviel Minuten Filmmaterial auf eine Speicherkarte passen?...
Das steht normalerweise in jeder Bedienungsanleitung, und die gibt´s zum Herunterladen auf den Homepages der Hersteller. Absolut exakte Werte fast auf die Sekunde genau wie bei MiniDV sind das natürlich nicht, weil die Camcorder oft mit variabler Datenrate arbeiten.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Dann warte vielleicht noch ein wenig denn Nikon testet gerade eine D500 ;-)
Soll Full HD können und 10 Bilder die Sek (Fotos) !-)

MfG
B.DeKid

carnologe

Beitrag von carnologe »

Danke Bernd, werde ich nachschauen.

(V)DSLR kommt wie gesagt nicht in Frage. Ich trenne die Geräte ganz gerne. Wenn ich unterwegs Musik hören will, höre ich über meinen MP3 Player und nicht über das Handy.

EDIT: Warum muss genau jetzt die Panasonic Seite für Wartungsarbeiten geschlossen sein? ;)

fly-italo

Beitrag von fly-italo »

carnologe hat geschrieben:Hier ein Auszug aus dem SlashCam Test:

Hier zeichnet sich auch schon eine der größten Schwachstellen der Kamera ab: Denn auch der Expanded Focus wurde bei der neuen Serie gestrichen, was das manuelle Fokussieren deutlich schwerer macht, als bei den Vorgängermodellen. Für uns total unverständlich, denn die Kombination aus Fokusring am Objektiv und expanded Focus hat bei den Vorgängern doch gut funktioniert. Ohne die automatische Bildvergößerung fällt eine Schärfebeurteilung schwer, da hilft auch das Peaking auf dem relativ unscharfen Display ziemlich wenig. Es gibt zwar noch eine sehr zuverlässige Touchscreen-Focus Funktion, die sogar Objekten folgt, jedoch steht diese nicht im manuellen Modus zur Verfügung. Irgendwie riecht das ja förmlich nach künstlich erzeugtem Verbesserungs-Spielraum für die nächste Generation...

Deswegen bin ich noch nicht von ihr (SD707) überzeugt.

EDIT: Sie hat auch einen Lüfter eingebaut den man mehr oder weniger hört.
Arrrgg ..... wenn das das einzige Problem ist. Die Sorgen möchte ich mal haben. Der focus ist sowas von einfach einzustellen. Das ist noch besser als dem Auge zu vertrauen. Deswegen kann ich auch nicht verstehen warum so ein Blödsinn geschrieben wird.

Un po' è meglio di niente

carnologe

Beitrag von carnologe »

Grazie mile...

Ich schaue mir auch parallel dazu die Geräte von Canon an. Der HF S200 oder der HF S20 würde mich interessieren. Die unterscheiden sich ja nur beim internen Speicher. Eine Sache scheint aber doch noch anders zu sein, deshalb habe ich euch mal einen Screenshot angehängt und die Abweichung rot eingerahmt ;)

Bild

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

carnologe hat geschrieben:...HF S200 oder HF S20...Eine Sache scheint aber doch noch anders zu sein, deshalb habe ich euch mal...die Abweichung rot eingerahmt...
Canon hat in diesen Tabellen manchmal den unglücklichen Hang, identische Dinge verschieden zu bezeichnen, so dass scheinbare Unterschiede zwischen Kameras entstehen, die es gar nicht gibt - und das dürfte hier auch der Fall sein. Im Text zur HF S200 ist jedenfalls genauso von "Powered IS" die Rede wie bei den anderen Modellen und die gemeinsame Bedienungsanleitung der drei macht da ebenfalls keinen Unterschied. Auch ist die "Powered IS"-Taste am Display bei HF S20/21/200 identisch vorhanden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52