FinderTV

Camcorder mit Video in gesucht

Beitrag von FinderTV »

Hallo liebe Leute,

nachdem ich bei Mediamarkt und Co nicht weitergekommen bin, wende ich mich an Euch. Ich suche dringend einen handlichen Camcorder der einen Video in hat. An den ich also eine externe Kamera anschließen kann. Am besten natürlich ein neues Model, welches schon auf Karte aufzeichnet. Freu mich über jeden Vorschlag auch im höherpreisigen Bereich. Zur Not tuts auch ein gebrauchtes MiniDV Modell. Wer hat einen Tip für mich?

Vielen Dank schon im Voraus

Thomas

videofreak2105

Re: Camcorder mit Video in gesucht

Beitrag von videofreak2105 »

Da noch was zu finden wird schwer.
Analoges Video IN, war damals schon sehr selten, und hatten nur sehr wenige bis kaum Camcorder in der High End Consumer Klasse, auch bei Prosumer Camcordern war er nicht sehr oft vertreten.

Die Panasonic NV-GS400 / NV-GS500 sowie die NV-GS250 waren zb Modelle die solch einen hatten.
Das waren die Flaggschiffe damals, heute kaum zu finden, da sie kaum wer hergeben will. Wenn du jedoch wo günstig eine ergattern kannst würde ich zuschlagen.

Ich hab zwar nicht selsbt nachgesehen, aber ich bezweifle stark, dass einer der aktuell noch verfügbaren SD Camcorder einen Video IN anbietet. Das sind alles LowEnd LowBudget Camcorder, die solch eine Funktion sicher nicht bieten werden. Keiner der Hersteller investiert noch irgendwelche Mühen in SD Camcorder Entwicklung, und im HD Bereich kenne ich auch keine Cam, die so etwas unterstützen würde. Würde auch wenig Sinn machen :-)

Falls du DV In meinst, verhält es sich genauso, dies war zwar noch ein klein wenig verbreiteter als Analog in, allerdings auch nicht gerade die breite Masse, auch aktuell DV Camcorder haben dies nicht mehr, auf keinen Fall dann, wenn sie auf Karte aufnehmen.
Canon Legria HF-S21 Full HD (inkl. DM-100)
Intel Core2Duo @2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB
Vegas Movie Studio Platinum 9.0 / Vegas Pro 9.0

Siegfried Zenke

Beitrag von Siegfried Zenke »

Hätte eine Panasonic NV MX 350; diese hat Video in und out und Supervideo in out.
Habe die Kamera in letzter Zeit nur noch benutzt um VHS Kasseten zu digitalisieren.
Kamera entspricht in etwa der GS 400; allerdings 4:3 Aufnahme.

Gruß
Siggi

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

FinderTV hat geschrieben:...suche dringend einen handlichen Camcorder der einen Video in hat...Am besten natürlich ein neues Model, welches schon auf Karte aufzeichnet...
Kartenaufzeichnung und AV-In gibt es meines Wissens bei keinem Camcorder. Wenn Karte wichtig ist, müsstest du entweder einen separaten Rekorder verwenden oder gleich auf eine kleine Spezialkamera wie die GoPro Hero umsteigen.
Falls es auch ein Camcorder mit Bandaufzeichnung sein darf, dann schau am besten mal auf die Homepages von Händlern, die Helmkameras vertreiben, denn dort sind meist Listen der damit einsetzbaren MiniDV-Camcorder zu finden.
videofreak2105 hat geschrieben:...Analoges Video IN, war damals schon sehr selten, und hatten nur sehr wenige bis kaum Camcorder in der High End Consumer Klasse, auch bei Prosumer Camcordern war er nicht sehr oft vertreten...
So selten war der AV-Eingang vor ein paar Jahren wahrlich nicht - im Gegenteil. Viele Hersteller haben ihn sogar bei Einsteigercamcordern verbaut. Entsprechend lang ist die Liste der Camcorder, die mit AV-In ausgeliefert wurden: Mehr als 100 Canons, JVCs, Panasonics und Sonys dürften es bestimmt sein (außerdem konnte bei einigen D8-Kameras von Sony diese Funktion nachträglich freigeschaltet werden).
videofreak2105 hat geschrieben:...ich bezweifle stark, dass einer der aktuell noch verfügbaren SD Camcorder einen Video IN anbietet...
Bei den wenig überlebenden MiniDV-Camcordern ist AV-In durchaus noch vertreten, aber inzwischen wirklich nur in gehobener Preisklasse: Canon XM2 und XL2, Sony VX2100. Drunter wird man nur noch gebraucht fündig.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» USA verbieten neue Drohnen aus China - und dem Rest der Welt
von pillepalle - Fr 13:51
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Fr 13:08
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 12:49
» Budget-Upgrade durch Sammlerkram?
von soulbrother - Fr 12:11
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von Darth Schneider - Fr 12:10
» Photoshop: Internetnutzer "entschwärzen" die Epstein-Files
von Darth Schneider - Fr 11:32
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von rush - Fr 8:55
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von KeineCloud - Do 18:18
» **BIETE** iPhone 13 Pro
von ksingle - Do 16:19
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - Do 15:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 15:50
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 14:39
» Fuji XT-3 Gebrauchtkauf
von tomschubi - Do 14:29
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von Alex - Do 9:22
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 22:08
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Sensorreinigung
von ElSaso - Mi 11:45
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025