Postproduktion allgemein Forum

MiniDV Spurlage einstellen/verstellen

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gubbel

MiniDV Spurlage einstellen/verstellen

Beitrag von Gubbel »

Hallo!

Ich weiß bald nicht mehr weiter. Ich habe damals (2003) den Fehler gemacht, einen MiniDV-Camcorder von Aldi zu kaufen (Medion MD9069).

Ich bin grade dabei, die ca. 30 angesammelten Bänder, die zuvor immer nur auf der Kamera angeschaut wurden, ordentlich auf dem PC zu archivieren und mich dann vom DV-Format zu verabschieden.

Nun hat sich das "billige" Laufwerk des Camcorders mit der Zeit immer weiter dejustiert, sodass ich nur noch die letzten Bänder sichern konnte. Dann habe ich die Kamera in den Service gegeben. Das Laufwerk wurde neu justiert und nun laufen die ganz alten Bänder wieder.
Aber in der Mitte fehlt so einiges!

Wie kann ich die Spurlage des MiniDV-Laufwerks selbst (de-)justieren, damit ich die besagten Bänder sichern kann?
Die Kamera hat inzwischen nur noch Schrottwert, also ich hätte da keine Hemmungen! Nur finde ich in der Gegend der Kopftrommel keine Justierschrauben!

Könnt Ihr mir da helfen?

MfG
Gubel

nicecam

Re: MiniDV Spurlage einstellen/verstellen

Beitrag von nicecam »

Ich würde dir da eher raten (der Bänder wegen), über verschiedene Camcorder versuchen zu capturen. Also die gesamte Verwandt- oder Bekanntschaft abklappern.
Gruß Johannes

Gubbel

Beitrag von Gubbel »

Hallo,

das war auch mein erster Gedanke! Habe ich auch schon versucht, mit einer Sony-Cam von einem Kumpel...
Der spielt wie mein Camcorder auch nach dem Service alle "guten" Bänder ab. Die habe ich auch schon alle eingespielt.

Es handelt sich um 5 bis 6 Kassetten, die wirklich drastisch "daneben" sind, d.h. man erkannt nur noch ein wildes Mosaik-Puzzel (lässt sich praktisch gar nichts mehr erkennen) und die Tonspur gibt gar nichts von sich, noch nicht einmal irgendwelche Störungen!

Ich sehe da nur noch 2 Möglichkeiten:
Entweder eine professionelle Datensicherung für 1,70€ die Minute, oder selbst Hand anlegen...

Ich hätte die Aufnahmen einfach gerne zurück, aber so wichtig, dass ich 1000€ für alles ausgeben würde, sind sie auch wieder nicht ;-P

Ich denke, so würde ich für die Kamera vllt. noch 20€ bekommen, also könnte ich die ruhigen Gewissens "verbasteln"...

MfG...

domain

Beitrag von domain »

Zunächst würde ich mal überprüfen, ob die beiden Bandführungspfosten, welche das Band um die Trommel legen und führen spielfrei sind, oder schon wackeln. In dem Fall kann nichts mehr justiert werden, was außerdem eine ziemlich knifflige Sache für Bastler sein dürfte.
Sollten die Umlenkstäbchen noch spielfrei sein und oben einen Schlitz wie eine Schraube haben, dann könnte man versuchen, diese minimal zu verdrehen, wobei man die Ursprungsposition allerdings genau dokumentieren sollte.

nicecam

Beitrag von nicecam »

Gubbel hat geschrieben:...eine professionelle Datensicherung für 1,70€ die Minute...

...

...1000€ für alles...
Wo bezahlt man denn solche Schweinepreise??

Beim Markus (http://www.behrendt.tv/Preis/index.htm) ist es doch erheblich preiswerter.
Er digitalisiert analoges und capturet digitales.
Gruß Johannes

Gubbel

Beitrag von Gubbel »

Hallo!

@domain:
Das war der Tipp! Die Bandführungspfosten...
Der untere der beiden ist noch spielfrei. Der Andere hingegen lässt sich leicht bewegen. Ich habe jetzt so ein fehlerhaftes Band wiedergegeben und diesen Pfosten mit dem Fingernagel am Schraubenkopf gaaaanz leicht bewegt. Und in der Tat, da kommt wieder alles :-)

Die Position zu halten ist allerdings sehr schwierig. Vor allem der Ton ist noch kitzliger als das Bild. Aber verdrehen kann ich da nix, das ist eine Spezialschraube!

Wie mache ich das jetzt am besten?

Mit hoffnungsvollen Grüßen ;-)

Gubbel

Beitrag von Gubbel »

HAT SICH ERLEDIGT!!! 1000 Dank für den Tipp mit den Bandführungspfosten!

Habe die Schraube mit einem winzigen Schlitz-Uhrmacherschraubenzieher vestellen können. Ich musste die mehrere Runden verstellen! Die Feineinstellung ist dann äußerst knifflig, da machen schon wenige Grad einen Unterschied!

Jedenfalls bekomme ich die Problem-Bänder jetzt wieder zum Laufen! Wenn ich fertig bin, justiere ich das Laufwerk einfach wieder an einer einwandfreien Aufnahme neu! Fertig!

Danke und Gruß
Alex

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 21:27
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von rob - Sa 20:52
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Sa 17:49
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Darth Schneider - Sa 17:37
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 9:48
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?