anton-1
Beiträge: 20

Panasonic AJD200 3CCD Ist die besser als Canon Xl1

Beitrag von anton-1 »

Hallo,
Wollte nur mal euch fragen,ob Ihr erfahrung habt mit Panasonic AJD200 3CCD.
Denn noch mal Canon xl1 zu kaufen, habe zu viel angst.
LG
Tony



mazespace
Beiträge: 10

Re: Panasonic AJD200 3CCD Ist die besser als Canon Xl1

Beitrag von mazespace »

Die Kamera arbeitet mit dem DVCPRO-Format, welches quasi nur von Panasonic-Bandmaschinen (und ich glaube einem SONY-Rekorder) gelesen wird. Außerdem arbeitet sie nur in 4:3 SD, ist also eigentlich garnicht mehr up to date.

Ich habe lange mit der Kamera in den 90ern gearbeitet. Damals war sie ein richtiges "Arbeitstier" ohne Schnickschnack, aber sogar ohne ND-Filter onboard. Der Audio-Eingang lässt sich erst nach Öffnen des Gehäuses per DIP-Schalter von MIC auf LINE-Pegel umschalten, kein Firewire-Anschluß und all so Mätzchen...Zudem brauchst du V-Mount Akkus und entsprechendes Zubehör.

So viel dazu....
Matthias



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Panasonic AJD200 3CCD Ist die besser als Canon Xl1

Beitrag von nicecam »

Hallo anton-1,

ich wollte dir schon auf deine Anfrage hier antworten und hätte dir dort abgeraten. Ich will zwar dem dortigen Threadersteller kein Geschäft kaputtmachen, aber lass dir von mir sagen, die XL1 war mal gut. Aber wenn heute überhaupt noch mit dieser Kamera liebäugelt, dann sollte es schon der Nachfolger XL1s sein. Das "s" dahinter ist wichtig. Besser wäre nur die XL2.

Aber ich rate dir ganz entschieden nunmehr von einer nochmal zu kaufenden XL1 ab, wie du ja selber schon einsiehst. Aber ich rate auch noch viel entschiedener von der Panasonic AJD200 ab. Wie bist du denn da drauf gekommen?

Sieh mal anton-1, es kommt nicht auf das Äußere an, sondern auf die inneren Werte. Das gilt ja auch für Kameras. Und die stecken heutzutage auch in weitaus kleineren HD-Camcordern. Sei es HDV oder AVCHD.

Auch, wenn die nicht so viel hermachen.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Geld du ausgeben kannst. Aber du willst dir dafür eine vernünftige Kamera kaufen. Entweder gebraucht (Achtung!) oder neu.

Neu um die 1000 Euro (also Konsumerklasse) und als HDV wären das die Canon HV-20/30 oder die Sony HDR-HC7/9. Vergleichen kannst du diese in der slashCAM-Datenbank.

Darüber gibt es die Prosumerklasse in HDV, ebenfalls über die Datenbank abzurufen.

Die Zahl der HDV-Camcorder ist überschaubar.

Die Anzahl der Camcorder in der Konkurrenzklasse AVCHD ist dagegen sehr groß, aber du kannst in der Datenbank sehr genau recherchieren und nach Belieben gewichten.
_____________________________________________________________

Aber eine Frage: Anscheinend bist du doch im Moment mit deiner XL1 laut deinem Beitrag hier versöhnt? Wenn ja, dann solltest du vielleicht erstmal mit der Kamera weiterarbeiten, bevor du dich überstürzt für was anderes entscheidest.

Aber denke dran: Nicht die Größe der Kamera ist entscheidend. Sondern was du aus den aufgenommenen Bildern machst.

Und das Format 4x3 sowie DV ist heute eigentlich nicht mehr gefragt.
Gruß Johannes



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic AJD200 3CCD Ist die besser als Canon Xl1

Beitrag von Bernd E. »

anton-1 hat geschrieben:...Panasonic AJD200 3CCD...noch mal Canon xl1 zu kaufen, habe zu viel angst...
Was hast du denn mit der Kamera überhaupt vor? Spätestens, wenn es dir nicht nur um eine museale Sammlung geht, sondern du mit diesen Geräten wirklich arbeiten willst (eventuell sogar gewerblich?), würde auch ich weder XL1 noch D200 ernsthaft erwägen.
Letztere ist zwar eine Stufe oberhalb der Canon anzusiedeln (z. B. echte Schulterbauweise, S/W-Röhrensucher), aber insgesamt wäre sie kein Fortschritt für dich: Sie hat auch nur 1/3-Zoll-CCDs, die nicht einmal PAL-Auflösung erreichen und - um das noch mal zu betonen, was Matthias schon angerissen hat - du brauchst einen zusätzlichen DVCPRO-Player, da die Kamera keine Möglichkeit hat, ihre Aufnahmen digital auszugeben.
All das ist schön, um es als ein Stück Technikgeschichte in die Vitrine zu stellen, aber wahrlich kein Vergnügen, wenn man damit noch arbeiten müsste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 10:10
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von cantsin - Do 10:02
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Jott - Do 9:25
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58