Canon Forum

Canon HF S vs. HG21

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Blade

Canon HF S vs. HG21

Beitrag von Blade »

Hallo liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem HD Camcorder. Wert lege ich, als Amateurfilmer, vor allem auf gute Lowlight Eigenschaften.

Ich habe jetzt einen Blick auf einige Camcorder geworfen, ausschließlich auf Canons (weshalb ich meinen Thread ja hier eröffne). Zur Auswahl stehen für mich:

HG21
HF S100
HF S11
HF 200

Sonst kommt für mich keine andere Kamera in Frage. Wer fragen möchte, warum jenes und dieses Modell für mich nicht in Frage kommt, kann gerne fragen, bei allen anderen habe ich einen mehr oder weniger guten Grund, warum ich mir den Kauf dieser Kamera nicht vorstellen kann!

Mein Budget liegt bei maximal 1000 €. Meine Favoriten sind bislang die HG21 und die HF S200 (da ich nicht denke, dass der Vorgänger, die HF S100, besser ist). Jetzt zu meinen Fragen:

1. Lohnen sich die ca. 300 Euro Aufpreis für die HF S200 von der HG21? Ich meine jetzt nur in Sachen Bildqualität. Leider gibt es noch keinen Test und keine Vergleichsbilder auf slashcam/camcorder-test, aber die HF S11 hat so weit ich weiß wesentlich besser in Lowlight abgeschnitten als die HG21 (hab ich da nicht Bilder auf camcorder-test gesehen?!).

2. Jetzt mal ne eher allgemeine Frage: Ich habe mich in den vergangenen Monaten intensiv mit HD Camcordern in diesem Preissegment auseinandergesetzt. Doch fällt es mir immer wieder schwer, mich zu entscheiden, auch weil die nächst bessere Kamera nur 150 Euro mehr kostet und dafür wieder ein etwas schärferes Bild liefert (nur ein Beispiel). Sind die Preise und die Camcorder tatsächlich durchweg so aufeinander abgestuft, dass man nur etwas mehr Geld investieren muss, um eine etwas bessere Cam zu bekommen oder gibt es irgendwo auf dem langen Strich des Preisspektrums mehrere Abstufungen, bei denen man klar zwischen "Amateurfilm" und "Semi-professionellen Kameras sprechen kann? Sollte ich vielleicht noch etwas sparen, um mir für das doppelte des Geldes eine Kamera in einem neuen Segment zu kaufen?

Ich hoffe die letzte Frage war einigermaßen verständlich, ich bin aber auch glücklich, wenn mir jemand mit der ersten Frage weiterhilft!

mfG Blade

Blade

Re: Canon HF S vs. HG21

Beitrag von Blade »

Okay dann frage ich mal anders:

Im Prinzip kommt für mich (ich hab ein Budget von max. 700 €) nur eine Canon in Frage (beste Bildqualität, es fehlt gegenüber Panasonic und Sony nur an der ein oder anderen Einstellmöglichkeit). Besonders interessant ist dabei die neue Canon HF S200, die das neue Flagschiff darstellen soll. Auf camcorder-test war zwar noch kein Test, doch dafür auf camcorder-info, welcher besagt, dass der Camcorder keine besonders gute Lowlight Eigenschaften hat. Das wäre natürlich sehr schmerzlich.

Also kommen für mich eigentlich nur die üblichen Verdächtigen Canons in der Preiskategorie bis 700 Euro in Frage:

HF11/HG20/HG21 (ist die HG21 überhaupt noch für unter 700 Euro zu bekommen?!)
HF100/HF200 (HF100 besitzt die besseren Lowlight Eigenschaften, doch durch die geringere Datenrate mehr Artefaktbildung)
HF M306/31/36 (sollen im Lowlight Bereich auch nicht prickelnd sein und eine "künstlich" aussehende Schärfe besitzen)
HF S11
HF S10/HF S100 (auch nicht überragend im Lowlight Bereich)

Die HV Serie habe ich einmal weggelassen, da das Band für mich eigentlich nicht mehr in Frage kommt (ich hätte schon gerne FullHD) und ich auf camcorder-test für die HV40 keinen Test gefunden habe.

Habe ich einen Camcorder vergessen, oder ist diese Liste schon ganz gut zur Orientierung?
Das Budget reicht ja sicher nicht, um irgendwo in den Prosumer Bereich einzusteigen. Doch gibt es einen Camcorder (vlt. auch einer anderen Marke), bei dem ich ein paar Euro ausgebe und dafür einen echten Kaufkandidaten habe?

Ich bin dankbar über jeden Erfahrungsbericht oder nur einen Tipp zum Kauf meines Wunschcamcorders!

mfG Blade

nordeiche

Beitrag von nordeiche »

Hallo,ich habe mir Weihnachten bei e-Bay eine HG 20 gekauft für etwas über 400 euros,die ist allerdings gebraucht gewesen (2 Monate).Bei Amazon ist sie seit Dezember kräftig teurer geworden und zwar erheblich kostet jetzt 849euro -obwohl Auslaufmodell.Die HG 21 gibts zur Zeit für 811 Euros bei Fotomia -Händler ist mir nicht bekannt .
http://www.fotemia.de/searchresults/hg- ... rd=hg%2021

HG 20 hat leider keinen Sucher und nur 60 Gigabyte Festplatte -reicht für 5,5Stunden im Kinomodus !!!
Der große Bildsensor 1 /3,2 Zoll spricht ebenfalls für die HG 20-21
Also die Kamera ist schon super auch im wenig Licht Bereich .Der Kinomodus ist beindruckend ,obwohl sie ein Auslaufmodell ist
wird mann noch ne Weile kaum besseres finden, die hohe Bitrate24 MBit/s
und der große Sensor habe ich bei neueren Modellen auch noch nicht gesehen.
Ansonsten eine Sony HDR-XR520V kaufen die ist laut Slash Cam noch besser im Dunkelbereich kostet aber um die 1000 Euro hat aber nur einen kleinen 2/8 Zoll Sensor und ist im Gesamzurteil 2 Punkte hinter Hg 20.Viel Spass noch beim suchen ,Gruß Ronald

Blade

Beitrag von Blade »

Naja, also obwohl die HG21 keine schlechte Cam ist, ist ein Kauf relativ sinnlos. Ich habe es nämlich einfach verpasst im richtigen Moment zuzuschlagen: Bis vor 3 Wochen war sie noch für 620 € zu haben, da kaufe ich mir sie doch jetzt nicht für 800 Euro, vor allem weil sie ein Auslaufmodell ist (auch wenn ein sehr gutes).

Aber gibt es nichts anderes in der Preiskategorie? Die neue HF S200 Reihe scheint ja sehr gut zu sein, auch wenn noch etwas teuer. An die Erfahrenen:

Wie schätzt ihr die Preisentwicklung dieser Cam in den nächsten Monaten ein? Wird der Preis eher schnell fallen oder bleibt er für die nächste Zeit konstant? Ich beobachte Camcorder im Preis leider noch nicht so arg lange, weshalb ich keine Prognose wagen kann.

Und lohnt sich in diesem Preissegment (knapp unter 1000 €) vielleicht sogar schon DSLR (evtl. gebraucht)? Mit ihrem großen Sensore sind sie natürlich sehr anziehend für Amateurfilmer, doch soll es noch so ein paar kleinere Problemchen geben (Rolling Shutter, Objektivauswahl etc.).

Wie sieht es mit anderen Marken aus? Bisher dachte ich immer, dass ich bei den Canons in Sachen Preis/Leistung das beste Verhältnis habe, vor allem, da die Canons durchweg sehr gute Bildqualität haben und bei Tests konstant gut abschneiden. Nur die fehlenden Einstellmöglichkeiten sind etwas ärgerlich, würde mich jedoch nicht weiter stören. Wie sieht es z.B. mit einer Sony 520v aus? Exzellent im Lowlight (wie mein Vorredner ja auch schon gesagt hat)...

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

Blade hat geschrieben:

die Canons durchweg sehr gute Bildqualität haben und bei Tests konstant gut abschneiden. .
Nicht zu vergessen der exzellente Service vonCanon Willich; im Fall des Falles der immer mal wieder eintreten kann, wie bei meiner HF 100(Selbstverschulden)

Grüsse...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

dirtydirky

Beitrag von dirtydirky »

Falls du dich für die Canon Hf S11 entscheiden würdest könnte ich dir eine günstig anbieten.

Einfach eine E-Mail an dirk.holm@web.de

Gruß

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43